Das Tagebuch

 

 

Datum

Ereignis

3.1.2004 Aussaat 14 neuer Passifloren (näheres unter Versuche)
4.1.2004 Heute habe ich den zweiten Teil der grossen Aussaat ausgebracht. Bin gespannt was alles in zumutbarer Zeit keimen wird. Sonst läuft im Winterquartier alles nach Plan. Einmal die Woche gebe ich den Pflanzen Wasser. Jede 2.Woche mit etwas Düngergaben. Die Pflanzen werden täglich mit dem Zerstäuber besprüht, um die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten. Die Seite wurde jetzt aktualisert, und ich bin gespannt, welche neuen Arten bald meine Sammlung bereichern werden. Unter Versuche kann nachgeschaut werden, wie der Stand der Dinge ist. Nächste Woche werde ich Von Klaas Kingma noch folgende Passiflora-Samen erhalten:P.tricuspis, P.foetida v.alba, P.jorullenis und Samen die seine P.'Jutta' von Henk Wouters angesetzt hat.
8.1.2004 Heute habe ich die langersehnten Samen von Klaas Kingma erhalten. Er legt seine Samen jeweils 2 Tage in Milch ein. Da mich nach unzähligen mit Schimmel gefüllten Bechern auch gebrochene Milch wohl nicht erschrecken kann (ist ja alles für einen guten Zweck), werde ich das auch bei mir dieses Mal versuchen. Zu den Samen von Klaas werde ich noch zusätzliche Samen von Dr.Volker Lorenz von P.incarnata aussäen, dies auch nach erfolgter Behandlung in Milch. Dazuher habe ich heute noch ca. 7 Samen meiner P.morifolia aus einer Frucht aus dem Winterquartier erhalten. Dann wollen wir mal schauen was dabei rauskommt. Auch werde ich noch Gingko Biloba-Samen 2 Tage in warmes Wasser einlegen (Das Wasser und die Milch werden natürlich wieder auf dem Kachelofen stehen).
12.1.2004

Gestern habe ich die zweite Ladung Samen gesät. Jetzt weiss ich wenigstens auch, was passiert, wenn man Milch 2 Tage in Plastikbechern auf dem Kachelofen stehen hat..... absolut unappetitlich. Nun ja, ist ja alles im Sinne der Wissenschaft. Zum Glück decke ich die Becher mit Folie ab, alles andere würde zur Belastung werden. Auf alle Fälle scheint die Methode mit Milch gar nicht mal so schlecht zu sein, denn Samen wie z.B. P.incarnata die ja wirklich zu den härtesten überhaupt zählen, haben sich schon ganz weich angefühlt. Ach ja bevor ich's ganz vergesse, die ersten Samen keimen schon!!! P.miersii, P.aff coccinea 'Butari' und Oxypetalum caeruleum haben je einen keimenden Samen (und das nach nur 9 Tagen). Hier scheint für mich ein weiterer sehr wichtiger Faktor zu sein, was die Keimung von Passionsblumen, aber auch der meisten anderen Exoten betrifft: Wärmeeinwirkung. Das beschleunigt ungemein das Keimverhalten. Vor allem bei winterharten Arten natürlich in Zusammenhang mit einem Klimawechsel (erst kalt stellen, dann auf Wärmequelle aussäen). So dann bin ich ja gespannt wies weitergeht.

14.1.2004 Heute sind schon folgende keimenden Samen zu sehen in den zwei Aufzuchtaquarien: Oxypetalum caeruleum (4 Stck.), Passiflora miersii (3 Stck.).Passiflora aff. coccinea 'Bujari' (2 Stck.). Was mich eingentlich überrascht, ist die Tatsache dass eigentliche Schnellkeimer wie Passiflora ligularis und Cyphomandra betacea noch auf sich warten lassen. Nun ja sind ja erst 10 Tage seit der Aussaat. Das Wetter draussen lässt schon auf den Frühling hoffen mit Temperaturen von 8-10°C am Tag und 5-7°C in der Nacht. Auf Morgen ist zwar Schnee angesagt, aber die folgenden Winde mit wiederum warmen Temperaturen werden das weisse Vergnügen wohl wieder beseitigen....Habe soeben noch entdeckt, dass von P.serrulata und P.incarnata je ein Samen keimt!
15.1.2004 Habe heute die ersten Keimlinge umgetopft. Wegen der hohen Bodenwärme ist es sehr ratsam dies zu tun, sobald sich die Keimblätter geöffnet haben, und die Pflänzchen ca. 3 cm hoch sind. Sie würden sonst wegen der Wärme unnötig in die Höhe schiessen. Von P.incarnata keimen unterdessen schon 5 Stck.! Umgetopft: 1 P.miersii, 1 P.aff.cocc. und 4 Oxypetalum caeruleum.
16.1.2004 Heute hat sich der erste Keimling von P.setulosa bemerkbar gemacht. Auch bei Cyphomandra betacea gehts bei 2 Samen langsam los mir der Keimung. Werde morgen nochmals P.miersii und P.aff cocc. umtopfen dazu neu auch die ersten P.incarnata.
17.1.2004 P.setulosa hat zugelegt: momentan 8 keimende Samen. Habe heute erneut Sämlinge von P.miersii und P.aff.cocc. umgetopft. Dazuher noch neu 5 P.incarnata. Auch die ersten Samen von Cyphomandra betacea legen jetzt richtig los, im Moment sind es 7 Stück. Es geht los. Habe P.mayarum (Pflanze aus Samen 2003), P. 'Byron Beauty' (Steckling), P.micropetala (Pflanze aus Samen 2003), P.chocoensis (Steckling) und eine der 2 P.maliformis-Stecklinge aus dem TI (grosses Terrarium ausgekleidet mit Styropor und Kunstlicht zwecks Weiterkultur von Jungpflanzen) heraus auf die Tische verteilt. Ich denke ich werde bald den Platz brauchen im TI.... Genaueres zur aktuellen Keim- und Umtopfsituation bei Versuche.
18.1.2004 Der heutige Tag hat richtig gut begonnen! Der eigentliche Hauptmotivator der diesjährigen Aussaat Passiflora subrotunda (ein Blick auf Mauros' Homepage lohnt sich nur schon wegen dieser Pflanze....) zeigt die ersten 2 Keimlinge. Das freut mich doch sehr!!! Was mich dafür negativ überrascht sind die Samen von P.ligularis. Bisher hat noch kein einziger Samen gekeimt, und dabei sind das ja immer meine Schnellkeimer. Komisch... Nun ja werde heute nochmals 2 miersii umtopfen und die erste P.serrulata dazuher.
20.1.2004 Heute hat sich der erste Keimling von Pinus pinea gezeigt! Dazuher noch diese kleine Übersicht:
Oxypetalum caeruleum: 2 keimend 5 umgetopft/Pinus pinea: 1 keimend/Cyphomandra betacea: 12 keimend 3 umgetopft/Passiflora incarnata: 5 keimend 8 umgetopft/Passiflora setulosa: 5 keimend 3 umgetopft/Passiflora aff.coccinea 'Bujari': 1 keimend 3 umgetopft/
Passiflora miersii: 1 keimend 5 umgetopft/Passiflora subrotunda: 1 keimend 2 umgetopft/
Passiflora serrulata: 1 umgetopft. DIES DER AKTUELLE STAND DER AUSSAAT.
21.1.2004 Heute hat sich von P.triloba der erste Keimling gezeigt. Das freut mich sehr, da ich hoffe von Mauro eine andere "Version" erhalten zu haben, als der Steckling von Reto Gamma. Dieser hat ungelappte Blätter, und es würde mich schon interessieren ob es bei diesem Namen (Triloba=dreiblättrig) nicht auch eine dreigelappte Form gibt.
Auch zeigt sich der erste Keimling von Musa ensete. Das ist eher positiv zu werten, denn wenn Bananensamen endlich keimen, dann wachsen sie meist sehr rasch zu schönen Pflanzen heran. Die letzten Versuche endeten bei mir nämlich mit verfaulten Samen.....
28.1.2004 Gestern hat die erste Passiflora tricuspis aus der 2. Aussaat gekeimt. Heute konnte ich sie umtopfen. Ist ein sehr zierlicher Sämling. Viel kleiner als die meisten Passiflora-Keimlinge die ich bis jetzt gesehen habe. Mal schauen wie er sich weiterentwickeln wird. Habe heut wieder Cyphomandra betacea umgetopft. Dazuher stehen jetzt auch beide Pinus pinea in einem Folgeaufzuchtaquarium. Werde am Wochenende nochmals genau berichten, wieviel Pflanzen bis jetzt umgetopft wurden. Das erste grosse Aquarium ist jetzt auf alle Fälle schon voll. Das zweite beginnt sich langsam zu füllen. Es fehlen immer noch Anzeichen von Keimung bei P.ligularis, P.spec Belo Monte, P.villosa und P.edulis f. edulis. Mal schauen was sich da noch alles ergeben wird. Auch die Exoten wie Camelia und Phoenix canariensis rühren sich noch nicht. Dazu haben auch P.jorullensis, P.foetida v. alba und v. hirsuta sowie P.'Jutta' noch kein Zeichen von Keimung abgegeben. Gebe Ihnen natürlich noch ein paar Wochen, und hoffe auf Besserung. Trotzdem ist die Aussaat bisher ein voller Erfolg. Vor allem Passiflora incarnata hat mich positiv überrascht sowie P.miersii und P.aff cocc. 'Bujari'. Wie gesagt, am Wochenende gibt es eine Kurzübersicht was alles gekeimt hat und umgetopft ist.
31.1.2004 Gestern haben sich explosionsartig gleichzeitig 11 (!!) neue Samen von P.triloba gezeigt. Von P.edulis f. flavicarpa sind schon 2 umgetopft und P.edulis f. edulis beginnt jetzt auch mit 2 Samen zu keimen. Werde morgen die aktuelle Übersicht der Aussaat bisher aufzeichnen.
3.2.2004 Gestern hat sich der erste Keimling von Passiflora sp.'Barcarena' gezeigt. Heute habe ich 5 neue P.trilobas' umgetopft. Dazu noch einer welcher im Grenzbereich zu P.villosa gekeimt ist. Bleibt abzuwarten ob es triloba oder villosa ist. 2 P.edulis f. edulis und ein neu aufgetauchter P.miersii-Keimling habe ich auch umtopfen können. Dazuher noch allen Jungpflanzen Dünger gegeben. Im AI welches vor allem mit Milch behandelte Samen enthält läuft so ziemlich gar nichts im Moment. Mal schauen. Werde am Wochenende die aktuelle Übersicht erstellen, da mir dazu Abends meist die Zeit fehlt. Von Mauros Samen haben bisher noch keine von folgenden Arten gekeimt:P.amethystina,P.villosa (?) und P.sp.'Belo Monte'. Sonst bisher bei 10 verschiedenen Sorten jedoch ein voller Erfolg. Auch die Samen von P.incarnata von Dr.Volker Lorenz waren bisher sehr überraschend. Und meine guten alten Schnellkeimer P.ligularis wollen bisher überhaupt noch kein Lebenszeichen von sich geben....Vielleicht beim nächsten Mal ohne Vorbehandlung aussäen.
6.2.2004 Heute zeigen sich die ersten Anzeichen von Keimung bei P.villosa (1 St.). Von Mauros Samen bisher noch nicht gekeimt: P.amethystina und P.spec. 'Belo Monte'.
7.2.2004 Habe es heute endlich geschafft und Inventur unter den Jungpflanzen getrieben. Alles weitere steht bei VERSUCHE / AUSSAAT. Für alle dies nicht bis dorthin schaffen hier die Übersicht:
Passiflora triloba: 14 umgetopft
Passiflora miersii: 8 umgetopft
Passiflora edulis f. flavicarpa: 3 umgetopft
Passiflora edulis f. edulis: 2 umgetopft
Passiflora incarnata: 18 umgetopft
Passiflora setulosa: 12 umgetopft
Passiflora tricuspis: 1 umgetopft / 1 keimend
Passiflora aff.coccinea 'Bujari': 4 umgetopft
Passiflora subrotunda: 5 umgetopft
Passiflora serrulata: 1 umgetopft
Passiflora spec. 'Barcarena': 1 umgetopft
Passiflora villosa: 1 keimend
Pinus pinea: 2 umgetopft
Musa ensete: 1 umgetopft
Cyphomandra betacea: 10 umgetopft / viele mehr gekeimt aber wegen Bodenwärme zu sehr vergeilt
Oxypetalum caeruleum: 5 umgetopft / 1 in Fremdtopf keimend.
11.2.2004 Von P.edulis f. flavicarpa zeigt sich ein neuer Keimling neben einer schon umgetopften Pflanze. Eigentlich entwickeln sich bisher alle gekeimten und umgetopften Jungpflanzen gut. Die meisten haben schon die ersten Folgeblätter gebildet. P.tricuspis zeigt schon die übliche panaschierte leicht dreigelappte Form. Von der zweiten Aussaat ist bisher noch nicht viel zu sehen. In meinem Fall erweist sich die Behandlung mit O-Saft also definitiv erfolgreicher als die mit Milch. Werde noch ca 2 Wochen warten um zu sehen ob von Mauros Samen noch welche von P.amethystina und P.spec. 'Belo Monte' keimen. Ansonsten werde ich die Aquarien reinigen und langsam mit dem Ziehen von Stecklingen beginnen, da über den Winter bisher einiges an Stecklingsmaterial gewachsen ist. Habe P.x piresii heller gestellt, um sie zum Frühjahrsaustreiben zu animieren.
