P. sexflora

 

Gattung: Decaloba

Sektion: Decaloba


 

  Passiflora sexflora ist ein Vertreter der Gattung Decaloba der in der unmittelbarenVerwandtschaft der von mir kultivierten Passiflora allantophylla steht.
Ich habe diese Art aus Samen vom botanischen Garten Göttingen gezogen, welche mir freundlicherweise von Heike und Thomas Perduns aus Braunschweig geschickt wurden. Besten Dank nochmals!
Die Junfpflanzen zeigen am Anfang grosse Ähnlichkeit mit dem Aussehen von Passiflora morifolia. Vor allem die Blattform erinnert stark an diese andere Passiflora. Wie es sich im ausgewachsenen Stadium verhält bleibt abzuwarten. Bei den erst kürzlich aufgenommenen Bildern oben, hat sich die Blattform schon verändert, und tendiert nun eher in die Richtung von P.sanguinolenta.
Heimisch ist diese Passionsblume in grossen Teilen Mittelamerikas, Kolumbien wie aber auch in Teilen Floridas. Sie scheint laut Literatur ähnlich wie Passiflora holosericea, oder aber auch P.multiflroa, Blütentrauben zu Bilden welche von den Trieben herabhängen. Die grösse und Färbung der Art soll aber wie bei P.allantophylla grünlich bis weiss sein, jedoch einen Durchmesser von bis zu 3cm haben. Wie das dann alles schlussendlich aussehen wird, wird sich hoffentlich bald zeigen.