P. standley

 

Gattung: Decaloba

Sektion: Decaloba


 

  Passiflora standleyi ist eine weitere Vertreterin der Gattung Decaloba.
Ihre interessante Blattform macht sie im Moment bei mir im Garten auch ohne bisherige Blüten
zu einem Blickfang.
Die Blätter sind tief 2-gelappt, und an den Hauptnerven mit Drüsen versehen.
Diese Art stammt aus eher höheren Lagen (1000 - 2000m) Lagen von El Salvador und Costa Rica.
Auch sind die Blätter an der Unterseite gegen den Rand hin purpurfarben.
Die Blüten dieser Art werden laut Literatur bei sommerlicher Freilandkultur in grosser Zahl geöffnet.
Ich bin also zuversichtlich, auch bald Bilder der Blüten zeigen zu können.
Bilder der Blüten sind auch auf www.nafralevi.de zu sehen, wo ich auch meinen Steckling bezogen
habe. Als kleiner Tipp sei hier hervorgehoben, dass Pflanzen die aus höheren Lagen stammen
meistens eher halbschattig zu kultivieren sind. Am 5.10.2004 haben sich bei mit im Freien (!) die ersten zwei Blüten geöffnet, die man unten sehen kann. Herrliche Blüten, mit einer für die Gattung Decaloba regelrechten Farbenvielfalt.