17.2.2004 Es hat sich in beiden Anzuchtaquarien nicht mehr grossartiges ereignet. Da die Fliegen langsam die Oberhand gewinnen (Feuchtigkeit, Wärme und Licht), habe ich die Heizmatten abgestellt. Werde die Aquarien am Wochenende reinigen und langsam aber sicher für die Stecklingsvermehrung herrichten. Wie oben schon erwähnt, werde ich in Zukunft also auf die Methode mit O-Saft als Vorbehandlung zurückgreifen, da diese definitiv ein besseres Keimverhaltung gezeigt hat.
23.2.2004 Trotz abgestelter Heizung im Aquarium mit den später ausgesäten Samen, hat sich ein Keimling einer Kumquat gezeigt. Habe darum beide Aquarien für zusätzlich eine Woche in Betrieb genommen. Was bis dann nicht gekeimt hat.....Pech.
28.2.2004 So heute habe ich die Drohungen war gemacht. Beide Anzuchtaquarien wurden abgeschaltet. Den Keimling von Citronella japonica werde ich morgen ins Folgeaufzuchtaquarium übersiedeln. Heute habe ich die ersten Stecklinge von Pflanzen geschnitten, welche längere grüne Triebe den Winter durch gebildet haben. Morgen wird das grosse Aquarium mit Pflanzenerde ca.5-8 cm aufgefüllt, und die ersten Stecklinge draufgestellt. Auch werde ich einige der gekeimten Jungpflanzen umtopfen. Passiflora setulosa stellt sich als eher heikliger Zögling heraus. Waren doch viele Samen gekeimt, sind schon einige Jungpflanzen eingegangen. Sie werfen nach und nach ihre Blätter ab. Werde natürlich mit der Auswahl von verschiedenen Standorten versuchen, einige durch zu bringen. Passiflora triloba stellt sich momentan als sehr widerstandsfähig heraus, wie auch die meisten Keimlinge. P.aff cocc'Bujari' wirft recht schnell die Keimblätter ab, was mich erst beunruhigte, da die Folgeblätter jedoch saftig grün sind und sich gut entwickeln (Siehe Jungpflanzen) scheint kein Grund zur Sorge vorhanden zu sein. Die beiden Edulis-Arten sind wie gewohnt robust und fallen durch ihre schon im Jugendstadium (noch ungeteilte Blätter) saftig grünen, glänzenden Blätter auf. Auch Passiflora subrotunda macht sich gut. Scheint in Ordnung zu wachsen. Passiflora miersii befindet sich schon im fortgeschrittenen Stadium, und es bilden sich herrliche kleine Jungpassifloren. Auch P.spec.'Barcarena' und P.villosa machen momentan einen guten Eindruck. Auf die zwei achte ich besonders, sind sie doch jeweils die einzigen gekeimten Sämlinge...! Also aufgepasst. Ach ja und Passiflora tricsupis hat schon schön panaschierte der Endform nahe kommende Blätter.
3.3.2004 Ach nur schon der Klang weckt Frühlingsgefühle! MÄRZ! Somit wäre das gröbste wohl überstanden...Habe am Wochenende die ersten Stecklinge der Passionsblumen geschnitten und ins grosse Aquarium mit Bodenheizung gestellt. Machen alle einen guten Eindruck. Somit wäre der teilweise Rückschnitt von einigen Sorten schon angefangen. Werde mich ab nächster Woche der Aussaat von anderen Gartengästen widmen. Darunter verschiedene Thunbergia-Arten (Schwarzäugige Susanne) und eine ganze Palette von verschiedenen Klettern wie Ipomoea und Convolvulus, sodass diesen Sommer auch fürs Rahmenprogramm gesorgt ist. Werde versuchen den Grossteil meines Drahtzaunes dadurch farblich zu verschönern.
15.3.2004 Habe jetzt allmählich angefangen die Passionsblumen zurückzuschneiden. Fällt meist gerade mit dem Schneiden von Stecklingen zusammen. Passiflora trisecta hat schon schön neu ausgetrieben, nachdem ich sie bis aufs Holz zurückgeschnitten habe. Dachte erst es sei wohl zuviel des Guten gewesen, aber wie gesagt, sie treibt aus. Passiflora x piresii (auch bis aufs Holz geschnitten) schaut dafür noch kritisch aus, was den Neuaustrieb anbelangt. Was momentan auffällt ist, dass die Pflanzen sobald es wärmer wird einen steigenden Wasserbedarf haben. Fange auch langsam wieder an einmal die Woche zu düngen. Die nächsten Tage (respektive am Abend...) werden dann auch die einjährigen Blütenpflanzen ausgesät. Habe von François Thuys aus Belgien eine neue Ladung Passiflora-Samen erhalten. Da die Anzuchtaquarien aber momentan mit Stecklingen belegt sind, werde ich wohl noch ca 1 Monat auf diese Aussaat warten. Die neuen Samen sind: P.lancetillensis, P.auriculata, P.gabrielliana, P.ambigua, P.loefgrenii 'Corupa', P.foetida v.maruitziana, P.foetida v.gossypifolia, P.foetida v.hastata. Von den schon gekeimten Samen der letzten Aussaat haben sich P.villosa verabschiedet...und P.setulosa (mit der fast höchsten Keimrate) erweist sich als sehr schwierig bei der Weiterkultur. Es befindet sich nur noch ein Keimling in guter Verfassung. Alle anderen haben die Blätter verloren und sind eingegangen. Das weist irgendwie daraufhin, dass Passionsblumen, welche fein behaarte Blätter haben, eher schwierige Zöglinge sind. Dies ist bei P.setulosa der Fall. Auch andere behaarte Passionsblumen wie z.B. P.foetida v.arizonica und P.palmeri sind solche heiklen Fälle, vor allem was die Überwinterung anbelangt. So ist meine P.foetida v.arizonica kurz vor Ende der Überwinterung eingegangen. Bei P.palmeri ist das welken der meisten Triebspitzen nicht so tragisch, da es sich um eine schon recht grosse Pflanze handelt. Betreff Bewurzelung schaut alles sehr gut aus. Vor allem die verschiedenen Vertreter der Untergattung Decaloba erweisen sich immer wieder als sehr einfach zu bewurzeln, ja sie bilden teilweise schon Luftwurzeln kurz nachdem sie ins Bewurzelungs-Aquarium gestellt werden. Passiflora trifasciata könnte man wohl einfach auf einen Topf mit Erde legen, und sie würden bewurzeln. Auch bewurzeln die ganzen Decalobas auchan der Stelle zwischen zwei Blattansätzen meist problemlos. Bei den meisten anderen Arten sollte nach meiner Erfahrung ein Blattansatz unter die Erde kommen.
18.4.2004 So auch im garten gehts jetzt langsam los. habe die Beete der Sommerblumen langsam hergerichtet. Einiges direkt ausgesät. Hoffe es friert nicht nochmals, sonst wird halt abgedeckt. Habe heute auf dem Wäschebalkon, welcher nach Osten ausgerichtet ist, folgende Pflanzen ins freie gestellt: P. tripartita v.molissima, P.lutea, P.trisecta, P.xviolacea. Die sollten das eigentlich vertragen. Auch wenns in der nacht momentan zwischen 4 und 6 Grad variiert ists doch tagsüber meist zwischen 14 und 18 Grad. Und falls nochmals Nachtfröste kommen sollten, werden die Pflanzen halt mit Bettlaken abgedeckt (hat letztes Jahr schon gut funktioniert). Die ersten Ladunen Stecklinge haben zumeist bewurzelt. Somit wird auch das grosse Terrarium als Folgeaufzucht-Gewächshaus genutzt. Werde die nächste Woche mehr und mehr die etwas robusteren Arten erst auf dem Wäschebalkon ans freie und vor allem ans Licht gewöhnen. Schätze dass spätestens am Wochenende 24/25. April schon ein Grossteil an der Südwand stehen wird. Und wohl wie jedes Jahr wird ein Föhnsturm aufkommen, kaum stehen sie draussen. Trau mich dann meist gar nicht nach draussen zu schauen. Aber Wind regt das Pflanzenwachstum an! In Grossgärtnereien wird sogar künstlich Wind simuliert, um die Pflanzen zu kräftigerem Wachstum zu bringen. Ach ja P.caerulea welche im Zimmer überwintert hat, habe ich mitsamt dem Topf an den Zaun gepflanzt, so kann ich sie im kommenden Herbst wieder ins Haus zum Überwintern nehmen. Auch nächste Woche steht die grosse Umtopf-Aktion an. Die ganzen überwinterten Stecklinge werden in grössere Töpfe gepflanzt und mit Bambusstäben als Kletterhilfen versehen. Werde auch einen Platz zwischen dem Sichtschutz beim Sitzplatz und dem Aussenzaun als Tacsonien-Platz herrichten. Dort herrschen etwas kühlere Temperaturen und die Sonne knallt nicht so hin. Es wird doch wohl möglich sein mal eine Tacsonienblüte zu bestaunen....na ja der Mensch braucht Ziele!!! Ach ja habe heute noch folgende Samen die ich von François Thuys erhalten habe in O-Saft eingeweicht, und werde sie in ca 3 tagen dann aussäen (im Aquarium I):P.gabrielliana, P.loefgrenii 'Iporanga', P.lancetillensis, P.foetida v.hastata, P.auriculata (Guyana), P.foetida v.mauritziana (Guyana). Wird wohl dieses Jahr die letzte grosse Passionsblumenaussaat sein.
19.4.2004 Die Pflanzen auf dem Ostbalkon haben die lezte Nacht sehr gut überstanden. Trotz Schnefall bis auf 700-800m (wir sind auf 458m.ü.M!). Neu dazugekommen zur Angewöhung sind P.'Incense' und P.'Jara'. Morgen sind wieder Tageswerte von 17°C angesagt. Nachttemperatur letzte Nacht ca 3°C. Es scheint den Pflanzen sogar gut bekommen, schauen richtig frisch aus. Der Zeitplan kann wohl eingehalten werden. Bis Ende Woche kommen schon die ersten an die Südwand. Da das Wetter bis Freitag wechselhaft zu werden scheint, herrschen ideale Verhältnisse. Die Pflanzen müssen also nicht direkt an die pralle Sonne.
21.4.2004 So die Samen sind ausgesät nach 2 Tagen O-Saft und einem Tag Wasser. Auf dem Ostbalkon steht ab heute noch P.xbelottii und P.urnaefolia (musste raus aus dem Winterquartier, da erste Anzeichen von Spinnmilben aufgetreten sind).
3.5.2004 So seit Samstag 1.Mai 2004 stehen alle Pflanzen wieder im Freien. Bloss einige Jungpflanzen aus Samen von P.miersii, P.incarnata. P.edulis f.flavicarpa/f.edulis,P.subrotunda und P.triloba stehen zusammen mit bewurzelten Stecklingen noch im Winterquartier. Werde P.incarnata und die Edulis-Jungpflanzen im Garten auspflanzen. Von der neuen Aussaat hat sich heute der erste Keimling gezeigt, und das ist P.caerulea (Samen 2 Jahre alt!!!). Sind doch immer wieder für Überraschungen gut. Nimmt mich schon wunder wies weiter geht mit der 2. Aussaat.
5.4.2004 So und schon fast traditionell um diese Jahreszeit wirds nochmals eng. Bei uns fällt die Nacht die Schneefallgrenze auf ca. 800müM...bei 460 müM bei uns wirds also die nächsten 2 bis 3 Nächte nochmals richtig frisch. Im Notfall muss ich wohl die berühmten Bettlaken nochmals mobilisieren. Sonst gilt das Motto was sie nicht umbringt macht sie stärker.
6.4.2004 Also trotz Schnee bis fast in die Niederungen und schätzungsweise Temperaturen von bloss 3-4°C letzte Nacht machen die Pflanzen einen guten Eindruck. Sogar eher heiklere "Warmhauspflanzen" wie P.holosericea und andere haben die Nacht gut überstanden. Solange nicht 0°C angesagt sind werde ich wohl keine Tücher über die Pflanzen hängen. Heute hat sich der erste keimende Samen von P.loefgrenii 'Corupa' gezeigt.
27.5.2004 So jetzt war mal schreiberisch Pause ne weile...Habe jetzt nur noch ca. 8 Pflanzen die ich noch umtopfen und ins freie stellen muss. Das Wetter entickelt sich momentan ein bisschen zaghaft. Scheint ein Tacsonien-Sommer zu werden. Hatte gestern die erste Freilandblüte. P.citrina hat das Rennen gemacht. P.caerulea ist voll mit Knospen die sich gut entwickeln, trotz sehr kühlen Nachttemperaturen letzte Woche (knapp am Frost vorbei). P.ornithoura und P.racemosa haben erst die Triebspitzen und Blätter hängen gelassen. Haben sich aber alle schnell wieder erholt. Momentan Dünge ich mit Wachstumsdünger (stickstoffbetont) von Mairol. 2 Mal die Woche. Leicht erhöhte Dosierung. Die 2. Ausssaat war leider nicht so erfolgreich. Da anscheinend die Aussaaterde nicht mehr so frisch war, hat sich brauner runder Schimmel gebildet. Habe gestern 2 Jungpflanzen von P.loefgrenii und 3 Stck. Caerulea umgetopft, und den Rest entsorgt. Mit Verlusten muss halt gerechnet werden. Unter der Hainbuche stehen momentan P.tripartita v.mollissima, P.gritensis, P.manicata x?, P.tarminiana, P.umbilicata, P. insignis und mein Favorit P.parritae. Das Motto lautet dieses Jahr unter anderem " Eine Tacsonien-Blüte muss her!!!". Werden wir wohl irgendwie schaffen.
28.5.2004

