P. incarnata v. alba

 

Gattung: Passiflora

Sektion: Passiflora


 

  Auf der Suche nach in unseren Breitengraden winterharte Passionsblumen stösst man unweigerlich
auf Passiflora incarnata, in meinem Fall auf die weissblütige Sorte P.incense v.alba.
Die Pflanze kommt ursprünglich in Nordamerika vor, wo sie meist unkrautmässig an Strassen-
rändern die Zäune hochklettert (schöner Gedanke...).
Da ich den Steckling aber erst Anfang Aug 03 erhalten habe, werde ich die Pflanze erst nächsten   
Frühling auspflanzen, so dass die Wurzeln genügend Zeit haben, sich in der Erde fest zu krallen/auszubreiten.
Kaum hatte ich die Pflanze nach Angewöhnung an die Sommersonne rausgestellt, hat sie mich schon
mit der ersten Blüte überrascht. Diese ist weiss, und verströmt einen angenehmen, süsslichen Duft.