P. karwinskii

 

Gattung: Decaloba

Sektion: Pseudodysosmia


 

  Passiflora karwinskii gehörte schon seit langem zu meiner eigentlichen Favoriten-Liste. Nach einem kläglichen Versuch sie in einem normalen Topf mit Bambusstäben zu kultivieren, wo sie vollsonnig stand, ist es mir jetzt gelungen, meine von Franz Dülli erhaltene Pflanze in einem Hängetopf erfolgreich zur Blüte zu bringen.
Wie schon mein missglückter vollsonniger Versuch gezeigt hat, hat es P.karwinskii lieber etwas halbschattig und gedeiht wirklich nur als Hänge-/Ampelpflanze gut.
Diese Pflanze stammt aus den Bergregionen Mexikos, und kann auch als Bodendecker dienen. Wunderschöne Blüten mit einem sehr ausgeprägtem violettfarbenen Strahlenkranz, welcher auf den ersten Blick der von mir gepflegten Passiflora quinquangularis gleicht. Bei den etwas älteren ausgebildeten Trieben fehlen zumeist die Sprossranken, was die Kultivation als Hänger oder Bodendecker fast schon zwingend verlangt. Schon oft gesagt, und doch immer wieder war: Eine meiner Lieblingspflanzen.