So, heute hat P.caerulea am Zaun die erste Blüte geöffnet. Werde also bald die neue Blühtabelle für 2004 eröffnen und aufschalten. Das Rennen hat begonnen...

31.5.2004 So wie angedroht, habe ich die neue Blühtabelle für 2004 aufgeschaltet. Befindet sich direkt unter der letztjährigen. Gestern habe ich noch die letzten neuen Stecklinge umgetopft: P.Sunburst, P.Lady Margret, P.Red Dwarf, P.Jelly Joker, P.xdecaisneana und einige der gekeimten Junfplanzen wie P.subrotunda, P.acc cocc.Bujari, P.triloba und P.loefgrenii. Nach dem Verlust der grossen Pflanze anfangs letzten Jahres, befindet sich P.loefgrenii somit wieder in meiner Sammlung. Ich werde in den nächsten 2-3 Wochen einige neue Sorten in die Homepage aufnehmen ( werden so um die 20 neue Sorten sein). Auch ist P.foetida v.arizonica wieder unterwegs zu mit in Form eines Stecklings von D. Bruckelt, da meine Mutterpflanze bereits letzten Winter das zeitige gesegnet hat. Es sind zudem noch einige andere neue Sorten im Anflug. Na ja die gute alte Sammelwut. Auch kann man oben sehen, dass ich einige neue Hybriden in meiner Sammlung habe. Sind aber, so denke ich, allesamt sehr interessante Züchtungen. Also, bis bald.
5.6.2004 So jetzt stehen die Zeichen langsam auf Sommer. Nach einer sehr regnerischen Woche haben wohl alle Pflanzen genug Feuchtigkeit gespeichert. Ab morgen solls dann Temperaturen von 25-30°C haben. Die Tacsonien haben das feuchte Wetter sichtlich genossen und entwickeln sich prächtig. Werde ihnen noch zusätzlich schnüre zum Baum hin spannen, so dass sie genügend Platz zum Ranken haben.
7.6.2004 Habe heute die Schnüre neu gespannt, da die letzten nicht so straff waren. Die Pflanzen zeigen auch langsam sichtbares Wachstum. Habe den Tacsonien unter dem Baum zusätzlich noch Schnüre richtung Baumäste gespannt. Bei folgenden Pflanzen zeigen sich Blütenknospen: P.tulae, P.'Jara', P.trifasciata, P.citrina und P.caerulea, wobei die letzteren 2 auch schön Blüten geöffnet haben. Ach ja, auch P.xviolacea hat eine sehr grosse Blüte (wird wohl der nächste Kandidat für die Blühtabelle sein) und viele kleine gebildet. Das Wetter ist jetzt wie vom Wetterbericht versprochen, sommerlich warm.
8.6.2004 Jetzt geht es aber schlag auf schlag. Die Passionsblumen scheinen förmlich zu explodieren was das Wachstum angeht. Die Knospen von P.tulae haben schon farbe angenommen (violett). Dazu habe ich anzeichen von Blütenknospen gesehen bei P.subpeltata, P.menispermifolia v.rosea und P.cuneata. Die Knospen von P.'Jara' sind schon beachtlich gross. Die Tacsonien haben die Schnüre richtung Baum dankend angenommen. P.parritae und die P.manicata x-Hybride (soll ja laut dem botanischen Garten Zürich P.jamesonii sein...) haben sich schon festgekrallt und arbeiten sich aufwärts.
9.6.2004 Bei P.vitifolia und P.Purple Haze zeigen sich schon die ersten Knospen. Von P.menispermifolia v. rosea hat sich heute eine alte Blüte halbwegs geöffnet. Da sie nicht zu den neuen gehört, wird diese Blüte noch nicht in die neue Blühtabelle aufgenommen. Sonst ist momentan wirklich Wachstum ohne Ende zu sehen. Alles treibt und wächst es ist eine wahre Freude.
12.6.2004 Heute sind 2 Blüten von P.tulae aufgegangen.Wow! Wunderschöner Kontrast von den Violetten Kelchblättern zum orangefarbenen Strahelnkranz. Und das Beste an der Sach: Die Pflanze ist voll mit neuen Blütenknospen. Einfach nur wunderschön diese Blüte. Das Warten hat sich wieder mal gelohnt. Stelle heute noch die Bilder in die Beschreibung von P.tuale in Meine Sammlung.
16.6.2004 Am Montag 14.6.2004 habe ich meine dritte Aussaat dieses Jahr gestartet. Da die 2. Aussaat welche ich im kleinen AI (Aquarium I) gestartet habe wegen Pilzbefall abgebrochen werden musste, wurde diese Aussaat wieder im Grossen TI (Terrarium) ausgesät. Ich erhoffe mir mehr Erfolg von diesen Umständen, da durch den Sagex-Deckel ein bisschen Luft zirkulieren kann. Bei P.trifasciata und P.Byron Beauty zeigen sich schon Knospen.
19.6.2004 Gestern hat sich die lang ersehnte erste Blüte von P.xviolacea geöffnet. Steht jetzt als dritte Art im Bllühstadium in der Blühtabelle. Zur Aussaat sei noch zu sagen, dass von Plumeria rubra (Frangipani) schon drei der 5 Samen keimen (!) und das nach 5 tagen. Der andere Schnellkeimer ist P.apetala. Dort keimen heute schon 6 Samen ! Also wenn die kein Unkraut in ihrer Heimat sind, weiss ich auch nicht. Werden bald die neuen Sorten ins Internet stellen. Das mit dem Shop dauert noch ne Weile da ich erst in ca 2 Wochen mit den Stecklingen beginnen werden. Neue Sorten zu den neuen dazugekommen P.sagastegui,P:resticulata und P.retipetala. Dazu habe ich von Nadine noch einige Pflanzen erahlten die den Winter nicht überlebt haben wie P.misera P.reflexiflora P.anfracta.
Da hab ich doch glatt zu früh den eintrag gemacht: P.menispermifolia v.rosea hat die erste neue Blüte geöffnet. Nicht wie die alte die letzte woche aufging und nicht ganz ausgebildet erscheint die neue im gewohnt leuchtenden wunderschönen Rosa.
...19.6.04 So und nochmals heute. Muss das mit P.menispermifolia korrigieren. Bei genauerem Hinsehen habe ich bemerkt dass die Blüte doch an altem Holz aufgegangen ist. Anders als bei der verkrüppelten letzte Woche hat sich diese Blüte jedoch erst diese Jahr gebildet. Diese Art scheint also auch an alten Trieben zu Blühen und sogar über den Winter alte Knospen zu behalten um diese im Frühjahr ganz auszubilden. Dazuher ist mir noch folgende Spezialität dieser wunderschönen Art ins Auge gestochen. Viele Pflanzen haben Atrappen von Schmetterlingseiern (Drüsen an Blätter und Blattstielen) um den Maracujafaltern vorzutäuschen, dass die Pflanze besetzt ist. P.menispermifolia v.rosea bildet Nebenblätter, welche auf den Ersten Blick aussehen wie grosse grüne Raupen! Hat mich selber erstmals getäuscht, dachte erst da seien Raupen drauf. Interessant.
21.6.2004 Im TI-Aussaataquarium läuft alles nach Plan oder besser. Plumeria rubra hat schon 4 von 5 keimende Samen. Wie erwartet hat sich P.apetala wieder als Schnellkeimer bewährt. Es sind jetzt schon 19 Samen aufgegangen. Auch die ersten 3 P.antioquiensis und 1 P.palmeri zeigen sich. Ist wohl einfach die idealste Möglichkeit im TI auszusäen. P.'Jara' hat gestern die erste Blüte geöffnet. Die Byron Beauty Knospen zeigen sich auch schon vermehrt und P.xviolacea ist übersäht mit Knospen.
29.6.2004 So nun habe ich meinen Beschluss gefasst. Ich werde sehr wahrscheinlich nur noch in den Wintermonaten Aussaaten bewerkstelligen. Nachdem P.antioquiensis, P.apetala, P.palmeri und Plumeria rubra mehr oder weniger willig gekeimt haben, haben sich die Verhältnisse im TI wieder in Richtung Schimmelbefall verschlechtert. Am Wochenende werde ich es räumen und zur Stecklingsbewurzelung übergehen.
Quasi als Entschädigung dafür (obwohl die Aussaat trotzdem als Erfolg gewertet werden kann, da ich 8 Jungpflanzen von P.antioquenis, unmengen P.apetala und 4 Plumeria rubra mein eigen nennen kann) sind folgende Pflanzen im Garten mit Knospen ausgestattet:
P.xbellotii, P.biflora, P.Amethyst, P.Purple Haze, P.Incense, P.vitifolia, P.subpeltata,
P.Byron Beauty, P.alata, P.xkewensis und P.yucatanensis. Lässt auf blühfreudige Zeiten hoffen. 24 neue Seiten von neuen Arten haben wir ins Internet gestellt, und die nächsten 13 sind in Arbeit. Weiss zwar kaum mehr wohin damit, es scheint sich aber immer wieder ein schönes Plätzchen zu ergeben, wo die Pflanzen schön in Szene gesetzt werden können. Die Tacsonien-Ecke unter der Hainbuche hat als neue Mitglieder P.Ex Menton, P.Ex Hanbury und P.'Orange bekommen. Dazuher noch eine Jungpflanze von P.adulterina. Die Pflanzen machen sich wunderbar dort, und wachsen schon willig ca. 2 meter hoch in die Äste hinauf. Auch P.citrina blüht unter den schattierten Bedingungen wie wild am Zaun entlang. Ist und bleibt für mich eine der schönsten Passionsblumen überhaupt. Habe übrigens versucht P.tulae mit P.citrina zu bestäuben. Da es aber nachher kräftig gerregnet hat, weiss ich nicht ob die Bestäubung erfolgreich sein wird. Auch weiss ich noch gar nicht ob die zwei arten von den Chromosonenzahlen her kompatibel sind. Werde ich noch herausfinden müssen. Die Blühtabelle zeigt übrigens sehr schön den Unterschied zum warmen letztjährigen Sommer, haben doch Ende Juni schon viel mehr Pflanzen Blüten geöffnet. Aber wie oben erwähnt, sind einige im Anmarsch. Freue mich auch besonders auf Blüten von P.xkewensis (mal schauen wie lange sich der Name halten wird, scheint das doch die ursprüngliche Bezeichnung von P.Amethyst zu sein...)
1.7.2004 Werde die Aussaat noch ein bisschen laufen lassen. In 2 Wochen bekomme ich Rhizopon zugeschickt, und dann wird die Zeit der Stecklinge kommen. Dann wird wohl auch langsam aber sicher der Shop aufgeschaltet. Soll dann halt mehr ne übersicht über die verfügbaren Arten sein. Ach ja der Grund wieso ich die Aussaat noch nicht abbreche ist, dass heute ein Keimling von P.picturata aufgegangen ist. Na da steigt die Hoffnung. Werde einfach die 2 Stellen die etwas pilzmässig ausschauen entfernen.
3.7.2004 Auch auf die Gefahr hin, dass ich die Meinung ändere wie der Föhn die Windrichtung: Heute wird die Aussaat entsorgt. Die letzten zwei Tage hat sich der Schimmel zu fest ausgebreitet. Scheint durch die Heizmatte noch angespornt geworden sein. Also werden die letzten zwei antioquiensis und eine picturata noch umgetopft, und dann wird das TI zwecks Stecklingsvermehrung umgerüstet. Werde sehr wahrscheinlich vorerst ohne Heizmatte bewurzeln. Sollte gehen, da von der Pflanzenleuchte auch genügend Wärme abgesondert wird. Ach ja gestern hat P.'Purple Haze' die erste Knospe am Drahtzaun geöffnet. Blüte fast identisch mit P.'Jara'.
5.7.2004 So die Drohungen sind wahr gemacht worden. Das Aussaat Terrarium ist umgewandelt in ein Stecklings-Terrarium. Habe heute die ersten Stecklinge geschnitten. Da das Wetter immer noch ziemlich nass daher kommt, ist noch nicht soviel Stecklingsmaterial vorhanden. Die gross Flut von Stecklingen wird dann wohl Ende August einsetzen...
12.7.2004 So langsam kommen die Pflanzen auch Blütenmässig in die Gänge, und das trotz dem miesen Wetter. P.Saphire hat jetzt Knospen dran sowei P.yucatanensis, P.biflora, P.palmeri, P.Incense, P.serratifolia und einige andere. Ab Mitte Woche sind Temperaturen von ca 28°C angesagt, das lässt auf einen Blühreigen hoffen.
18.7.2004 Na Heute ist wohl definitiv ein guter Tag! Temperaturen schon jetzt (9.30 UHR) um die 25° C und je eine wunderschöne Blüte von P.vitifolia und P.alata geöffnet. Habe bei der Gelegenheit natürlich versucht P.vitifolia als Mutterpflanze mit P.alata-Pollen zu bestäuben. Werde nachher P.alata noch ein bisschen nachhelfen, sodass eine Frucht gebildet wird, zwecks Aufstockung der Rubrik "Samen" in meinem Onlineshop. Ach ja, P.citrina hat doch tatsächlich eine Frucht angesetzt. Ist auch nicht verwunderlich, denn die Pflanze bildet momentan ein richtiges Meer von gelben Blüten, wobei immer mindestens 4 Blüten gleichzeitig geöffnet sind.
19.7.2004 Musste gestern das Terrarium das auf der 40W-Heizmatte steht ein bisschen erhöhen. Sonst ist die Wärme zu hoch, und es sind zu günstige Bedingungen für Schimmel. Habe heute den ersten gross angelegten Versuch Tacsonien-Stecklinge zu nehmen gestartet. Versuchsstecklinge: P.Ex Menton, P.Orange, P.parritae, P.Coral Glow und P.tarminiana. Stehen im freien auf dem Tisch in der Garage vor dem AI-Aquarium, so dass sie genügen Licht bekommen. Da kann man ja gespannt sein. Von Dieter Bruckelt habe ich heute die klassische Version von P.gibertii bekommen, die auch in Ulmers Buch beschrieben ist. Dazu noch neu P.crenata und die oben erwähnten Stecklinge von P.Coral Glow. P.Amethyst hat sich gestern auch noch in die Reihe der Blühenden Pflanzen gestellt. Morgen werden aller Voraussicht nach P.palmeri und P.yucatanensis ihre ersten Blüten öffnen.
21.7.2004 Gestern haben wie vermutet P.yucatanensis und P.palmeri ihre ersten Blüten geöffnet. P.subpeltata blüht weiterhin in Abständen von 2-3 Tagen mit bis zu 3 gleichzeitig offenen Blüten. Heute hat auch P.allantophylla die erste Blüte geöffnet. Gehört mit nur ca 8mm Durchmesser wohl zu den kleinblütigsten Passionsblumen. P.cuneata steht kurz vor der ersten offenen Blüte. P.resticulata und P. bicornis haben auch schon Knospen gebildet. P.xbellotii sollte auch nächstens die erste Blüte öffnen, sowie P.sapphire.
23.7.2004 Heute hat sich die erste Blüte von P.cuneata geöffnet, und ich war natürlich arbeiten...na ja, eine viel versprechend grosse Blüte scheint wohl morgen aufzugehen, und ich hoffe dann ein Bild von ihr machen zu können...
Die Blüte von P.vitifolia welche ich mit Pollen von P.alata bestäubt habe (habe auch ordnungsgemäss den eigenen Pollen entfernt) hat eine Frucht angesetzt. Hoffe dass sie zur Reife kommt ohne dass mein 2 jähriger Hilfgärtner sie zur Begutachtung abreisst. Wäre eine interessante Kombination. Seit gestern befindet sich übrigens P.colinvauxii wieder in meiner Sammlung. Habe von Franz Dülli eine wunderschöne Pflanze erhalten sogar mit Knospen dran. YES!!! Bei näherem Betrachten von P.exoperculata zeigt auch diese unmengen von kleinen Knospen.
25.7.2004 Gestern hat sich die erste Blüte von P.'Incense' geöffnet! Was für eine Blüte. Verstehe übrigens das ganze Gejammer wegen Incenese und Viren nicht. Meine Pflanze hat einzig im Winter ein paar deformierte Blätter gehabt (was bei vielen Pflanzen im Winter vorkommt) und hat sich nach einem Radikalschnitt im Frühjahr zu einer schönen Pflanze mit unmengen von Knospen entwickelt. Wenigstens öffnet sie Ihre Blüten, nicht wie viele überzüchtete Sorten, welche zwar Unmengen von Blüten bilden, dann aber zuwenig Kraft haben um sie zu schliessen.
P.'Incense' ist einfach wunderschön. War eine der ersten drei Passionsblumen die ich hatte. Hat damals leider nie geblüht. Das warten hat sich gelohnt!
26.7.2004 Heute hat P.garckei leider das zeitige gesegnet. Schade. Hoffe dass ich die Pflanze bald ersetzen kann. P.'Lady Margret' bildet sehr schöne Knospen aus, auch P.morifolia steht kurz vor der ersten Blüte. Auch P.'Temptation hat zwei gross Knospen ausgebildet, hat dafür das Blattwachstum verlangsamt. P.Tinalandia bildet auch Knospen, und die erste Blüte von P.serratifolia wird sich wohl in der nächsten Woche öffnen. Die Frucht der bestäubten P.vitifolia (mit Pollen von P.alata) entwickelt sich gut. Vor allem ist sie noch dran.... Habe heute versucht zwei Blüten von P.menispermifolia mit Pollen von P.alata zu bestäuben. Mal schauen ob sich da was ergibt. Fruchtbildung bei P.menispermifolia scheint nicht so einfach zu gehen. Ergebnisse folgen. Ach ja bevor ich's ganz vergesse, P.Incense blüht jeden tag mit ein bis zwei Blüten. Faszinierend schön! P.alata blüht jetzt fast täglich wie P.Incense mit 1-2 Blüten/Tag. Hat bisher schon mehr Blüten gebildet wie den ganzen letzten Sommer!!! Dünge momentan 2 Mal die Woche mit Hakaphos rot. Für die rotblühenden Arten gibts alle Woche spätestens alle zwei Wochen extra Dünger gegen Chlorose (Eisenmangel). Von Zeit zu Zeit (ca alle 2-3 Wochen) kommt noch Hakaphos grün (Stickstoffbetont) dazu, sodass die Pflanzen nebst Blüten auch noch Blätter und Triebe bilden... P.exoperculata hat auch schon Unmengen Blütenknospen gebildet. P.cuneata blüht auch sehr zuverlässig momentan. P.subpeltata sowieso, bildet bei jeder Blüte eine Frucht aus. P.x violacea blüht ohne Ende und ist übersät mit grossen Knospen. Leider leidet das Blattwerk ein bisschen. Werde versuchen die Pflanze auf nächsten Frühling etwas mehr zurückzuschneiden, sodass die Blätter wieder frischer werden.
29.7.2004 P.serratifolia hat heute die erste Blüte geöffnet. Ob der Versuch P.menispermifolia mit P.alata zu bestäuben geklappt hat, ist noch nicht ersichtlich. Die beiden Blüten sind aber noch an der Pflanze dran, was ein gutes Zeichen ist. Habe heute die erste Blüte von P.serratifolia mit Pollen von P.alata bestäubt. Mal schauen ob sich da was ergibt. Laut Informationen von der Passiflora Discuission List, soll P.citrina nicht selbstkompatibel sein. Da gehen die Meinungen wohl auseinander. Sonst wächst alles gut. Habe heut P.colinvauxii, P. misera und P.capsularis an die Hauswand verfrachtet, wo es wärmer ist. P.'Michael stagniert und bildet keine neuen Triebe. Das selbe ist bei P.'Temptation' zu sehen, dafür trägt diese zwei grosse Knospen. Ach ja P.'Lady Margret' sieht sehr gut aus, und bildet bei jedem neuen Blattansatz eine Knospe.
31.7.2004

Habe gestern von Yuri aus Brasilien Samen einer mir unbekannten Passionsfrucht erhalten. Hier das Bild, falls jemand eine Idee hat was es sein könnte bitte melden!

Got seed of the fruit below. Seed about 2mm. Please let me know if you know this species.

02.8.2004 Heute hat sich die Knospe von P.'Temptation' geöffnet. Da ich die neue Seite der Pflanze erst noch aufschalten muss vorerst hier ein Bild davon:

Werde bald die neue Seite über P.'Temptation' ins Netz stellen. Dazuher hat eine Pflanze die mich als P.resticulata erreicht hat, eine erste Blüte geöffnet. Hat sich nun als P.tricuspis herausgestellt. Als nächste Blüten sind zu erwarten: P.colinvauxii, P.'Sapphire', P.mooreana und P.xbelotii.
03.8.2004 Habe gestern ein Teil der Samen aus Brasilien ausgesät. Laut Passiflora Discussion List könnte es sich um Samen von P.maliformis oder P.sidaefolia handeln. Man darf gespannt sein. Blühtechnisch war heute ein guter Tag, was neue Blüten anbelangt. Es haben zum ersten Mal geblüht P.colinvauxii, P.mooreana und P.exoperculata. Und was mache ich während solchen speziellen Momenten? Na klar, ich arbeite... Meine bessere Hälfte hat die Kamera aber so gut im griff (schiesst zum Teil schon die besseren Photos als ich...) sodass ziemlich jede neue Blüte dokumentiert wird. P.exoperculata ist mir aber erst am Abend aufgefallen. Ein Bild der sich schon langsam wieder schliessenden Blüte sieht man hier:

Da ich aber auch bald Urlaub habe, gehe ich schwer davon aus, dass ich auch eine völlig geöffnete Blüte von P.exoperculata in die Artenbeschreibung aufnehmen werde.
04.8.2004 Das muntere Knospen-Bilden geht weiter. Beim heutigen Rundgang sind mir Knospen aufgefallen bei P.'Harlekin', P.biflora, P.herbertiana, P.urnaefolia und P.standleyi. Der August scheint zu wirken. Warme Temperaturen und abendliche Gewitter. Ideales Wachstumswetter. Die Frucht von P.vitifolia x P.alata entwickelt sich prächtig. Wird schon langsam weich. P.'Incense' hat mit Pollen von P.alata auch eine Frucht angesetzt. Nicht erfolgreich war der Versuch P.alata mit P.serratifolia oder P.menispermifolia v.rosea zu kreuzen. Na ja es wird wohl noch den einen oder anderen Versuch von Kreuzungen geben in naher Zukunft. Ob P.caerulea den Pollen von P.alata aufgenommen hat ist noch nicht sichtbar. P.alata scheint recht produktiven Pollen zu haben. Auch beide Pflanzen der Kreuzung P.'Pink Nightmare'x P.caerulea von Dr. Volker Lorenz haben beide schon einige Knospen angesetzt. Da bin ich ja mal gespannt was dabei herauskommt. Nach langem kränkeln hat sich nun auch P.sprucei erholt und treibt gesund aus.
06.8.2004 Seit Heute habe ich eine neue Lieblings-Hybride: P.'Lady Margret'! Hat die erste Blüte geöffnet und ist einfach nur wunderbar! Herrliche Farbe und super Kontrast zum schönen regelmässig geformten Laub. Auch P.herbertiana hat heute die erste Blüte geöffnet. Wie gewohnt erst grün-gelblich was sich die nächsten zwei Tage erfahrungsgemäss ins orange-rote ändern wird. Auch P.gracilis bildet weiter schöne Knospen. An P.morifolia hängen schon wie gewohnt die ersten Knospen. Auch P.tenuifila beginnt jetzt mit der Knospenbildung. Alles in allem ist Wachstumsmässig der Teufel los im Garten. Morgen wird wohl die nächste Blüte von P.colinvauxii aufgehen. Auch so eine Schönheit. P.'Sunburst' treibt nach einem kleineren Rückschnitt letzte Woche super aus. Mann was freu ich mich auf den Urlaub.
07.8.2004 Heute war das Wetter sehr schwül bei uns, und so kam es um 19.00 Uhr wie es kommen musste! Plötzlicher Regen ohne Ende und zwei Minuten später hats angefangen ca 1cm gross Hagelkörner zu regnen! Die ganzen Passionsblumen haben es ziemlich gut überstanden, vor allem da die Pflanzen am Drahtzaun mittlerweile von oben her richtiggehend von den verschiedenen Ipomoea-Sorten geschützt sind. Einzig P.quadrangularis hat bei einem Blatt nen glatten Durchschuss erlitten! Meine Kapuzinerkresse auf dem Kompost wird wohl nochmals bei null anfangen müssen, und auch der südafrikanische Butternut-Kürbis sieht recht mitgenommen aus. Beide stehen an der Westseite. Da weiss man mal wieder wieso ich meine Passionsblumen an eher geschützter Südlage stehen habe. Unten seht man anhand meines Kompostlagers und der Stelle zwischen dem Kompost und dem Kaninchenstall wie sehr es gehagelt hat:

Ach ja und wie gesagt, der SA-Kürbis hat auch schon bessere Tage erlebt:

