P. pergrandis

 

Gattung: Passiflora

Sektion: Laurifolia


 

  Bei Passiflora pergrandis handelt es sich um eine weitere Rarität in meiner Sammlung, auf die ich sehr stolz bin. Erhalten habe ich diese wunderschöne Pflanze von Dr.Volker Lorenz aus Deutschland. Der Name pergrandis, was auf lateinisch soviel wie „sehr gross“ bedeutet, kann auf alle Pflanzenteile angewandt werden. Die Blätter sind ungelappt und bei meiner Pflanze im Moment bis ca. 18 cm lang. Auch scheint der Stamm und Neutriebe recht schnell zu verholzen. Die Blüten werden im Normalfall fast gänzlich von den Deckblättern umhüllt, und hängen im Bestfall in Trauben von der Pflanze herunter. Ob ich je das Glück einer Blüte haben werde wird sich herausstellen. Bei so einem heiklen Zögling bin ich froh, dass sie sich auch im Winterzimmer guter Gesundheit erfreut.