P. x kewensis

 

P. racemosa x ?

 


 

  Bei Passiflora x kewensis handelt es sich auch um eine sogenannte klassische Hybride. Oder vielleicht sollte man sagen, hat es sich gehandelt. Denn es herrscht um diese Pflanze ein regelrechtes Durcheinander. Anscheinend handelt es sich bei obiger Pflanze um eine Racemosa-Hybride, welche mit der ursprünglichen P. x kewensis eigentlich gar nichts zu tun hat. Denn die ursprüngliche x kewensis soll eine Hybride gewesen sein, welche in London in den Botanischen Gärten von Kew gezüchtet wurde. Diese ist aber verschwunden. Laut Dr. Roland Fischer handelt es sich bei der echten x kewensis um eine Kreuzung von P.kermesina und P.amethystina oder einem anderen Elternteil. Bei seinen Kreuzungsversuchen kam eine Pflanze heraus, welche so gut wie identisch mit der Hybride P.’Amethyst’ ist. Sie sehen also, der Salat ist vorprogrammiert...
Auf alle Fälle ist auch P. x kewensis (die anscheinend falsche Racemosa-Hybride) eine blühreudige und pflegeleichte Art. Welche es sich trotz allem Tohuwabohu lohnt zu halten. (Hier sehe ich irgendwie meine Haltung bestätigt, dass ich lieber Natursorten kultiviere...)