Bis dahin wars eigentlich ein recht blütenreicher angenehmer Tag. P.colinvauxii hat zwei Blüten gleichzeitig geöffnet, wobei bei einer der herunterhängende Blütenstiel sehr ausgeprägt war. Kann auf der betreffenden Seite gut gesehen werden siehe HIER
Auch sonst wieder schöne Blüten von P.xviolacea, P.yucatanensis, P.citrina, P.palmeri, P.morifolia und P.trifasciata. Bei P.tricuspis bildet sich übrigens eine Frucht. Auch die Betäubung von einer P.'Incense' mit Pollen von P.alata hat zur Fruchtbildung geführt. Habe heute noch versucht Pollen von der allgegenwärtigen P.alata (scheint wirklich sehr produktiver Pollen zu sein) bei P.palmeri anzubringen, obwohl ich mir da wegen den Chromosonen (kompabilität) nicht so sicher bin. Dazuher habe ich Pollen von P.subpeltata noch auf P.mooreana (ach ja die blüht jetzt auch unentwegt, seht intensiv duftend) angebracht, und P.trifasciata-Pollen auf P.yucatanensis. Gehe bei den Versuchen aber schwer davon aus, dass der Regen und der Hagel die Befruchtung nicht unbedingt begünstigt hat....
Auf alle Fälle wunderschöner Tag mit kurzzeitiger Stressphase. Gut überstanden.
08.8.2004 Bei näherer Betrachtung sieht man doch den einen oder anderen vom Hagel abgeschlagenen Trieb/Blatt/Triebspitze. Da ich aber selber eher mein Glas als halbvoll statt halbleer betrachte und somit eher optimistisch eingestellt bin, ist das eher fördernd für die Blütenbildung. Einzig die abgeschlagene Blüte von P.mucronata (werde ich nächstens online stellen diese Seite) hat doch ein bisschen geschmerzt. Na ja, dafür ist die Frucht von P.citrina (evntl mit P.tulae gekreuzt, da sie eigentlich als selbstinkompatibel angesehen wird, und P.citrina zu der Zeit die einzig blühende Decaloba-Art war) reif bei Berührung von der Pflanze gefallen. Was auch noch auf Fremdbestäubung hinweist ist, dass in der Frucht bloss 7 ausgebildete Samen waren. Bei einer erfolgreichen Selbstbetäubung sind die Früchte meistens voll mit Samen. Ach ja es befand sich so gut wie kein Arillusgewebe in der Frucht/Um die Samen herum. Bild der Frucht vollständikeitshalber siehe hier:

Heute noch erneut versucht P.yucatanensis mit P.trifasciata zu bestäuben. Da heute auch die ersten P.sanguinolenta und P.biflora-Blüten aufgegangen sind, habe ich noch versucht P.yucatanensis mit P.sanguinolenta zu bestäuben. Umgekehrter Weg ging wegen Mangels von Pollen an P.yucatanensis nicht. Die Samen von P.citrina liegen schon im Orangensaft, und werden die nächsten Tage ausgesät. Somit müssten die Pflanzen dann auch nächsten Sommer blühen. Obs nun wirklich P.citrina ist oder gekreuzt mit P.tulae wird sich wohl auch von den Blättern her schnell zeigen. Die Spannung steigt.
10.8.2004 Musste gestern noch P.xbelottii entsorgen, da sie übersät war mit Spinnmilben! Auch P.umbilicata habe ich entsorgt (Schmerz) war einfach zu unansehlich, da sie schwer virusbefallen ist, und ich natürlich nicht will, dass der Virus sich verbreitet. Dasselbe Schicksal für P.actinia und P.incarnata. Na ja ich glaube bei so vielen Pflanzen ist das vertretbar, der Schaden wäre zu gross. Und man ist natürlich auch froh um die vakanten Töpfe....Habe gestern die 7 Samen aus obiger Frucht (P.citrina) gesät. Heute noch Adansonia digitata (Baobab) und Hibiscus syriakus. Dazuher noch Seidenbaum und irgendwas Mimosenmässiges. Von der unbekannten Passionsfrucht beginnt der erste Samen zu keimen.
12.8.2004 Letzte Woche war Hagel angesagt, heute Sturmböen und starker Regen. Hat zwar die Tomaten ein bisschen mitgenommen, sehen aber nach dem herrichten wieder gut aus. Sonst blüht und wächst alles wunderbar. Gestern war die zweite Blüte von P.'Lady Margret' offen. Ach ja und das Bestäuben von P.yucatanensis einmal mit P.sanguinolenta und einmal mit P.trifasciata hat in beiden Fällen zur erhofften Fruchtbildung geführt. Könnte interessante Kreuzungen geben. Die Knopsen der Kreuzung von Dr.Volker Lorenz von P.'Pink Nightmare' x P.caerulea entwickeln sich gut. Ich schätze dass in ca. 1 Woche die erste Blüte aufgehen wird. Könnte so um den 21.8. rum geschehen, dann haben die Blüten sogar Publikum (Passionsblumentreffen). Hier noch ein paar Bilder als Impressionen des Gartens im Moment. Auch sehr empfehlenswert Mirabilis jalapa die sogenannte Wunderblume, mit ihren gesprenkelten Blüten, welche sich am Abend öffnen, und sehr gut duften. Also Bilder her, weils so schön farbig ist....

Sind echt empfehlenswert, und im Herbst kann man die vielen angesetzten Samen sammeln und im Frühjahr wieder für Nachschub sorgen. Auch können die Wurzeln überwintert werden, da die Pflanzen richtige Rhizome bilden, und dann im nächsten Jahr wieder austreiben. Versämern sich übrigens teilweise von selbst. Blühen am späten Nachmittag/Abend und duften sehr stark.
14.8.2004 Gestern war Freitag der dreizehnte, aber was das Blühen neuer Sorten angeht, eigentlich ein erfreulicher Tag! Gestern haben zum ersten Mal geblüht: P.'Tinalandia' und P.bicornis. Durch das momentan sehr regnerische Wetter sind die Blüten sogar schon 2 Tage geöffnet. P.'LAdy Margret blüht mit 2 Blüten gleichzeitig. Die Blüte von P.bicornis erinnert sehr an P.colinvauxii. Da sie beide zur Gattung Decaloba Sektion Decaloba Serie Punctatae gehören sind die unterschiede der Blüten nicht mehr so gross. Einzig hat P.bicornis eher noch mehr ausgebildete kurze Staubfäden, die bei näherer Betrachtung im Innern der Blüte gesehen werden können. Der äussere Strahlenkranz bei P.colinvauxii ist eher grösser und breiter. Na ja am besten vergleicht man die 2 Pflanzenbeschreibungen.
17.8.2004 So, das grosse Herrichten für das Passionsblumentreffen hat begonnen. Muss natürlich gartenmässig alles schön aussehen! Heute ist die erste Blüte aufgegangen von P.gracilis. Die Artenbeschreibung wird bald aufgeschaltet werden. Denke dass es auf der Seite im Herbst dann noch einiges zu tun geben wird, was neue Arten anbelangt. Momentan geht einfach draussen genug Zeit drauf... Ach ja da P.gracilis noch nicht in meiner Sammlung verewigt ist also vorweg ein Bild der ersten Blüte:

Wunderschöne kleine Blüten. Für alle denen es noch nicht aufgefallen sein sollte, die kleinblüten Arten der Gattung Decaloba habens mir angetan...
P.'Pink Nightmare' x P.caerulea hat fünf richtig fette schön ausgebildete Knospen, und ich hoffe, dass die nächsten Tage die erste aufgeht. Bin wirklich gespannt, was die Kreuzung von Dr.Volker Lorenz an Blütenform zeigen wird. Apropos Dr. Volker Lorenz, die neue von ihm registriert Hybride von P.mooreana und P.amethystina, die sogenannte P.'Harlekin' wird auch die nächsten Tage die erste Blüte öffnen. P.'Tinalandia' hat die letzten vier Tage jeden Tag eine Blüte geöffnet. Sehr schöne Hybride. ACH JA HALLO VOLKER LORENZ, BITTE MELDEN, HABE DEINE NEUE TEL.NR. NICHT....(kleines Ding in eigener Sache). Die zweiblättrigen Versionen von P.urnaefolia haben beide schöne Knospen angesetzt, bei einer tippe ich darauf, dass morgen die erste Blüte aufgehen wird. Bin schon gespannt. Typische Decaloba-Knospe, vergleichbar von der Form und der Grösse her mit Knospen von P.trifasciata. Sollte es wirklich definitiv eine P.urnaefolia sein, wird die Blüte sowieso in die Richtung P.trifasciata/P.tricuspis gehen. Mit kleinen Abweichungen. Na ja vielleicht behaupte ich morgen ja das Gegenteil. Habe mir übrigens vorgenommen, zwechs verjüngung meiner Sammlung (Vor allem der grossen Pflanzen die gegen unten verkahlt sind) viele Pflanzen als Stecklinge zu überwintern. Mal schauen ob ich mich von den grossen trennen kann (erfahrungsgemäss wirds eher schwierig). Ach ja die Samen von Albizia und zwei Samen von Adansonia digitata (Baobab) sind schön aufgeganen. Vier Samen der Frucht einer Passionsblume aus Brasilien (siehe weiter oben) sind schon umgetopft. Die Samen der Akazie gehen jetzt langsam auch auf. P.citrina machts noch spannend sowie die Samen von Hibiscus syriacus. Ach ja, falls sich irgendjemand gefragt hat, wieso ich fast kein Wort über mein Saison-Ziel, die Blüte einer Tacsonie zu erleben, mehr verloren habe, das hat seinen Grund: Bisher kein Anzeichen davon.... Aber wir haben erst Mitte August, und die Dinger stehen bei mir noch bis mindestens Ende September/Oktober im Garten. Wie gesagt, ich bin optimist. Sonst bastel ich mir eine Blüte und häng sie dran. Kleiner Spass am Rande.
Es blüht und gedeiht alles richtig schön momentan, und auch an P.herbertiana hat sich eine Frucht gebildet. Die Pflanze selber blüht jetzt fast jeden Tag mit einer neuen offenen Blüte.
18.8.2004 So wie schon geahnt, hat heute P.urnaefolia die erste Blüte geöffnet. Es war die erwartet P.trifasciata/P.trucuspis-mässige weisse Blüte (Siehe Bilder auf der Beschreibung).
Dazuher hat P.coriacea auch heute die erste Blüte geöffnet. Sehr interessante gelb/grüne Blüte. Sehr speziell. Ich schätze, dass morgen P.'Pink Nightmare' x P.caerulea mit dem Blühen beginnt. Auch die erste Knopse von P.'Harlekin' bricht schon fast auf. Schätze auch da auf morgen.
20.8.2004 Gestern hat wie vermutet P.'Harlekin' die erste Blüte geöffnet. Wunderschöne Kreuzung. Der purpurbraune Ring in der Mitte verrät den einen Elternteil P.amethystina. Die grösse der Blüten stammt definitv von P.mooreana. Sehr stark angenehm duftende Blüten. Hoffe das sich von der Kreuzung Pink Nightmare/Caerulea morgen eine Blüte öffnen wird. Auch die Knospe von P.mucronata scheint kurz vor dem Aufgehen. Bin gespannt.
22.8.2004 Der gestrige Passionsblumentag war sehr interessant und abgesehen von einigen Regenschauern auch vom Wetter her gar nicht so schlecht wie erwartet. Durch das eher kühle Wetter sind die meisten Blüten viel länger als gewohnt offen geblieben. P.mucronata hat auch die erste Blüte geöffnet, genau auf den Passionsblumentag hin. Da die Beschreibung in meiner Sammlung von P.mucronata noch fehlt, hier Bilder der Blüte::

Sehr interessante Blütenform. Ähnlich wie bei P.trisecta ist das Androgynophor leicht vornüber gewölbt. Die Knospen der Kreuzung P.Pink Nightmare x P.caerulea machens wie gewohnt spannend. Hoffe dass die nächsten Tage endlich eine aufgeht. Ach ja der Passionsblumentag wird sehr wahrscheinlich nächsten Mai/Juni od. Juli eine Wiederholung bekommen. Reto Gamma und Dr.Maurzio Vecchia haben es schlussendlich auch noch auf einen Sprung vorbeigeschafft.
Bei P.colinvauxii hat sich bei der ersten Blüte von mir unbemerkt eine Frucht gebildet. Der Versuch P.palmeri mit Pollen von P.subpeltata zu bestäuben hat zur Fruchtbildung geführt! Werde wohl genügend Samen auszusäen haben im Herbst/Winter....
24.8.2004 So, gestern hat sie nun endlich geblüht P.'Pink Nightmare' x P.caerulea. Wunderschöne violett/rosa/bläuliche Blüten mit einem inneren Strahlenkranz, der von der Farbe her sehr an P.amethystina erinnert... Werde also mit Volker Lorenz nochmals Rücksprache halten. Wunderschöne Blüten auf alle Fälle. Sind auf der Sortenbeschreibung in MEINE SAMMLUNG zu sehen.
25.8.2004 Heute hat P.tenuifila zum ersten mal dieses Jahr geblüht. P.oerstedii v. choconiana hat eine Blüte gebildet, die vielversprechend ausschaut, auch P.serratodigitata hat zwei Blütenknospen angesetzt. Wird sich herausstellen ob es draussen noch zur Blüte reichen wird. Sonst habe ich ja genügen Kunstlicht, um eine Blüte auch drinnen zu provozieren.
26.8.2004 Beim Rundgang im Garten habe ich die erste Blüte von P.tucumanensis und P.'Sapphire' entdeckt. Wegen des immer noch feuchtkühlen Wetters waren beide Blüten den ganzen Tag geöffnet. Das Wetter hat sich temperaturmässig bei Tageswerten von 20-24°C und Nachttemperaturen von 10-12° C eingependelt. Solange es so bleibt werden auch die heiklen Pflanzen noch ne ganze Weile draussenbleiben. Die Tacsonien und die eher härteren sowieso.
27.8.2004 Heute hat ein weiteres Highlight im Garten geblüht: P.incaranta v.alba. Wollte eigentlich noch neue Bilder der offenen Blüte machen, sah aber ohne Blütenstaub nicht ganz original aus. Habe den Pollen für folgende Kreuzungsversuche verwendet: P.caerulea, P.Lady Margret und P.mooreana. Die Blüte selber habe ich mit Pollen von P.caerulea versucht zu bestäuben. Musste auch schon langsam Zettel bei den jeweiligen Blüten anbringen, sonst würde das absolute Chaos bei der Aussaat herrschen. Ach ja, habe den Bestäuber von P.Pink NIghtmare x P.caerulea Dr.Volker Lorenz erreicht, und er hat mir angeboten, die Pflanze als Teamwork registrieren zu lassen, was ich selbstverständlich dankend angenommen habe. Dann muss nur noch ein Name her der der Pflanze gerecht wird, und ich registriere sie dann bei Les King in UK. Yeahhh!!!
31.8.2004 Momentan stehen die Chancen gut, dass folgende Pflanzen noch im Freien Blühen werden: P.serratodigitata (2 Grosse Knospen eine eher klein, die grossen zwei beginnen sich langsam an immer länger werdenden Blütenstielen "abzuseilen"), P.oerstedii v. chocoensis (2 grosse Knospen), P.holosericea (1 Knospe im Vergleich zu unzähligen im letztjährigen Jahrhundertsommer!!!) und P.capsularis (einige gut entwickelte Knospen). Bei P.organensis sind einige Knospenansätze zu sehen wie auch bei P.urnaefolia v.2. Bei den beiden wirds wohl eher eine Indoorblüte werden wie bei P.organensis letztes Jahr geschehen. Ach ja bei P.'Sunburst' haben sich auch noch Knospen gebildet. Ob's für draussen reichen wird, ist schwer zu sagen, da ich nicht weiss, wie gross die Knospen werden vor dem Blühen. Wettermässig hält sich alles noch gut im Rahmen. Über 20°C am Tag und in der Nacht zwischen 10-15°C. Habe schon das grosse Terrarium mit Stecklingen gefüllt. Werde einige grössere ältere Pflanzen als Stecklinge überwintern, um die Pflanzen so ein bisschen zu erneuern. Das sind vorerst P.menispermifolia v.rosea, P.bicornis, P.xviolacea. Mal schauen was sonst noch dazu kommt. P.alata, P.Blue Moon, P.xdecaisneana, P.phoenicea und Pquadrangularis gehen als grosse ins Winterquartier. Werde nun nach und nach die Pflanzen ein bisschen zwecks Stecklinggewinnung schneiden, und schlussendlich die Pflanzen langsam von den Schnüren und Kletterhilfen lösen, so dass sie noch Zeit haben, sich an die neue Situation zu gewöhnen. So bin ich auch gerüstet, wenns plötlich zu kalt werden sollte und die Pflanzen rein müssen (panikartig...). Sollten alle abtransportbereit sein bis Ende September Anfang Oktober. Na ja wie jedes Jahr wirds wohl die härtesten die ja länger draussen bleiben einmal erwischen, und Schnee drauf fallen.
05.9.2004 So heute hat's geklappt mit der ersten Blüte von P.oerstedii v. choc. Gestern ist der erste der zwei Knopsen sogar noch abgefallen. Wie so oft wenn was fast blüht galt der erste Blick heute morgen aus dem Fenster der zweiten noch übrigen Knospe.
Sehr schön gefärbte Blüte. Erinnert auf den ersten Blich an P.serratifolia. Ist aber wunderschön purpur gefärbt. Die neuen Bilder unter P.oerstedii v.choc.
Die Blütenknospen von P.serratodigitata entwickeln sich sehr gut nach Plan. Das Wetter ist momentan sommerhaft! T-Shirt und kurze Hosen sind angesagt. Darum reicht es bestimm auch noch für Blüten von P.capsularis und P.rubra. P.standleyi hat nach dem Schock des Hagelsturms wieder neu ausgetrieben und auch wieder Blüten angesetzt. Wird aber sehr wahrscheinlich eine Indoor-Blüte werden. Wie auch P.organensis und P.'Sunburst'. Habe mich entschieden, den alten Stock von P.menispermifolia v. rosea doch zu überwintern. Dafür werde ich mich von der Mutterpflanze von P.membranacea trennen. Auch P.quinquangularis wird als Steckling überwintert. So auch P.coriacea. Habe auch zum Teil schon einiges an neuem Stecklingsmaterial abgeschnitten, um die Pflanzen langsam zu lösen. P.tucumanensis und P.'Lady Margret' sind nun vom Zaun und den Winden befreit. Allgemein fällt auch, je näher zum offenen Garten die Pflanzen stehen, um so mehr werden sie von angefressenen Triebspitzen und Blättern gekennzeichnet. Eindeutig Käferfrass...soll ja die Verzweigung fördern. Werde aber schauen, dass ich soviel wie möglich auf dem Sitzplatz und an der Südwand etc. aufstellen kann. Schaut einfach schöner aus mit ganzen Blättern. So, jetzt gehts nach draussen bei sommerlichen Temperaturen von um die 28°C!!! Wünsche schönen Sonntag allerseits.
06.9.2004 Heute hat's für die erste Blüte von P.capsularis gereicht. War bei mir leider ein bisschen hintendrin mit dem Terminplan dieses Jahr, da sie lange gesondert am Qarantäne-Platz stand wegen Spinnmilben. Wunderschöne Blüte. Werde versuchen morgen durch meine bessere Hälfte ein Bild machen zu lassen, da die Kamera heute voll war...
P.serratodigitata entwickelt sich prächtig. Da ich immer auf die zwei unteren Knospen fixiert war, habe ich gar nicht bemerkt, dass weiter oben zwei neue Knospen schon eine beachtliche Grösse erreicht haben. Hoffentlich klappt das noch. P.murucuja, welche auch spät dran ist (habe mir zwecks Verjüngung eine neue Pflanze bestellt) hat jetzt doch schon einige Knospen dran. Auch P.rubra könnte es noch im Freien schaffen. Hoffe ich kann Morgen Abend auf der Beschreibung von P.capsularis Bilder der Blüte zeigen. Ach ja die Kreuzung von P.'Pink Nightmare' x P.caerulea welche wie man auf der Seite sehen kann, wunderschöne Blüten gebildet hat, ist momentan bei Les King in Registrierung. Wir werden die Pflanze P.'Céline' nennen, nach meiner 6jährigen Tochter. Ist nämlich genau die Hauptfarbe ihrer Lieblingskleider. Gelungene Kreuzung. Momentan an Kreuzungsversuchen reifen folgende Früchte an den jeweiligen Mutterpflanzen: P.vitifolia x P.alata, P.yucatanensis x P.sanguinolenta, P.yucatanensis x P.trifasciata, P.'Incense' x P.alata und P.palermi x P.subpeltata. Da weiss man was man zu säen hat im Winter! Ach ja habe von Nadine aus DE anscheinend keimfreudige Samen von P.cinnabarina bekommen. Mal schauen obs diesmal hinhaut. Neu in meiner Sammlung befindet sich auch P.xcolvilii die ich freundlicherweise Von Monika Vonier aus AT bekommen habe. Gibt also noch einiges an neuen Sorten in der Sammlung aufzunehmen.
11.9.2004 Gestern hat sich die einzige Blüte von P.holosericea geöffnet. Deutet nochmals an, wie das Blühverhalten vieler sogenannten heiklen, wärmehaustauglichen Pflanzen auf die weniger warmen Temperaturen dieses Jahr reagiert haben. Auch P.trisecta hat erst begonnen Blüten zu bilden. Dafür gibts gute Neuigkeiten, die Kreuzung aus P.Pink NIghtmare und P.caerulea von Dr Volker Lorenz gekreuzt und bei mir zur Blüte gekommen, haben wir gemeinsam unter dem Namen P.'Céline' registrieren lassen. Kann auf der offiziellen Seite der neuen Hybriden gesehen werden siehe HIER
Momenta geglückte Fruchtbildung bei folgenden Kreuzungsversuchen: P.vitifolia x P.alata, P.holosericea x P.sanguinolenta, P.Incense x P.alata, P.holosericea x P.trifasciata und P.palmeri x P.subpeltata. Dazuher noch eine Frucht von P.tenuifila x P.mooreana. Hoffe dass es auf nächstes Jahr was blühfähiges gibt. Auch die zweite Jungpflanze der gleichen Kreuzung wie P.'Céline' trägt grosse Knospen. Bin gespannt ob die Blüte gleich aussehen wird. P.serratodigitata machts weiterhin spannend, die Knospen sehen aber schon sehr gut und vielversprechend aus. Weiteres folgt...
14.9.2004 Heute habe ich P.serratodigitata von den Schnüren gelöst, und als erste Pflanze ins Winterquartier gestellt. Hoffe durch die wärmeren Bedingungen die Blüte weiter anzuregen. Da ich mehrere Knospen an der Pflanze habe, habe ich eine geöffnet. Diese Art bildet offensichtlich zuerst diese Kapselartigen Gehäuse wie zum Beispiel von Physalis bekannt. Im inneren bildet sich dann die eigentliche Blüte aus. Hoffe dass ihr der Standortwechsel nichts ausmacht, und ihr das Kunstlicht zur Blüte verhilft. Temperaturen sind jetzt tagsüber um die 15-20°C und in der Nacht nur noch 6-9°C. Werde eventuell die nächsten Tage noch andere eher heiklere Sorten nach oben stellen. Z.B. P.quadrangularis und P.xdecaisneana. Die zweite Pflanze aus der Kreuzung P.Pink NIghtmare x P.caerulea hat heute geblüht. Der Strahlenkranz erinnert mehr als bei P.Céline an P.caerulea und ist nicht so schön gleichmässig wie dieser. Pflanze wird definitv entsorgt werden. Nicht so gut gelungen wie P.Céline.
18.9.2004 Habe heute die Früchte abgenommen von P.Incense x P.alata und P.vitifolia x P.alata. Und das leider viel zu früh!!! Beie Früchte ware noch nicht reif genung...na ja so lernt man. Anscheinend sind Früchte erst reif wenn sie abfallen. P.yucatanensis x P.sanguinolenta war reif dafür leer. Alle Hoffnungen auf Hybriden beschränken sich also momentan auf P.tenuifila x P.mooreana, P.yucatanensis x P.tricuspis und P.palmeri x P.subpeltata. Es gibt aber auch positives zu berichten:
P.cinnabarina zeigt bei der Aussaat den ersten Keimling (Samen diesmal von Nadine aus DE erhalten). Und P.serratodigitata hat den Umzug unter das Kunstlicht gut mitgemacht. Bei der ersten Knospe hat jetzt die innere Blüte die äussere Kapsel durchbrochen. Hoffe also auf eine Blüte die nächsten Tage. Die Blüten des zweiten Sämlings der Kreuzungsformel von P.Céline erinnern mehr vom Strahlenkranz her an P.caerulea. Da sie schön regelmässig sind und auch erwähnenswert hier zwei Bilder davon:

