P. serrulata

 

Gattung: Passiflora

Sektion: Tiliifolia


 

  Passiflora serrulata befindet sich im Moment bei mir als Jungpflanze in meiner Sammlung.
Die Samen habe ich aus Brasilien von Mauro Peixoto erhalten.
Obwohl ihr Verbreitungsgebiet mit Venezuela, Kolumbien und Trinidad und Tobago angegeben
wird, scheinen obige Samen aus dem brasilianischen Urwald zu stammen.
Da die Pflanze eng verwandt mit P.platyloba und P.maliformis ist, welche eigentlich für das
Gewächhaus geeignet sing, bleibt abzuwarten, ob sie nicht doch bei mir draussen gedeihen kann.
Denn z.B. P.alata und P.holosericea, wie auch P.cincinnata sind ja auch solche vermeintlichen
Glashaus-Pflanzen, haben aber in diesem guten, warmen Sommer auch bei mir im Freiland viele
Blüten angesetzt.
Muss man wohl abwarten, und sich überraschen lassen...