P. murucuja

 

Gattung: Murucuja

 


 

  Passiflora murucuja ist eine anspruchslose und sehr dankbare Art. Bei mir blüht sie diesen
Sommer (03) schon seit Mitte Mai, hat also kurz nach dem Herausstellen damit begonnen.
Im Winter bildet sie winzige weisse Scheinblüten.
Um Früchte von P.murucuja zu erhalten (zwecks Samengewinnung) muss die Blüte von Hand
mit Ihrem eigenen Pollen bestäubt werden.
Die Blätter sind eher zierlich klein. Sie breitet sich bei mir unter dem Rosenbogen aus, und hat
diesen natürlich längst schon erklommen.
Als grosse Schwester ist bestimmt auch P.tulae ein Begriff. Eine solche Pflanze ist seit kurzem(03)
in meiner Sammlung, und es bleibt abzuwarten, wie blühfähig sich diese erweist, da sie, wie viele
andere Arten, als eher gewächshaus-tauglich gilt...
Seit aber in guten warmen Sommern auch Arten wie P.alata und P.holosericea bei mir im Garten
grosszügig blühen, bin ich zuversichtlich.