Werde sie vorerst als P.'Céline V2' kultivieren und eventuell so registrieren lassen.
22.9.2004 So, gestern hat P.'Sunburst' die erste Blüte geöffnet. Das Teil hat wirklich einen unangenehmen Geruch. So eine Mischung aus Mottenkugeln und Schweiss.... Sonst aber eine absolut geniale Blütenform und Farbe. Heute hat zudem P.rubra auch noch die erste Blüte geöffnet. Habe heute schon begonnen, die ersten Pflanzen zu P.serratodigitata nach oben zu stellen. Am Freitag hat der Wetterbericht Temperaturen von nur noch 11°C tagsüber vorausgesagt. Das ist dann nun doch langsam der Zeitpunkt einen Grossteil der Pflanzen ins Winterquartier zu nehmen, ausser natürlich die winterharten Sorten, und die Tacsonien.
27.9.2004 Am 24.9. haben sich die ersten 2 Blüten von P.lutea geöffnet. Herrliche gelbliche klein Blüten. P.serratodigitata wird wohl definitiv morgen die ersten Blüten im Winterquartier öffnen. Bin gespannt ohne Ende. Habe auch schon einige Pflanzen mehr hinauf ins Überwinterungszimmer gestellt. Hoffe morgen Blüten von P.serratodigitata präsentieren zu können.
03.10.2004 So, na was soll ich sagen. P.serratodigitata entwickelt sich als sehr heikler Kandidat, was das Blühen anbelangt. Die erste Blüte hat sich einen cm geöffnet, und hat sich dann wieder zurückgezogen. Laut Henk Wouters aus den Niederlanden, hatte er im Dezember/Januar das gleiche Problem, was darauf schliessen lässt, dass es für das öffnen der Blüten einfach zu wenig warm ist, und zuwenig richtiges Sonnenlicht herrscht. Da ich an der Pflanze aber mindestens noch 2 weitere grosse Knospen habe, bei denen dieselben schon fast aufgebrochen sind, versuche ich nun die Pflanze durch einen Fensterplatz zum Blühen zu bringen. Mal schauen. Nur schon der Strahlenkranz, welcher bei der ersten nicht geöffneten Blüte rausgeschaut hat, lässt auf eine wunderschöne Blüte hoffen. Na ja ich bin optimistisch. Sonst hoffe ich nächstes Jahr halt auf eine frühere Blütenbildung im Juli/August. Dann sollten idealere Bedingungen herrschen. Ach ja am 1.10.2004 hat sich die erste diesjährige Blüte von P.trisecta geöffnet. War leider nur noch am Abend in geschlossener Form ersichtlich, da sie ja bekanntlich eine nachtblühende Pflanze ist. Zudem habe ich meinen Garten ein bisschen mit Bambus erweitert. Phyllostachys nigra (schwarze Halme) und Phyllostachys aureosulcata (gelber sulcus) haben sich zu Phyllostachys aurea und Fargesia murielae gesellt. Da Ph. nigra nur wenige Ausläufer bilden soll (hoffen wir mal das beste), habe ich ihn ohne Rhizomsperre eingegraben. Ph.aureosulcata scheint da aggresiver zu sein, was die Rhizomausweitung betrifft, und hat darum eine Rhizomsperre erhalten. Das war ein regelrechter Kampf, ein 60cm Loch zu buddeln. Vor allem da ab einer Tiefe von ca. 20cm immer grössere Steinbrocken den Weg erschwerten. Auf alle Fälle ist er nun eingepflanzt, und mir schmerzt der ganze Körper vor lauter graben, pickeln und schaufeln. Na ja schaut aber herrlich aus. Ach ja, die Katzen haben den Rindenmulch als neues Katzenklo empfunden und eingeweiht....jetzt kommt aber die alte Methode zum Einsatz (Schaschlickspiesse im Zickzack-Muster in den Boden gesteckt), und wenn die Bambuse gemulcht werden für die kalte Zeit sollte sich das erübrigen. Soll mach mal einer im nächsten Leben daran erinnern, dass ich Briefmarken-Sammler werde, und das mit der ganzen Gartenarbeit anderen überlasse....Na ja wenns Resultat stimmt, dann lohnt sichs ja. Bis bald....Ach ja, am 2.10. zwei Alata-Blüten hatte ich auch noch nie. Richtig schönes, warmes Herbstwetter bisher. Werde darum die Pflanzen wohl erst in ein zwei wochen alle reinstellen. So habe ich Zeit es mir einzuteilen. Ach ja aufgrund des Wetters haben sich noch einige Arten/Sorten entschieden weiter zu blühen, darunter P.colinvauxii, P.alata, P.Sapphire, P.xviolacea, P.lutea, P.'Jara' und viele andere. Wahnsinn, und das Anfangs Oktober. Sogar P. murucuja hat vielversprechende grosse Knospen gebildet (Wohlgemerkt grosse rote, und nicht die für die kühle Jahreszeit bekannten kleinen gelblichen Scheinblüten). Ach ja habe ich schon erwähnt, dass ich keine einzige Tacsonienblüte hatte, und bisher kein Anzeichen von Knospenbildung? Na ja, was solls. Den Platz werde ich nächstes Jahr wohl für blühfreudigere Pflanzen benützen. So jetzt hau ich mich vor den Fernseher, kann kaum mehr schreiben vor lauter schaufeln....und tschüss!
05.10.2004 So, ich glaube P.serratodigitata kann ich was das Blühen anbetrifft abschreiben für dieses Jahr. Na ja zumindest weiss ich, dass sie Knospen bildet bei Freilandkultur. Da ich sie ja auch ein bisschen später im Sommer erhalten habe, bin ich auf nächstes Jahr guter Dinge. Dafür komme ich heute nichts ahnend von der Arbeit nach Hause und entdecke doch tatsächlich zwei offene Blüten an P.standleyi! Riesig!!! Dem nicht genug, auch die erste Freilandblüte von P.organensis V.1 hat sich geöffnet! Die Blüte ist definitiv grösser als die, die letztes Jahr im Überwinterungszimmer aufging. Das ganze überrascht schon, wenn man bedenkt, dass wir den 5.Oktober haben, und die Pflanzen im Freien stehen. Heute herrschten Föhnbedingte Temperaturen von ca 26°C. Da die Nachttemperaturen von um die 9°C immer noch ausreichend sind (vor allem wenn es den Tag über aufwärmt), wird bestimmt die nächsten Tage noch nicht hereingeräumt. P.Byron Beauty hat übrigens zwei riesige Früchte an den Trieben hängen. Von den Versuchen hängen noch die Früchte von P.palmeri x P.subpeltata, P.yucatanensis x P.sanguinolenta und P.yucatanensis x P.trifasciata. Die Frucht von P.colinvauxii ist abgefallen und voll mit dunklen Samen. Die Pflanze blüht immer noch ungeachtet des Datums im Freien!
06.10.2004 Achtung...Trommelwirbel...Feuerwerk...TATAAAA!!! Heute hat sich eine Blüte von P.serratodigitata geöffnet! Endlich. Das sprühen und feucht halten und das zusätzliche Kunstlicht hat sich gelohnt. Einfach nur wunderschön! Die Blüte verbreitet einen Duft der an eine Mischung aus Orangen und Citronen erinnert. Wunderbar auch der zweigeteilte Strahlenkranz. Der obere der waagrecht eine Ebene bildet und der untere der den Fruchtknoten umhüllt. Also das Warten hat sich auf alle Fälle gelohnt. Für alle dies nicht mit dem obigen Link zur Seite von P.serratodigitata schaffen hier auch ein Bild, oder zwei weil einfach so schön ist:

und weils so schön ist gleich noch eins:

und noch eins fürs Familienalbum:

Schade nur, dass man den lieblichen Duft nicht mitbekommt am Computer!
Ach ja habe heute Masai gegen Spinnmilben erhalten. Soll ein wahres Wundermittel sein. Werde ich bei Pflanzen mit Anzeichen der kleinen Mistviecher anwenden, da sie sonst entsorgt werden müssten.
07.10.2004 So, auch P.murucuja hat's noch zur diesjährigen Blüte geschafft! Temperaturen immer noch um die 20°C am Tag und 8-10°C in der Nacht. Herrlicher Herbst. Im Anflug ist noch ein Bambus Fargesia rufa, zur Verschönerung des Gartens.
18.10.2004

RESUMEE SOMMER 2004
So jetzt hatte ich doch glatt einige Tage nichts ins Tagebuch geschrieben. Ist halt genau die Zeit wo's drunter und drüber geht im Garten. Die nicht winterharten Pflanzen müssen reingeräumt werden (da fällt mir doch glatt wieder ein, dass die ganzen Kakteen und die Bananen noch draussen stehen…Mann!). Auf alle fälle ist jetzt alles hereingeräumt, ausser den Tacsonien. Scheint aber nicht so schlimm, da der Wetterbericht für diese Woche nochmals Temperaturen von bis zu 25°C (die Vorzüge eines Föhntals) vorausgesagt hat. Habe von Franz Dülli nochmals zwei wunderschöne Pflanzen erhalten P.actinia (mit der Hoffnung auf etwas Blütenfarbe im Winterquartier) und P.umbilicata. Besten Dank nochmals! Darum schauts im Winterquartier jetzt wieder langsam so aus:

Am Samstag war ein richtig wunderschöner Tag, richtig typisch Herbst. Warm solange die Sonne scheint. Habe dann auch noch den kürzlich erhaltenen Bambus Fargesis Rufa eingepflanzt. Herrlich. Vor allem wenn die Herbstsonne über die Gräser und Bambusse scheint. Ist immer wieder ein gutes Gefühl, wenn man die Passionsblumen im Winterzimmer auf so engem Raum stehen sieht. Heimeliges Gefühl. Irgendwie fühlt man sich, jetzt, wo alles bis auf ein paar Töpfe gerichtet ist, wie ein Bauer, der die Ernte eingebracht hat. Na ja so irgendwie halt. Der Sommer ist gelungen so was in die Richtung. Ach ja, auch P.urnaefolia V.2 hat noch eine Blüte geöffnet gehabt. Die gewohnte Trifasciata-Blüte. Obwohl ein bisschen kleiner geraten. Am Wochenende kommen dann noch die letzten Tacsonien nach oben. Meine P.parritae habe ich nach Thayingen verschenkt. Da sie dort bei Franz Dülli bestimmt eher zum Blühen kommt als bei mir. Und die anderen Tacsonien werde ich doch bestimmt nächstes Jahr zum Blühen bringen. Wäre doch gelacht. Ach ja als gebührender Abschluss hat heute noch P.umbilicata eine Blüte geöffnet, die ich nicht vorenthalten möchte:

Wenn das keine Pracht ist!!!

Alles gute für die kühle Jahreszeit und alles gute hier aus der herbstlichen Ostschweiz. Vorerst einmal….

