P. umbilicata

 

Gattung: Tacsonioides

 


 

  Von Franz Dülli von der Gärtnerei Dülli aus Thayingen habe ich im Frühjahr 04 Passiflora umbilicata bekommen.
Wohl länger als irgendeine andere Art stand diese Schönheit der Gattung Tacsonioides auf meiner Wunschliste. Ursprünglich von Tom Schneider als stattliche Pflanze erhalten, habe ich es in 2 Tagen geschafft die damalige Pflanze zu ruinieren.
Bei meinem Exemplar aus Thayingen wurde ein Steckling auf den Wurzelstock einer P.manicata-Hybride veredelt. Dies ist eine Möglichkeit solch schwer zu bewurzelnde Stecklinge zu vermehren. Ich hoffe dass sich die Pflanze an ihrem Standort an Zaun gut entwickelt, und dass ich bald Bilder dieser wunderschönen Blüten zeigen kann. Auf dem zweiten Bild oben ist deutlich die Veredelungsstelle zu sehen. Am 16.10.2004 habe ich von Franz Dülli eine wunderschön gewachsene neue Pflanze erhalten, welche am 18.10.2004 bei mir im Winterquartier eine Blüte geöffnet hat. Zeigt mir wieder, wieso diese Pflanze von Anfang an zu meinen absoluten Wunschkandidaten gehörte!