P. urnaefolia

 

Gattung: Decaloba

Sektion: Decaloba


 

  Passiflora urnaefolia ist eine typische argentinische Passionsblume. Dort kommt sie in verschiedenen Höhenlagen vor. Ich habe Rückschnitte des Botanischen Gartens Zürich erhalten, mit drei verschiedenen Blattformen/Farben. 2 davon scheinen wohl echte P.urnaefolia-Pflanzen zu sein. Wie man auf den obigen Bildern sieht, ist eine davon leicht gefleckt, und eher rundlich zweilappig. Die andere auf dem Bild rechts ist ausgeprägt breit zweigelappt, und nicht panaschiert. Die dritte Pflanze, von der mir versichert wurde, es handle sich auch um P.urnaefolia war dreigelappt. Sie befindet sich auch in meiner Sammmlung, unter der Bezeichnung P.spec.nov.ined, da mir trotz weitreichender Recherche keine ähnliche Pflanze unter die Tastatur gekommen ist. Am 18.8.2004 hat die erste der beiden breitgefächerten Arten geblüht. Mit der erwarteten P.trifasciata-ähnlichen Blüte. Sehr interessant. Laut René Stalder vom Botanischen Garten Zürich, scheint auch die dritte dreigelappte Form eine Variation von P.urnaefolia zu sein.