22.10.2004 So, soviel zum Thema für ne weile nichts schreiben. Ist wohl nicht der richtige Weg. Also zwecks Beschäftigung und zwecks Aufzucht neuer Sorten habe ich mir bei Mauro in Brasilien folgende Samen bestellt: P.foetida 'Belem', P.micropetala, P.odontophylla, P.organensis 'Sero', P.pohlii, P.tenuifila (habe meine Mutterpflanze entsorgt), P.urnaefolia (mal schauen wie diese ausschauen wird im Vergleich zu meinen 2 Versionen), P.vespertilio und P.villosa. Werde nach Erhalt dazuher noch meine Kreuzungen P.palmeri x p.subpeltata, P.yucatanensis x P.sanguinolenta, P.yucatanensis x P.trifasciata und voraussichtlich noch P.suberosa, P.edulis und P.morifolia ansäen. Es wird also bald einen erneuten Aussaatversuch mit Dokumentation geben. Mehr folgt.... Werde auch versuchen die Seite noch ein bisschen zu erweitern mit neuen Arten/Sorten Passiflora und eventuell noch ein paar Seiten betreff Bambus, Kakteen und anderen Exoten erstellen. Es wird sich also auch die nächste Zeit lohnen vorbei zu schauen.
23.10.2004 Habe heute die Tacsonien von den Kletterhilfen befreit. Auch an meterlangen Trieben kein einziges Anzeichen von Blütenbildung. Ich schätze das wars dann wohl fürs Thema Tacsonien. Voerst. Werde bloss P.tripartita v. molissima und P.mixta v. alba und P.insignis überwintern. Von den anderen verschicke ich noch etwas Rückschnitte der Rest kommt weg. Habe heute die ersten 2 Bambusse (Phyllostachys aurea und Ph. nigra) mit Hasendraht und Laubfüllung versehen. Werde morgen bilder hier reinstellen. Auch die Buchshecke hat endlich mal einen Rückschnitt erhalten, und das mit ner handbetriebenen Schere. Ein Wunder, dass ich überhaupt schreiben kann mit dem Muskelkater. Schaut aber toll aus. Habe mir noch zusätzlich Samen von Dendrocalamus (Riesenbambus 2 Sorten) bestellt. Ziele braucht der Mensch!
24.10.2004 So dann wollen wir mal schnell die Bilder der eingepackten Phyllostachys arten zeigen, betreff Winterschutz:

Links Phyllostachys aurea mit goldenen Halmen, rechts Phyllostachys nigra mit nomen est omen schwarzen Halmen. Dass man Gräser, und somit auch unter anderem Bambus, sehr gut als gestalterische Objekte im Garten verwenden kann, zeigen, so denke ich doch, folgende Bilder. Frei nach dem Motto mit Gras gestalten:

Auf dem linken Bild sieht man am rechten Bildrand noch einen uralten Weissen Baumflieder. Wäre der ideale Standort für einen wunderschönen Phyllostachys vivax 'aureocaulis', da ist aber noch jahrelange Überzeugungsarbeit gefragt....denn der Flieder dient momentan als Sichtschutz im Sommer....
Was mich vor allem fasziniert an Bambus, ist, dass viele winterhart sind, und somit das lästige hereinräumen entfällt. Dass sie ihr Laub auch im Winter behalten spricht noch zusätzlich für sie. Zwischen den schönen Gräser Töpfe mit Passiflora, welche sich am Drahtzaun entlangranken war diesen Sommer ein wirklicher Blickfang. Heute war übrigens herrliches Spätsommerwetter (und das Ende Oktober!!!) mit Temperaturen von um die 25°C!! Wunderschöne. Ach ja, morgen habe ich geburtstag (Schnapszahl 33....) werde mir dazu das neue englischsprachige Buch der Ulmers gönnen (Geniale Idee meiner besseren Hälfte), und mir Kuchen- und Kaffetechnisch ein bisschen Gemütlichkeit gönnen. Also, man hört/schreibt/sieht sich.
30.10.2004 Habe gestern noch die letzten Bambus-Arten mit Hasendraht und Laub (die Vorteile wenn man Kirschbäume und Hainbuchen im Garten hat...) wintertauglich gemacht. Auch die letzten Passionsblumen sind jetzt oben. Auch die Banane, die ich letzten Winter gesät habe und sich beachtlich entwickelt hat, sowie Plumeria rubra, der Olivenbaum und andere Exoten stehen jetzt im Winterquartier. Habe P.insignis und P.mollissima als einzige Vertreter der Gattung Tacsonia mit rauf genommen. Das neue Buch der Ulmers nenne ich jetzt auch mein eigen. Herrliche Bilder. Wirklich empfehlenswert. Auch sonst läuft alles nach Plan. Es geht mir gut!!! Ach ja, Winterzwiebeln habe ich auch noch gesteckt. Es gibt immer was zu tun.
07.11.2004 So langsam stimmt es herbstmässig auch vom Wetter und den Temperaturen her. Bei uns hats jetzt nur noch so um die 8-10 °C, wenn überhaupt, und es schneit schon fast. Hat aber auch etwas schönes der Winter. Ich glaube nur durch die verschiedenen Jahreszeiten erhält jede eigene ihren Reiz. Ach ja im Winterquartier blühen munter weiter: P.standleyi und P.organensis. P.'Tinalandia' bildet sogar neue Knospen aus. Und vor allem fängt P.actinia an Blütenknospen zu bilden. Das wäre wirklich ein Highlight, wenn ich diese zum Blühen bringen würde. Allgemein herrscht ein reges Austreiben im Winterquartier. Die Pflanzen scheinen es zu geniessen, die Wärme und das zusätzliche Licht, obwohl ich genau darauf achte, das Tageslicht parallel zum Licht draussen zu halten. Spart erstens Strom, und da viele Pflanzen ja Kurztagspflanzen sind, kommt Ihnen dies auch zu gute. Ach ja die Samen von Mauro sind eingetroffen, wie auch vier verschiedene Bambus-Samen. Werde also nächstens mal mit einer neuen Aussaat beginnen. Neue Bamubsse in meiner Sammlung: Semiarundinaria fastuosa und Shibatae kumasasa. Herrliche Pflanzen die schon als fester Bestandteil in der Planung für das untere Beet nächsten Frühling eingeplant sind. Habe sie an der Hauswand etwas mit Hasendraht und Laub geschützt mitsamt den Töpfen eingepflanzt.
Ach ja als momentaner Verlust muss P.oerstedii v. choconiana angeführt werden. Hat den Wechsel ins Winterquartier nicht gut hingenommen. Muss sehr wahrscheinlich im Frühling ersetzt werden... Ach ja als kleine Vorankündigung zur nächsten Aussaat folgende Liste:

Neue Aussaat November/Dezember 04

P.organensis
P.odontophylla
P.tenuifila
P.foetida ‘ Belem '
P.urnaefolia
P.pohlii
P.vespertilio
P.villosa
P.micropetala
P.palmeri x P.subpeltata (Kreuzung nicht sicher, vielleicht wurde eine Selbstbestäubung ausgelöst, durch den fremden Pollen)
P.yucatanensis x P.sanguinolenta
P.yucatanensis x P.trifasciata

Phyllostachys pubescens
Bambusa arundinacea
Dendrocalamus strictus
Dendrocalamus calostachys
Es gibt also bald wieder interessantes zu Berichten. Werde auch versuchen die Samen in Grossformat abzulichten, und eventuell eine Seite für Bilder von Samen einzurichten. Zwecks Bestimmung und aus Interesse. Also bis bald.

09.11.2004 So, heute war es soweit. Der erste Frost. Immer gut erkennbar an den leicht gefrorenen Regenfässern. Nun ja, kann ja nicht mehr viel passieren. Nur die Kakteen stehen noch geschützt im Freien sowie die 2 Mandarinenbäumchen. Wird wohl alles am Wochenende hereingeräumt. Trotz allem hat aber wohl auch die kühle Jahreszeit seinen Reiz. Vor allem macht es viel mehr Spass die exotischen Samen auszusäen wenns draussen richtig kalt ist. Im Winterquartier hat es jetzt in der Nacht nur noch 8-10°C. Tagsüber ca 15°C. So merken auch die heikleren Pflanzen dass jetzt Ruhezeit ist. Ach ja, kleiner Nachtrag. Das selber ausgesäte Mandarinenbäumchen steht jetzt drin. Es klart auf, das heisst es wird diese Nacht wohl ein paar grad minus haben. Im Winerquartier habe ich schon die Tische mit dem Aussaataquarium und den Aufzuchtfolgeaquarien gerichtet. Wenn alles hinhaut werde ich am Wochenende aussäen.
11.11.2004 Der Anfang der Aussaat hat begonnen. Habe heute die Passiflora-Samen in Becher mit Orangensaft eingelegt und auf den Kachelofen gestellt (ca 25°-30°C). Bleiben bis Samstag drin, dann werden sie gewaschen und nochmals über Nacht in Wasser auf den Kachelofen gestellt. Zu dem Zeitpunkt kommen dann die Bambussamen auch in Wasser über Nacht. Gestern hats übrigens am Abend das erste mal leicht geschneit. Vom Frost ist wohl Cyphomandra betacea geschädigt worden.... Werde sie trotzdem zusammen mit den Kakteen am Wochenende noch in den Keller stellen. Wer weiss, vielleicht erholt sie sich ja.
15.11.2004 Gestern Morgen hat es leicht winterlich ausgesehen, beim Blick aus dem Küchenfenster und in Richtung Garten, das zeigen folgende Bilder:

...auch dieses Bild schaut schon richtig winterlich aus:

Für mich eigentlich genau die richtige Stimmung für die Aussaat. Da ich die Passiflora-Samen schon 2 Tage in O-Saft und einen Tag in Wasser eingeweicht hatte, und auch die Bambus-Samen ihre Nacht in warmem Wasser verbracht haben, der ideale Tag dafür. Habe gestern also noch die 2 Aussaataquarien gefüllt. Zum einen ein eher ungewohntes Bild im kleinen Aquarium mit Bambus-Saat:

...und zum anderen das eher schon gewohnte Bild der Passiflora-Saat:

Die ganzen Listen dazu sind bei Versuche/Aussaat aufgeführt, und können auch
...........H I E R............ direkt erreicht werden. Ich hoffe es wird dort in der nächsten Zeit einiges zu sehen/berichten geben. Vor allem scheint es für mich auch einfach die idealere Zeit im Winter auszusäen, da in den Aquarien nicht so heisse Temperaturen erreicht werden wie den Sommer über, was vielfach zu Schimmelbefall führt. Andererseits habe ich einfach auch den Platz, sprich die Aquarien, eher zur Verfügung, als wenn die Stecklingsvermehrung in vollem Gange ist. Werde sehr wahrscheinlich noch die eine oder andere Passiflora-Saat erhalten, für die auch noch Platz im Passiflora-Beet reserviert ist. Mit P.tenuifila und P.urnaefolia sind 2 Arten in der Aussaat, welche ich als Pflanzen habe/hatte. Bei P.tenuifila zwecks Auffrischung (da diese Art von unten her schnell verkahlt) und bei P.urnaefolia und auch P.organensis um Möglicherweise andere Vertreter ihrer Art zu erhalten. Auch auf die selbstgekreuzten Arten bin ich gespannt, ob eine Hybridisierung stattgefunden hat, oder durch den Fremdpollen bloss die Selbstbestäubung ausgelöst wurde. Und wenn ich mich dann auch nächstes Jahr Gedulds-Mässig zurückhalten kann was die Reife der Früchte angeht, wird es hoffentlich noch mehr Kreuzungen nächstes Jahr geben.....
18.11.2004 Gestern haben sich noch 2 Blüten von P.'Tinalandia' im Winterquartier geöffnet. Typisch für Blüten in dieser Jahreszeit bei den Winterbedingungen sind das fehlen der eigentlichen typischen Farben. Auf morgen hat der Wetterbericht einen richtiggehenden Wintereinbruch vorausgesagt. Mal schauen ob's morgen abend weisse bilder geben wird. Werde das untere Eck im unteren Teil des Garten nächstes Frühjahr mit Bambus und winterharten Bananen (Musa basjoo und Musa sikkimensis) gestalten. Dazwischen aber noch genügend Platz lassen für einjährige Blühpflanzen. Immer noch das schönste an der kalten Jahreszeit sind die Pläne für nächstes Jahr!
21.11.2004 So wies der Wetterbericht versprochen hat, schaut jetzt alles ziemlich weiss aus draussen. Am Freitagabend habe ich folgende Bilder gemacht:

Beim ersten Bild links zu sehen Phyllostachys Aurea (Goldrohrbambus), schön verschneit. Hat irgendetwas richtig schön exotisches, verschneiter Bambus, kann ich nicht genug sagen. Beim rechten Bild das ganze etwas mehr nach rechts versetzt fotographiert, Richtung Südwand und Haus. Für mich ist es jedes Jahr einfach wieder wunderbar, wenns dann endlich anfängt zu schneien (natürlich immer schön vorausgesetzt, dass die ganzen nicht winterharten Pflanzen schon verstaut sind....). Ist einfach toll wenns so grosse Schneeflocken wirft. Vielleicht ist es einfach auch nur postiver im Herbst, nach den ganzen grauen Tagen endlich weiss zu sehen. Denn weiss ist ja bekanntlich eine positivere Farbe als grau! Von Zeit zu Zeit entledige ich die Bambus-Arten vom Schnee, so dass die Zweige nicht zu schwer werden. Obwohl die Gefahr des Brechens der Halme ist eh gering, da der Hasendraht auch noch zusätzlich zum Winterschutz als Stütze funktioniert. Ach ja, und den Neuigkeiten nicht genug, während dem die grossen Vertreter der Bambus-Arten draussen verschneit werden, zeigen sich heute die ersten keimenden Sämlinge von Dendrocalamus strictus, Dendrocalamus calostachys und Bambusa arundinacea. Und das bei Temperaturunterschieden von um die 35°C. Luftlinienmässig sind die kleinen von den grossen nur ca 7m entfernt.... Ach ja mehr zu den keimenden Samen an gewohnter Stelle .........H I E R..........
22.11.2004 So ab heute machen auch die Passiflora-Samen mit dem Keimen mit. Es sind 2 Passiflora foetida 'Belem' sowie eine P.odontophylla gekeimt. Dafür muss ich zurücknehmen dass Bambusa arundinacea keimt. Hat wohl bloss so ausgesehen...
24.11.2004 Werde am Wochenende die ersten 2 Jungpflanzen von P.foetida 'Belem' sowie einige der 2 Dendrocalamus-Sorten umtopfen. Sonst schiessen die Pflanzen wegen der Bodenwärme zu schnell in die Höhe.
25.11.2004 Heute frisch eingetroffen von Volker Sanders P.Temptation, P.Byron Beauty x P.Temptation, P.herbertiana und P.Jutta x ?. Besten Dank nochmals. Die Samen stehen schon in O-Saft eingeweicht auf dem Kachelofen. Werde sie dann am Samstag Abend noch über Nacht in Wasser einlegen und am Sonntag aussäen.
28.11.2004 Habe gestern 3 Dendrocalamus strictus und 1 Dendrocalamus calostachys, sowie 2 P.foetida 'Belem' umgetopft, und ins Folge-Terrarium gestellt. Habe gesten noch Musa sikkimensis samen mit Schleifpapier angerauht und in warmes Wasser auf den Kachelofen gestellt. Werde heute Abend die ganzen Passiflora- und Musa sikkimensis Samen noch aussäen. Von den umgetopften Jungpflanzen habe ich noch Bilder unter Aktuelles / Jungpflanzen aufgeschaltet. Dazuher noch Bilder von P.cinnabarina und P.spec. Brazil (gekeimte Jungpflanzen der Frucht aus Brasilien).
So die 4 Passiflora-Samen sind ausgesät, wie auch Musa sikkimensis. Dazuher nochmals 2 Dendrocalamus strictus umgetopft. Morgen werden die ersten 2 Jungpflanzen von P.odontophylla umgetopft.
30.11.2004 Habe heute die erste Junfpflanze von P.odontophylla umgetopft. Eine der bisher 4 gekeimten Pflanzen ist heut beim Versuch der Geburtshilfe auf der Strecke geblieben (Keimblätter beim Versuch das Samenkorn zu entfernen abgerissen...)
Ab heute sind nun auch 3 keimende Phyllostachys pubescens zu sehen.
01.12.2004 So ab heute gehts Aussaat-Technisch auch mit den kleinen Passiflora-Samen los. P.yucatanensis x P.sanguinolenta, P.micropetala und P.organensis 'Serro' sind ab heute im Geschäft! Es scheint, was mir aufgefallen ist, dass die kleinen Samen (ausser P.apetala, die keimen nach 1 Jahr Lagerung sogar nach einigen Tagen schon wie Kresse!) meist nach 2 bis 3 Wochen ihren ersten Keimschub haben. Die grossen Samen scheinen einen ersten Schub nach ca 1 Woche zu haben, dann aber wieder eine Pause einzulegen. Interessant. Werde sehr wahrscheinlich am Wochenende noch den freien Platz im grossen Aussaat-Terrarium mit P.edulis f. edulis ausfüllen. Ach ja, da im Moment bei uns leichte Föhnstimmung herrscht, habe ich den ausgepflanzten Bambus-Sorten noch Wasser gegeben, da bei Bambus Trockenheit ein grösseres Problem als Kälte zu sein scheint.
09.12.2004 Habe am 5.12. noch drei Sorten Plumeria ausgesät an der Stelle wo Dendrocalamus war. Die erste hat heut schon nach 4 Tagen (!) gekeimt! Schon umgetopft sind P.yucatanensis x P.sanguinolenta, P.organensis 'Serro' und nochmals P.odontophylla. Werde am Wochenende dann noch Bilder von Jungpflanzen einstellen. Sobald der vermaledeite letzte Weisheitszahn gezogen ist....Schmerz! Schlechte Erfindung!!!
12.12.2004 So dank des Wundervollen Wetters mit Nebel im Tal seit drei Wochen schauts momenta so aus im Freien:

