P. allantophylla

 

Gattung: Decaloba

Sektion: Decaloba


 

  Passiflora allantophylla gehört zu den kleinblättrigen, wie auch kleinblütigen Arten der Gattung Decaloba.
Ich habe sie bei mir beim Hauseingang in einen Hängetopf gepflanzt, wo sie bisher einen recht guten Eindruck macht. Da sich die Pflanze erst seit kurzem in meiner Sammlung befindet (Aug 03), und sie eher schwach wüchsig ist, kann ich wohl erst nächstes Jahr mit Blüten rechnen. Ich werde sie doch bei mir im Wohnbereich an einem hellen Platz überwintern, da sie sogar den Winter über weiter wächst (bei Temp. oberhalb 15°C, und eventuell sogar blühen soll). Diese Art kommt ursprünglich in den Bergen Guatemalas vor, wo sie in einer Höhe von ca.1500m gedeiht. Mein Exemplat habe ich von Falk Smykalla aus Lanzarote erhalten. Die erste Blüte hat sich Mitte Juli 2004 geöffnet. Gehört definitv zu den kleinsten Blüten, wenn nicht überhaupt die kleinste Blüte der Gattung Passiflora.