P. 'Saphire'

 

P. edulis x ?

 


 

  Passiflora 'Saphire' ist eine unter vielen Hybriden, bei denen die Elternteil nicht eindeutig klar sind. Meine Pflanze habe ich aus Rückschnitten von Susi Hirsch gezogen, welche mir auch freundlicher weise obige Bilder der blühenden Mutterpflanze zur Verfügung stellte. Die Blätter sind dreigelappt, und haben ein etwas glänzendes Erscheinungsbild. Da ich die Pflanze seit September 2003 habe, und sie diese Hybride vielerorts als pflegeleicht und blühfreudig beschrieben wird, freue ich mich ganz besonders zu sehen, wie sie sich nächsten Sommer bei mir im Garten entwickeln wird. So und schon geschehen. Sie hat schon ziemlich früh angefangen Blüten zu bilden, die erste ist aber erst am 26.8.2004 aufgegangen. Hat sich aber, wie so oft, wieder mal gelohnt, das warten.