P. triloba

 

Gattung: Passiflora

Sektion: Tiliifolia


 

  Passiflora triloba fasziniert mich jedesmal von neuem wieder. Ihre glänzenden anfänglich leicht purpur angehauchten Blätter sind glänzend und fast von einer ledrigen Art. Sie stammt aus der Sektion Tiliifolia der Gattung Passiflora, und ist daher nahe verwandt mit mit der bekannteren P.ligularis. Mein Exemplar habe ich freundlicherweise von Reto Gamma erhalten, der schon durch einige Beiträge unter anderem bei der Passiflorunde und den Büchern der Ulmers bekannt sein sollte. In meiner Sammlung ist sie seit September 2003, und es scheint für mich ein neues Ziel zu sein, diese wunderschöne Vertreterin der Gattung Passiflora bei mir zum Blühen zu bringen. Das Bild einer blühenden P.triloba wurde mir freundlicherweise von Henk Wouters zur Verfügung gestellt, und betont nochmals die Einzigartigkeit dieser Pflanze. Obwohl der Name 'triloba' im lateinischen eigentlich 'dreiblättrig' bedeutet, hat die von mir kultivierte Pflanze ungelappte Blätter. Auch die Sprossranken sind von einem Purpur-Hauch überzogen. In der Natur kommt P.triloba in Peru und Bolivien vor. Von den Vertetern der Sektion Quadrangularis unterscheidet sie sich durch die runden Triebe, welche bei jenen kantig sind.