P. rubra

 

Gattung: Passiflora

Sektion: Xerogona


 

  Passiflora rubra kommt in Natur in der Karibik, Venezuela, Kolumbien, Exuador, Peru, Bolivien und Brasilien vor (man könnte auch schreiben 'in den meisten Südamerikanischen Ländern'...). Ihre Blattform ähnelt sehr stark der von P.capsularis, die 2 Hauptlappen sind aber nich so in die Länge gezogen wie bei dieser. Die Blüten gleichen der von P.quinquangularis sehr, und auch mit P.capsularis-Blüten haben sie einiges gemeinsam, was den Blütenaufbau betrifft (Capsularis blüht jedoch reinweiss).Mein Exemplar habe ich aus Rückschnitten des Botanischen Gartens Zürich erhalten. Zu diesem Garten sei noch erwähnt, dass man sich am Besten zu René Stalder weiterleiten lässt, da doch einige sehr interessante Arten gar nicht öffentlich ausgestellt sind.