P. foetida 'Belem'

 

Gattung: Dysosmia

 


 

  Mit Passiflora foetida 'Belem' ist von Mauro Peixoto ein neuer Kultivar der sehr artenreichen Familie Dysosmia, welcher zumeist Passiflora foetida zugeordnet wird, eingeführt worden.
Von ihm habe ich auch die Samen erhalten aus welchen ich meine Pflanze ziehen konnte. Die meisten Merkmale sind eindeutig Passiflora foetida zuzuordnen, wie die feine Behaarung an allen Pflanzenteilen welche zum Teil von Drüsen getoppt werden. Sehr interessant bei dieser Varietät ist auch, dass die Triebe wie auch die Blattnerven von einem intensiven rot sind, welches an Passiflora foetida v.arizonica erinnert, wobei jene nicht so intensiv rote Triebe hat. Da es sich doch bisher bei allen von mir kultivierten Pflanzen von Foetida um sehr wüchsige und blühfreudige Pflanzen handelt/gehandelt hat, bin ich guten Mutes noch diesen Sommer (05) die Blüten sehen zu dürfen. Wie das untere Bild zeigt, sind auf alle Fälle schon Knopen vorhanden. Unverkennbar Foetida-Knospen! Wie die Bilder nun eindrücklich beweisen, hat P.foetida 'Belem' am 26.8.2005 die erste Blüte geöffnet. Typische foetida-artige Blüte, etwas kleiner als die bisher von mir kultivierten, und der innere Strahlenkranz der sonst eher ins rosarote übergeht, hat etwas dunkleres richtung weinrot. Blüten waren immer bloss von früh Morgens an ca. 2 Stunden geöffnet. Von Foetida werde ich wohl noch einige Sorten heranziehen. Wenn man bedenkt dass die Pflanze erst Anfangs Jahr gesät wurde ein schnell zur Blühfähigkeit heranwachsendes Exemplar. Dies kann ich auch von den anderen Foetidas behaupten.