Toll! Aber der nächste Frühling kommt bestimmt. Es gibt jetzt auch neue Bilder von Jungpflanzen in der Bildersammlung davon. Siehe ---------->HIER!!!!!!!
Ach ja auch von Plumeria rubra x wirds bald Bilder geben. Hat wie oben schon erwähnt schon nach 4 Tagen den ersten Keimungserfolg gezeigt. Momentan keimen schon 4 Samen.
25.12.2004 Heute ist zwar Tauwetter angesagt, da aber die letzte woche bis eineinhalb genügend Schnee gefallen ist, und die Temperaturen im Bereich bis -12° waren, reicht die Wärme nicht um den Schnee zu schmelzen. Das heisst, weisse Weihnachten ist wieder mal aktuell. Habe heute die Aussaatfelder von den drei Bambussorten geräumt. Wobei hervorgehoben sei, dass von Bambusa arundinacea kein einziger Samen gekeimt ist. Na ja. Spitzenreiter war von den Bambusarten Dendrocalamus gefolgt von Phyllostachys pubescens. Habe heute neu ausgesät, Sabal minor (kleine Sabalpalme) sowie eine winterharte Eukalyptus-Art mit ungewohnt länglichen Blättern. Eucalyptus bicostata. Sabal minor ist übrigens bis -20°C winterhart, und soll schon nach 20 tagen sehr gut keimen, was sie als Palme sehr sympatisch macht. So jetzt gehts weiter in Sachen Weihnachtsessen. Wünsche allen frohe Festtage, und falls ichs nicht mehr ins Tagebuch schaffen sollte einen guten Rutsch.
05.01.2005 Ich weiss, ich habs lange nicht bis hierher geschafft. Wünsche aber allerseits alles gute fürs neue Jahr. Soll ja noch gelten in der Neujahrswoche! Habe letztes Wochenende noch Phyllostachys aurea und Phyllostachys nigra mit Abdeckvlies und Jutesäcken eingewickelt. Scheint jetzt im Januar/Februar die heikle Phase zu sein wegen den kalten Ostwinden. Wäre schade drum....habe mich auch wieder ein bisschen vermehrt meinem anderen Hobby der Beobachtung des Sternenhimmels gewidmet. Habe mir dafür einen alten Traum verwirklicht, und mir einen 8" (20cm Spiegeldurchmesser) Dobson gegönnt. Herrliches Teil. Die guten alten Hobbys. Ach ja von der Eukalyptus-Art sind schon die ersten Samen gekeimt. Das grosse Terrarium mit den ganzen Passiflorasamen wird wohl nächstens geräumt werden, da schein momentan nichts mehr zu laufen. Brauche den Platz dann sowieso spätestens Ende Februar, um die für die Gartengestaltung so wichtigen Ipomoea-Arten auszusäen. Es gibt immer was zu planen. Also auf bald.
18.01.2005 Momentan läuft eigentlich nicht viel, ausser Warten auf den Frühling....Zeit für Pläne. Ach ja wir haben einen Anbieterwechsel vollzogen (so dass auch genügend MB Platz für weitere Seiten vorhanden ist....). Aufgrund dieses Wechsels hat es ein neues Gästebuch gegeben. Es können dort auch neu Bilder eingefügt werden. Hat schon fast Forum-Funktionen. Also rein da und schreiben...
19.01.2005 Wollte, wie oben mal erwähnt, eigentlich das grosse Aussaat-Terrarium langsam ausräumen. Habe mich dann aber doch vorgestern entschlossen das Substrat nochmals gründlich zu wässern, und die Bodenheizung wieder zu aktivieren. Und siehe da, heute zeigt sich doch tatsächlich ein frischgekeimter Sämling von P.micropetala! Sachen gibts! Werde also die Apparatur noch bis ca Ende Februar in Betrieb lassen, und die ganzen Samen noch liegen lassen. Nachher ist dann wohl Frühjahrs-Aussaat der Einjährigen angesagt.
20.01.2005 Man wirds kaum für möglich halten, aber es scheint ein neuer Schub Passiflora-Samen zu keimen. Vielleicht ist es ja hilfreich dem Substrat einfach mal ein bisschen Ruhe und Trockenheit zu gönnen, und dann wieder zu wässern und zu wärmen. Es keimt schon der 2. Neue Sämling von P.micropetala, 1 Sämling P.yucatanensis x P.sanguinolenta und 1 P.foetida 'Belem'. Faszinierend. Habe von den verschiedenen Jungpflanzen noch neue Bilder gemacht, und werde die nachher unter Jungpflanzen einstellen.
22.01.2005 Habe gestern mein Exemplar des neuen Farbatlas Passiflora von Ulmers erhalten! Wunderbares Sammelwerk von seltenen Arten und den bekannten Verdächtigen, sowie vieler neuer Hybriden. Was mich besonders stolz macht, da die Kreuzung P.Céline von Volker Lorenz und mir auch erwähnt wird!! Auf der Startseite im Newsbanner kann direkt auf die Seite vom Formosa-Verlag gelangt werden Sonst führt auch DIESER WEG HIER DAZU!!! Absolut empfehlenswertes Buch mit Bildern, die das Herz vor allem in dieser kühlen Zeit richtiggehend erwärmen....
04.02.2005 So, als letzte Nachzügler der grossen Aussaat sind noch 3 Keimlinge von P.organensis 'Serro' zu melden, die ich morgen umtopfen werde. Nachher wirds dann wohl langsam aber sicher Zeit, sich Gedanken um die einjährigen Sommerblüher zu machen. Wird wohlwieder Ipomoea und ähnliches auszusäen geben. Momentan hats Schnee bei uns, wie wohl im Grossteil Europas. Kann man nur hoffen, dass die Erde sich nen Vorrat an Grundwasser zulegt, für einen heissen Sommer!
14.02.2005 Gestern dachte ich eigentlich, dass wohl langsam das grosse Schneeschmelzen anbricht, und der Frühling spürbar wird. Denkste! Seit gestern Abend hats wohl ca. 20cm Neuschnee gegeben! Habe gestern noch die 2 Aussaataquarien ausgeräumt, und mit Pflanzenerde 5 cm aufgefüllt. Habe dazuher noch ca 40 Stecklinge geschnitten, welche ich heute abend eingetopft habe. In ca. 2 Wochen wird dann noch ein bisschen ausgesät, wie Bella di Notte (mirabilis jalapa), Glockenrebe, Gazania und langsam aber sicher Ipomoeas. Muss ja wohl gerüstet sein, wenns dann losgeht.
21.02.2005 Weil es schon die zweite Woche fast jeden Tag schneit, gibts nur eines um das Gärtnerherz wieder auf den Frühling einzustellen. Gestern habe ich die Aussaatgrossoffensive gestartet. Glockenreben, Ipomoeas verschiedene Sorten, Coleus (Buntnesseln), Gazanias, zwei Sorten Hibiskus und Mirabilis Jalapa. Somit müsste ausreichend Gestaltungsmaterial vorhanden sein, um Anfangs Mai Farbtupfer in den Garten zu bringen. Von Easy Plant habe ich mir noch einige schon vorgezogene Pflanzen auf Mitte April bestellt. Für die Direktaussaat habe ich noch Zinnien und Tagetes Samentüten gekauft, sodass auch für die eine oder andere Hand voll Spontansaat Munition vorhanden ist...
23.02.2005 Habe heute per Post noch zusätzlich vier Sorten Ipomoeas erhalten: Grandpa Ott/Milky Way/Farbmischung und eine weinrote Sorte. Ziele braucht der Mensch!
27.02.2005 Dass heute richtiges Aussaatwetter (natürlich indoors) ist, zeigen eindrücklich folgende Bilder vom Garten und der Umgebung draussen am heutigen Tag:

Eindrücklich, der Blick aus dem Küchenfenster, sowie nebenan aus dem, Wohnzimmerfenster. Das eingepackte ist ein Phyllostachys nigra. Und um zu veranschaulichen, wieviel Schnee liegt, seien diese Bilder angefügt....

Ach ja bevor ich's ganz vergesse, der Wetterbericht sagt auf heute Abend wohl was an? Genau Schneefall.....Na hat auch seine guten Seiten, so ist man nicht versucht irgendwas zu früh raus zu stellen, was dann beim nächsten Frost wieder eingeht....Grüsse aus der Weissen Schweiz! Ach ja, hat schon was schönes der winter....
12.03.2005 Also März im Datum ist ja schon eher sympathisch....!!! Auf alle fälle erst ab gestern herrscht Tauwetter. Interessant wie schnell das ganze schwindet. Werde heute nachmittag noch unmengen von Tagetes und Zinnien sowie Ipomoeas pikieren müssen. Selber schuld wenn man haufenweise aussät....Hoffe die Ipomoeas werden nicht zu hoch bis ende April. Ach ja, werde vielleicht nach getaner Arbeit noch bilder der pikierten Jungpflanzen einstellen. Könnte aber morgen werden, da ich erfahrungsgemäss das ganze auf morgen verschieben werde...
13.03.2005 Letzte Nacht hats (hoffentlich zum Abgewöhnen...) nochmals ca. 15 cm Neuschnee gegeben! Hat sich aber durch die Sonne bis 15 Uhr wieder erübrigt. Dafür hatte ich gestern Phyllostachys aurea wieder ausgepackt (hat die kalte Zeit wirklich gut überstanden mit Schutz), dafür hats durch den Schnee glatt nen halm geknickt. Typisch! Ach ja, der Sonntag hat irgendwie zuwenig Stunden gehabt, dadurch werde ich wohl erst morgen pikieren.
17.03.2005 Ich sag bloss: Frühling, Frühling und nochmals Frühling. Seit 3 Tagen haben wir Temperaturen um die 20°C. Wohlgemerkt über Null!!! Herrlich die Schneedecke die man auf obigen Bildern noch so eindrücklich sieht, ist so gut wie verschwunden. Habe gestern noch pikiert was ging, so dass ich ein bisschen was für den sommer habe an blühenden Einjährigen. Hätte ich alles pikiert häts wohl um die 300 jungpflanzen gegeben...kann ja immer noch direkt was aussäen. Am Wochenende kommen die ganzen Winterschützzäune und das alte Laub von den Bambussen weg, und Dünger kommt ins Spiel. So machts langsam wieder Spass.
20.03.2005 Habe heuter wieder mal richtig Zeit gefunden im Winterquartier zu werkeln. Habe die bewurzelten Stecklinge umgetopft und ins Folgeaufzuchtterrarium gestellt. Auch die pikierten Glockenreben, Ipomoeas, Hibsicus, Mirabilis Jalapa und viele noch herumstehende Jungpflanzen bekommen auf diese Art noch den letzten Schub bevors dann in einem monat oder so raus geht. Musste P.quadrangularis und P.talamancensis entsorgen. Nein, nicht Spinnmilben, die Dinger waren so weiss vor lauter Wollläuse, kann man sich kaum vorstellen. Aber irgendwie steht da oben einfach noch genug herum, was im Sommer im Garten Platz finden muss, sodass keine richtige Panik aufkommen kann. Werde dieses Jahr eher weniger Pflanzen, dafür mit mehr Platz und mehr Pflege kultivieren. Auch werde ich dieses Jahr ein bisschen kürzer treten, was den Shop anbelangt, und das ganze Stecklingsgeschehen, auf Basis von Anfrage und was gerade rumsteht aufbauen. Brauche ein bisschen Erholung nach dem für mich selber sehr anstrengenden Winter. Ach ja P.Céline gibt es jetzt im Handel zu kaufen! Bei Franz Dülli unter seiner Homepage. Genial, dass die wunderschöne Pflanze so Verbreitung findet. DER LINK DAZU
So, auf bald und allen einen guten Start in die kommenden kurzen 2 Wochen.
03.04.2005 Immer wenn ich das Datum eingebe, merke ich, oh oh ein bisschen lange nichts geschrieben. Wird sich aber in naher Zukunft ändern! Das Wetter macht momentan völlig auf Frühling. Habe gestern die Kakteen rausgestellt, da die im schlimmsten Fall auch die eine oder andere Nacht mit Frost vertragen. Sollte es nochmals schneien (hilfe....) ist das eh ein Kälteschutz. Ach ja, gestern habe ich noch die Zeit genutzt, mit dem Wissen dass die nächsten 2 Tage trocken sind, um die Aussenlatten des Zauns zu streichen. War schon ziemlich verwittert. Nächste Woche sollten die Jungpflanzen von Easy-Plant eintreffen. Auch bekomme ich nächste Woche noch Fargesia nitida 'Great Wall', Fargesia robusta und Phylostachys humilis. Inkl. Rhizomsperre. Jetzt muss dann nur noch die endgültige Form fürs Beet entstehen. Ach ja, da warte ich auch noch auf Pennisetum (Lampenputzergrass). So hoffe es lohnt sich in Zukunft wieder mehr und öfters vorbeizu schauen. Gruss aus der frühlingshaften Ostschweiz.
12.04.2005 Ich weiss. Das dauer manchmal mit Einträgen.... Doch da wir letztes Wochenende nochmals Schneeregen bis in die Niederungen hatten, hat sich die ganze Frühlingeuphorie ein bisschen verschoben. Auch habe ich die Zeit genutzt um noch den Zaun zu streichen, Beete zu richten, die Balkonkästen zu füllen und mein Bambus-Eck herzurichten. Ach ja, bisher sind mir bestimmt wegen Spinnmilben- vor allem aber wegen Wollläuse-Invasion doch einige grosse Passionsblumen eingegangen (respektive Entsorgt), na ja gibt dann halt wieder freie Töpfe. Werde wohl ende dieser Woche die ersten (so wie ich mich kenne artet es eh wieder aus und am ende des Tages stehen alle draussen...)Passionsblumen ins Freie stellen. Hoffe die Wolläuse bekommen einen frische Luft und Kälteschock. Wenns dann nochmals frostig werden sollte bis mitte Mai, kann ich ja wieder Leintücher drüber hängen.
16.04.2005 Mutig wie ich von Natur aus bin, habe ich heute die ganzen Passifloren raus gestellt. Das heisst, was von meiner Sammlung übrig geblieben ist.... wirklich schlimm was Spinnmilben und Wollläuse angerichtet haben. Na ja, habe zum Glück noch Sicherungs-stecklinge von einigen Arten, welche ich dann Morgen in grosse Töpfe umsiedeln werde. Mit Verlusten muss man rechnen. Hätte ja eigentlich Gift und andere Mittel dagegen, habe aber das Ausmass der Schädlinge zu spät bemerkt, und bin halt irgendwie kein Freund von Chemie. Gestern habe ich noch, vorerst ohne Rhizomsperre (kommt nächsten Frühling rum) Phyllostachys humilis eingepflanzt.. Habe somit meine Wunschform eines U-Beetes hingekriegt. Im linken Eck vor Pseudosasa japonica habe ich noch eine frisch erhaltene (Danke nochmals an dieser Stelle Lars) Musa basjoo, also eine Winterharte Banane gepflanzt. So jetzt kann der Mai langsam kommen.
24.04.2005 So die musa treibt schon die ersten blätter. Die ersten Passionsblumen sthen draussen, das Winterquartier ist geräumt, und die Bambusse treiben munter frische Triebe. Kurz gesagt, der Frühling fängt jetzt wohl auch gärtnerisch gesehen an. Gestern habe ich noch für einen 5m hohen Bambus den ich im Austausch für einige Stecklinge erhalte, eine Rhizomsperre eingegraben. Durchmesser ca 150cm und 60 cm tief. Ist eigentlich ein Wunder, dass ich überhaupt noch Kraft habe zu schreiben...aber mit dem Frühling ist jetzt offiziell auch die Motivation zurückgekehrt. Zum Auftakt der neuen Motivationsphase werde ich in kürze drei neue Unterseiten aufschalten, welche sich mit Bambus/Sukkulenten/ und anderen Exoten beschäftigen. Wird aber alles in Kürze noch ausführlicher Beschrieben. Kurz um werde ich die Seite alles in allem ein bisschen überarbeiten. Das Hauptaugenmerk wird aber bestimmt noch auf Passiflora gerichtet sein. Ach ja um mal einen kurzen Einblich über den Garten im Moment zu schaffen hier ein paar Bilder von gestern:

Der Blick auf dem Küchenfenster Richtung Westen. Mit Typischen Frühlingsfarben. Rechts davon Blick auf die Kakteen unter dem Fenster links. Stehen schon seit drei Wochen im Freien. Sind dort auch leicht geschützt.

Hinter den Kakteen gehts dann langsam in den vorderen Teil des Gartens, wo auch das vielbeschriebene ominöse Bambusbeet ist, welches hier rechts unten schon erahnt werden kann.

