P. foetida v. arizonica

 

Gattung: Dysosmia

 


 

  Passiflora foetida v. arizonica stellt eine Vertreterin der unzähligen Sorten der Gattung Foetida/Dysosmia dar.
Aufgrund ihrer samtartigen behaarten Blätter wird sie bei mir und einigen Bekannten nur noch als
"Flauschi" benannt.Sie scheint für mich vor allem mit der Art P.arida identisch zu sein.
Aus ihren am Morgen geöffneten Blüten entstehen ohne weiteres Hinzutun zahlreiche Früchte,
da P.foetida v.arizonica wie viele andere Foetida-Arten Selbstbestäuber sind.
Sobald die Früchte so reif sind, dass sie fast von selbst von der Pflanze abfallen, kann man sie
auch ohne weitere Bedenken verzehern.
Dies sei aber immer mit Vorbehalt bedacht, da viele andere Sorten von Foetida bestimmt nicht
essbar sind. Auch von P.foetida v.arizonica-Früchten sei abgeraten, bevor sie reif sind.