P. caerulea

 

Gattung: Passiflora

Sektion: Lobatae


 

  Passiflora caerulea ist wohl die bekannteste Vertreterin der Gattung Passiflora.
Oft in Gartencentern an Bügeln angeboten, entfaltet sie erst durch Entwirrung und mögliche
Rankhilfen ihre volle Pracht.
Die zahlreich geöffneten Blüten faszinieren mich immer wieder, und stellen für mich nach wie
vor eine der schönsten überhaupt dar.
Auch werden bei Pflanzen im Sommer viele Früchte gebildet, welche jedoch fast ausschliesslich
hohl sind, da P.caerulea den Pollen eines Clons benötigt um zuverlässlich Samen zu bilden.
Aus P.caerulea sind auch zahlreiche Hybriden hervorgegangen, und werden ständig neue eingeführt.
P. x violacea zum Beispiel ist eine Kreuzung aus P.caerulea und P.racemosa.
Bei meinem Versuch aus P. x violacea mit Pollen von P.caerulea eine neue Hybride zu schaffen,
ist lediglich eine neue Variante von P.caerulea, was die Blüte anbelangt, entstanden.
(Die ersten 2 Bilder sind Bilder der Blüten von P.x violacea x P.caerulea)

  P.x violacea x P.caeruleaP.x violacea x P.caerulea