P. mucronata

 

Gattung: Passiflora

Sektion: Simplicifolia


 

  Diese wunderschöne Vertreterin der Gattung Passiflora, aus der Sektion Simplicifolia, das heisst im grossen und ganzen der Sektion mit den ungelappten Blättern, habe ich im Sommer 2004 von Ulmers aus Witten erhalten. Auf den ersten Blick lässt sich eine Ähnlichkeit der Blüte mit P.trisecta feststellen.
Wie auch jene Art, wird diese nachtblühende Art (keine Panik, die Blüten sind frühmorgens noch für einige Stunden offen) von Fledermäusen bestäubt. Dies zeigt sich vor allem daran, dass das Androgynophor (der Träger der männlichen und weiblichen Blütenteile) den Platz durch den nach oben verschobenen Standpunkt frei macht für den Zugang zum Nektar in der Mitte der Blüte. Heimisch ist diese wundervolle Art in den Urwäldern Brasiliens.