Überwinterung


 

  Wie so oft im Leben, muss man immer aufhören wenn's am schönsten ist. Und so, alle Jahre wieder, geht's ab mit den Pflanzen ins Winterquartier. Je nach Robustheit der verschiedenen Arten ist dies ab Ende September bis Ende Oktober der Fall. Dann schneide ich die verschiedenen Passis von den Rankhilfen los (Schnüre) und lasse sie dann meisten noch eine bis zwei Wochen draussen stehen, bevor ich sie reinnehme. Ich schneide die Pflanzen im Herbst eigentlich nur auf eine normale Grösse zurück. Ich denke mir, je mehr Blätter und Triebe sie haben, um so weniger macht es Ihnen aus, wenn der eine oder andere Trieb abstirbt. Bei mir stehen die Pflanzen den Winter über in unserem obersten Zimmer im 3. Stock unter dem Dachboden. Als zusätzliche Beleuchtung benutze ich so genannte Neonröhren speziell für Pflanzenlicht. Für die ganz kalten Nächte, habe ich immer einen Elektroofen bereit gestellt, der dann die Nacht über für ca. 5 Stunden für Wärme sorgt. Wie auf dem zweiten Bild oben ersichtlich, stelle ich frisch gezogene Stecklinge und Keimlinge zuerst noch in spezielle Terrarien/Aquarien, bis auch diese stark genung sind um mit künstlichem Licht über den Winter zu kommen. Im Vergleich zu vielen anderen Kübelpflanzen brauchen Passionsblumen eigentlich schon recht viel "Begleitung" durch den Winter. Vor allem sprühe ich meine Pflanzen regelmässig mit einem Zerstäuber mit frischem Wasser an, um die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten. Auch darf die Erde nie richtig trocknen. Das heisst, man hat also auch den Winter über genügend zu tun. So ab Ende Februar/Anfang März, wenn die Temperaturen allmählich draussen wieder steigen, beginne ich ganz sachte wieder zu düngen. Vor allem wenn der Neuaustrieb beginnt. Bestimmt wäre ein Gewächshaus oder ein Wintergarten idealer zur Überwinterung, aber bei einer Ausfallrate von gerade mal 5 Sorten im Winter 02/03 scheint sich meine Methode zu bewähren. Die 2 Bilder der Blüten von P.'Violetta' und P.serratifolia  würden übrigens im Winterquartier aufgenommen (Bild 2 P.'Violetta'/Bild 3 P.serratifolia)