P. organensis 'Serro'

 

Gattung: Decaloba

Sektion: Decaloba


 

  Da meine 2 Vertreter von Passiflora organensis leider den Winter 2004/05 nicht überlebt haben, bin ich froh mit Passiflora organensis 'Serro' eine neue Varietät von Organenis in meiner Sammlung zu haben. Auch diese Form habe ich aus Samen gewonnen, welche Mauro Peixoto auf einem seiner zahlreichen Ausflüge in die Brasilianischen Wälder gefunden hat.
Wie obige und das grosse Bild unten zeigen, ist die Blattform die für die Art typische weichgerundete dreigelappte Art. Sie wächst nun schön vor sich hin, und ich bin gespannt, ob es noch im Freiland zur ersten Blüte kommen wird, oder ob es dann wie bei den alten Pflanzen im Winterquartier dafür reicht. Auf alle Fälle bei den sehr apart anmutenden wachsähnlichen Blüten immer ein bisschen Geduld wert.