P. 'Red Dwarf'

 

P. cuprea x ?

 


 

  Von meinem Kollegen Simon aus Deutschland habe ich Stecklinge dieser erst neulich (Anfang 04) registrierten neuen Hybride von P.cuprea erhalten. Vielen Dank nochmals. Als Samen erhalten, hat die Pflanze im Frühjahr 04 die ersten Blüten geöffnet. Dadurch wurde ersichtlich, dass es sich nicht um die eigentliche P.cuprea handeln konnte. Nach Absprache mit dem Passiflora Cultivar Registrar Dr.Les King aus England, wurde die Sorte P.Red Dwarf als neue Kreuzung zweier Passionsblumen erfolgreich registriert. Ich hoffe dass die Pflanze noch diesen Sommer das blühfähige Alter erreichen und mich mit Blüten erfreuen wird.
An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass der Besitzer der Kreuzung die aus Samen gezogen wurde, als der eigentliche Züchter genannt wird, und nicht der "Bestäuber"(ausser seine Pflanze blüht). So geschehen auch bei P.Flying V welche von Myles Irvine benannt wurde, jedoch von seinem Kollegen hybridisiert.