P.'Céline'

 

P.'Pink Nightmare' x P.caerulea

 


 

  Von Volker Lorenz aus Deutschland habe ich Stecklinge dieses neuen Kreuzungsversuches erhalten. Wie auch von P.incarnata x P.sprucei.
Von Ihm stammt auch P.'Harlekin', welche erst diesen Frühling registriert wurde. Ich hoffe sehr, dass es ansehnliche Blüten geben wird, sodass auch diese Art als eine neue Hybride gezüchtet werden kann. Besten Dank an Volker nochmals an dieser Stelle. Am 23.8.2004 ging die erste Blüte auf. Sehr schöne violett/blau/rosa gefärbte Blüten. Die getigerten Stempel und der dunkle innere Strahlenkranz lässt aber auf die Bestäubung mit P.amethystina schliessen. Mal schauen was sich da noch ergeben wird. Auf alle Fälle Blüten, die die künsten Erwartungen übertreffen. Die erste Blüte blieb am ersten Tag trotz sehr warmem Wetter den ganzen Tag geöffnet. Wir haben die neue Kreuzung nach meiner Tochter nun als P.'Céline' registrieren lassen. Eine zweite Jungpflanze hat momentan sehr grosse Knospen. Bleibt abzuwarten. ob diese Sorte die gleichen Blüten haben wird.