Hier das Beet in der Übersicht, wenn man wegen Kindern kein Biotop einrichten kann, muss man sich halt bescheiden halten....siehe Baumstrunk mit Vogelbad. Das zweite Bild zeigt die Sicht durch die Halme von Pseudosasa japonica aufs Beet. Nähere Beschreibung wird soch wohl in kürze auf der neuen Unterseite über Bambus finden. Mit Übersicht und so. Also wird in der nächsten Zeit wohl einiges an Neuigkeiten geben. Ach ja der 2. Trieb (grün von rechts) ist der Scheintrieb von Musa basjoo. So jetzt muss ich an die Arbeit, neue Seiten erstellen.
06.05.2005 So, nachdem der erste Schock wieder ein bisschen abgeklungen ist, bin ich frohen Mutes, wieder langsam aber sicher eine interessante ansehnliche Passiflora-Sammlung heranzuziehen. Wie bereits schon erwähnt, haben sich im Überwinterungszimmer gegen 80% aller Passionsblumen schädlingsbedingt verabschiedet, und sind im Müll gelandet. Habe aber schon wieder einiges an Samen in Aussicht (Danke an Heike nochmals an dieser Stelle und Mauro aus Brasilien), da ich es einfach bevorzuge, Pflanzen direkt aus Samen von klein auf heranzuziehen. Werde morgen noch einige Sicherungsstecklinge in grosse Töpfe umsiedeln, an die Hauswand stellen und wieder mit Schnüren versehen. Ist ja nicht so, dass der Garten darum leer steht den Sommer über. Mit den neuen Seiten Bambus/Sukkulenten/Exoten geht es zügig voran, und sie sollten in den nächsten 2-3 Wochen online sein. Es lohnt also immer noch von Zeit zu Zeit vorbeizuschauen.
09.05.2005 So die meisten Sicherungsstecklinge der Passifloren sind umgetopft. Jetzt muss ich nur noch die Jungpflanzen aus Samen in grössere Töpfe platzieren. Schaut schon mal wieder etwas hoffnungsvoller aus an der Hauswand. Wäre ja gelacht, wenn ich die nicht voll bekomme. Habe mir von einem Gartenhandel noch grosse Pflanzen von P.xviolacea, P.Jara, P.murucuja. P.alata (muss einfach sein...) und P.Incense bestellt. Dann fühl ich mich auch schon wieder etwas wohler in Hinsicht auf den Sommer!
Interessant im Garten momentan, ist es auch den Bambussen beim Neuaustrieb regelrecht zuschauen zu können. Vor allem Phyllostachys humilis/aurea und aureosulcata schieben fast schon täglich neue triebe gen himmel. Da geht was. Sonst regnets momentan abwechselnd mit Aufhellungen, und es soll die nächsten Tage wieder wärmer werden. Was will man mehr.
23.05.2005 So die grosse Regenphase im Mai scheint morgen vorbei zu sein! Ab Mittwoch hat der Wetterbericht bei uns Temperaturen zwischen 28-32°C !!! Schaut nach Frühsommer aus. Habe die ganzen überlebenden Passionsblumen wie auch die Sicherungskopien alle umgetopft. Komme nun wohl auf ca. 30 verbleibende Arten/Sorten. Interessant auch noch zu erwähnen, dass abgesehen von P.Céline und P.xkewensis (klassische Form) allesamt reine Arten den Winter überstanden haben. Scheinen vielleicht eher kräftiger zu sein. Scheine also mit den 30 Pflanzen noch einmal halbwegs glimpflich davon gekommen zu sein. Habe gestern noch 40 verschiedene Arten Kakteen ausgesät. Musste ich mir einfach mal geben. Hatte früher schon mal einen Versuch gestartet, war dann aber so überrascht dass die Dinger recht schnell keimen, dass ich gar keine Gerätschaften hatte, die Jungpflanzen weiter zu kultivieren. Gerätschaften sind vorhanden und habe mich streng an die Vorschriften gehalten (mit heissem Wasser Saatschale ausspülen, Aussaaterde gesiebt mit grossem Anteil Sand drin, die Schale in die Badwanne gestellt zwecks wässern, ausgesät und mit feinem Sieb Aatiram gegen Pilzbefall gestreut. Das ganze leicht erhöht auf die grosse 40W Heizmatte, Glasscheibe drauf und mit Küchenpapier vor direktem Licht geschützt). Was bei 40 Sorten sehr interessant ist: Kakteen sind Lichtkeimer, brauchen also nicht noch mühsam abgedeckt werden. Ach ja, von den ausgesäten Passiflora-Samen haben bisher ca. 20 P.morifolia, 4 P.sexflora, 1 P.suberosa und 5 P.palmeri v.sublanceolata (Samen von 2004 aus USA) gekeimt. Von Mauros Samen ist noch nichts zu sehen. Wurden aber auch ca. 1 Woche später ausgesät. Wohl in dieser oder Anfangs nächster Woche wird die Seite über Bambus ins Internet gestellt. Die Seite über die Kakteen gestaltet sich ein bisschen umfangreicher, wird also noch ne Weile dauern. So der gute alte Schreibkrampf ist zurück, für mich immer ein Zeichen Feierabend zu machen. Schönen Dienstag an alle!
30.05.2005 Seit 3 Tagen blüht Passiflora standleyi mit bis zu drei offenen Blüten pro Tag. Wunderschön anzuschauen. Auch die anderen Passiflora holen jetzt auf und geniessen sichtlich das warme zum Teil schon sommerliche Wetter. Die Aussaat der Kakteen scheint auch sehr gut zu laufen. Nach der Aussaat von 40 Sorten vor 8 Tagen habe ich Anfangs gezählt wieviel Sorten schon keimen. Jetzt ist es unterdessen einfacher, zu zählen was für Arten noch nicht gekeimt haben. Nach 8 Tagen regen sich schon mehr oder weniger Sämlinge von 33 (!) der 40 ausgesäten Arten. Hier die Übersicht der ausgesäten Kakteen:

Acanthocalycium glaucum 22.05.2005
Armatocereus rauhii 22.05.2005
Astrophytum asterias 22.05.2005
Astrophytum coahuilense 22.05.2005
Aylostera albiaerolata 22.05.2005
Aylostera muscula 22.05.2005
Brasilicactus haselbergii 22.05.2005
Cereus farbesii 22.05.2005
Chileorebuta aerocarpa 22.05.2005
Cleistocactus smaragdiflorus 22.05.2005
Cleistocactus straussii 22.05.2005
Coryapoa humilis 22.05.2005
Corypantha vivipara 22.05.2005
Corypantha werdermannii 22.05.2005
Dolchothele camptotricha 22.05.2005
Echinocactus grandis 22.05.2005
Echinocereus pacificus 22.05.2005
Echinocereus pectinatus 22.05.2005
Echinocereus viridiflorus 22.05.2005
Echinofossulocactus zacatecasensis 22.05.2005
Echinopsis + Pseudolobivia aurea 22.05.2005
Echinopsis + Pseudolobivia rhodotricha 22.05.2005
Echinopsis + Pseudolobivia silvestrii 22.05.2005
Eriocactus leninghausii 22.05.2005
Ferrocactus glaucescens 22.05.2005
Haageocereus aureispinus 22.05.2005
Hylocereus undatus 22.05.2005
Lobivia famatimensis 22.05.2005
Lobivia jajoiana 22.05.2005
Lobivia tagleicana v.akersii 22.05.2005
Mammilaria bocasana 22.05.2005
Mammilaria candida 22.05.2005
Mammilaria plumosa 22.05.2005
Mediolobivia rosalbiflora 22.05.2005
Notocactus horstii 22.05.2005
Notocactus roseoluteus 22.05.2005
Notocactus uebelmannius 22.05.2005
Rebutia chrysantha 22.05.2005
Rebutia minuscula 22.05.2005
Weingartia lanata 22.05.2005

Muss ich mich wohl langsam beeilen mit der Erstellung der Beschreibung der Arten auf der kommenden Sukkulenten Unterhomepage. Es ist momentan schon die Seite über Bambus aufgeschaltet. Von der Hauptseite von Passiflora aus, kann in Zukunft jederzeit über den Button Home aus BAMBUS/SUKKULENTEN/EXOTEN ausgewählt werden . Wie gesagt, Bambus ist gerichtet, Sukkulenten und Exoten werden dann nach und nach aufgeschaltet.
13.06.2005 Es läuft was, momentan! Passiflora standleyi bildet und öffnet weiterhin ihre wunderschönen Bllüten, wie auch mein All Time Favourite Passiflora citrina. Im Aussaataquarium TI keimen weiterhin P.morifolia, P.spec.Brasil, p.sexflora, P.suberosa, P.incarnata und P.ligularis. Das kleinere Aquarium mit der wertvollen Saat von Mauro Peixoto hats wegen Pilzbefall mal wieder nicht geschafft. Werde bei nächsten Aussaaten das Pilzschutzmittel gebrauchen, welches erfolgreich bei der momentanen Kakteenaussaat Pilzbefall fernhält (hats hier irgendwo Holz zum drauf klopfen?...). Ach ja die Kakteen entwickeln sich prächtig (die Ausgesäten wie die grösseren im Freien). Bei vielen sind schon die ersten Dornen sichtbar. habe die schrägsten heute ein bisschen aufgerichtet, und die Wurzeln leicht vertieft. Am Samstag hat mir meine Tochter vom Einkauf in Buchs noch einen wunderschönen Kaktus gebracht: Neoporteria pilispina! Sie scheint den Riecher für ausgefallene Sorten zu haben! Wunderschön schwarzgrauer Körper mit gewundenen Rippen und schwarzen Dornen! Super. Momentan arbeite ich gerade an der Sammlung der Kakteen/Sukkulenten. Sind aber noch ca 56 Seiten zu vervollständigen, und die restlichen Seiten dürfen auch nicht fehlen......Na ja, da wirds wohl noch nicht zu schnell langweilig. Der Zwergbambus Shibataea kumasasa treibt momentan gegen 10 neue Rhizome, welche wie von der Literatur vorausgesagt, erst im Juni treiben. Musa basjoo und die drei anderen Bananen wie auch Musella lasiocarpa geniessen das momentan feuchtwarme Wetter mit schwülen 22-27°C abwechselnd mit ausgiebigen Regengüssen. So man hört/schreibt/sieht sich!
14.06.2005 So, jetzt ist die neue Blühtabelle für 2005 aufgeschaltet. Wird vielleicht nicht ganz so umfangreich wie letztes jahr, aber es wird soch hoffentlich doch lohnen, ab und zu reinzuschauen. Werde bald auch noch Bilder von Jungpflanzen von P.sexflora einstellen.
22.06.2005 Habe heute frei nach dem Motto "Lieber spät als nie" die jungpflanzen des Kreuzungsversuches von P.yucatanensis x P.sanguinolenta/trifasciata umgetopft. Mal schauen ob sich da interessante Blüten entwickeln. Die ganzen Passionsblumen die doch zum Grossteil eher kleinere Sicherheits-Stecklinge waren entwickeln sich momentan rasant. Kein Wunder bei den Temperaturen von 30° am Tag und 17° in der Nacht. Vorgestern habe ich noch Phyllostachys aurea um einen knappen Meter weiter in den Rasen gesetzt. Stand einfach zu nahe am Zaun, und konnte sich so nicht mehr richtig entfalten, kommt jetzt viel besser zur Geltung. Als nächste Grabarbeit kommt dann Ph. aureosulcata dran. Gleiches Prinzip weiter hinein. Auch die Kakteen haben schon viele Blüten angesetzt, momentan warte ich auf das öffnen von einer Blüte von Lobivia wrightiana. Auch Dünger ist bei den Kakteen jetzt aktuell. Auch die ausgesäten Junfpflanzen entwickeln sich gut, und haben fast alle schon anzeichen von Dornen entwickelt. Stehen jetzt ganztags im oberen Zimmer am Fenster ohne Abdeckung. Dürfen zwecks Wachstums-Anregung auch ruhig mal ein bisschen antrockenen. Werde ihnen morgen dann erst mal ein bisschen Dünger zufügen. Und da Erfolg ja bekanntermassen Lust auf mehr macht, habe ich mir bei Koehres Kakteen gleich noch 40 Sorten Lithops und ähnliche Sukkulenten-Samen bestellt. Mal schauen was sich da ergibt. Die Erstellung der Seite Sukkulenten wird sich wohl noch ein bisschen verzögern, da sie halt einfach wahnsinnig umfangreich werden wird, aber ich habe ende Juli 2 Wochen Ferien, da wird wohl mal wieder ein bisschen Nachtschicht am Computer eingelegt. Morgen werde ich auch noch voraussichtlich die Jungpflanzen aus Samen von P.palmeri, P.sexflora, P.suberosa, P.incarnata P.spec.Brazil und P.ligularis umtopfen, sodass wieder Platz für allfällige Stecklinge vorhanden ist.
24.06.2005 Musste gestern leider Passiflora cincinnata entsorgen, da sie immer noch, oder wieder mit Spinnmilben befallen war. Stand mitten drin zwischen anderen Arten an der Südwand. Kann das Risiko nicht nochmals eingehen. P.standleyi habe ich an einen ungefährlichen Ort zwangsversetzt wo sie nächstens die Masai-Kur gegen Spinnmilben bekommt. Befall scheint nicht ganz so arg wie bei cincinnata zu sein. Ach ja der blühende Kaktus ist Lobivia winteriana. Wunderschönes rot. Richtung violett. Auch viele andere Kakteen haben Blüten angesetzt. Auch P.Céline bildet schon die ersten Knospen. Es geht also los!
06.07.2005

Es läuft momentan viels im Garten. Phyllostachys angusta, den ich von A.Münst bekommen habe treibt mittlerweile 6-7 neue Rhizome. Da kann man gespannt sein. Höhe kann bis zu 9 meter werden! Am Wochenende habe ich noch eine Rhizomsperre für Ph. aureosulcata eingebuddelt. Da fragt man sich schon, wieso man sich das antut. Bis man dann die Pflanze nach getaner Arbeit bestaunt. Spätestens dann weiss man es! Heute habe ich von Franz Dülli noch wunderschöne Stecklinge von Passiflora karwinskii, P.colinvauxii, P.tulae, P.menispermifolia v.rosea und mein alltime Favourite P.reflexiflora erhalten. Macht schon wieder mehr Spass das Ganze. Mein Opuntia phaecanta (winterhart) hat seit gestern seine erste Blüte geöffnet, wunderbar. Duftet irgendwie nach Melone....
Die Kakteensämlinge habe ich pikiert (tolle Arbeit), die Lithops und andere Mesembryanthemen(Mittagsblumengewächse) keimen auch toll vor sich hin. LISTE DER AUSSAAT SIEHE UNTER DEN BILDERN.Die guten alten Südafrikanischen Gewächse, da explodieren die Samen förmlich, wenn sie wasser erhalten. Aber jetzt frei nach dem Motto lasst Bilder sprechen, und um mal wieder etwas Farbe ins Tagebuch zu bringen dies hier.....

Die Kakteensamen Minuten nach der Aussaat, und 2 Wochen später....

Echinocactus grandis vor dem pikieren, und zusammen mit Kollegen danach....

Einer der neuen Triebe von Ph.angusta und das oberirdisch schön neu ausgetriebene Laub....

Eine wunderschöne Fuchsia-Hybride, als Teil der schön gewachsenen Balkonkästen...

Auch wunderschön,die verschieden farbigen Lobelien und nochmals Fuchsia. Die Balkonkästen habe ich mir aus vorgezogenen bestellten Jungpflanzen zusammengestellt. Hat sich wirklich gelohnt, auch wenn sie anfangs doch recht klein waren....

Tagetes! Diese Bilder sind für mich schon jetzt wieder ein Grund auch nächsten Frühling diese wunderschönen "altmodischen" Blüher vor zu ziehen....

Ach ja die Jungpflanzen aus Samen von P.morifolia und P.palmeri vor dem vereinzeln....

Das nennt man 2 Tage nach der Aussaat dankbare Keimer! Grüsse aus Südafrika!

Rebutia donaldiana (Nils Favoritenkaktus, Micky Mous Fan)Neoporteria pilispina hat mir Céline geschenkt, und gleich ne Rarität mitgebracht....

Opuntia phaecanta und Lobivia haemathanta v.rebutoides...

Echinocereus reichenbachii und Lobivia winteriana. Da soll doch nochmal einer sagen, ich bringe Kakteen nicht zur Blüte! So ich denke wer immer heute reingeschaut hat ins Tagebuch, wird es sicher nicht bereut haben. Mir gefällts. Ach ja bevor ichs ganz vergesse, beflügelt von den guten Ergebnissen der Kakteen-Aussaat habe ich mir heute noch ca. 80 neue Sorten Samen bestellt, vor allem von Säulenkakteen, da mir diese sehr gut gefallen, und sie bildlich sehr gut als Hintergrund hinter die ganzen kugeligen Stachelmänner passen.
Ach ja die Liste der momentanen Aussaat Lithops & co. hier:

Lapidaria margaretiae
Jacobsonia kolbei
Diplosoma luckhoffii
Glottiphyllum linguiforme
Gibbaeum album
Fenestraria aurantiaca
Faucaria tuberculosa
Drosanthemum floribundum
Dactylopsis digitata
Conophytum ornatum
Conophytum calculus
Cheiridiopsys candidissima
Carpobrotus edulis
Bijlia cana
Semnante lacera
Argyroderma aureum
Argyroderma roseum
Lithops marmorata v.elisae
Lithops schwantesii
Lithops vilieti
Lithops meyeri
Lithops optica
Lithops salicola
Lithops aucampiae
Lithops bella
Lithops bromfieldii
Lithops dorotheae
Lithops julii
Lithops marmorata
Lithops leslei
Frithia pulchra
Aloinopsis luchhoffii
Aloinopsis malherbei
Vanheerdiea roodiae
Trichodiadema densum
Minolaria moniliforme
Mesembryanthemum cristallinum
Macheirophyllum albitum
Lithops localis
Lithops otzemiana
Die neue Bestellung Kakteen-Samen will ich natürlich auch nicht vorenthalten:

Copiapoa barquitensis
Copiapoa bridgesii
Copiapoa cinerea
Copiapoa cupreata
Copiapoa desertorum
Copiapoa gigantea
Copiapoa grandiflora
Copiapoa humilis
Arequipa erectocylindrica
Arequipa rettigii
Akersia roseiflora
Armatocereus balsaensis
Armatocereus matucanensis
Armatocereus procerus
Arrojadoa aureispinus
Arrojadoa multiflora
Arrojadoa reflexa
Acanthocereus horridus
Acanthorhipsalis monacantha
Acanthorhipsalis monacantha v.samaicanta
Arthrocereus rondonianus
Austrocephalocereus purpureus
Azureocereus hertlingiana
Azureocereus imperator
Blossfeldia cyathiformis
Blossfeldia grandiflora
Blossfeldia liliputana
Bolivicereus samaipatanus
Borzicactus ventimigliae
Calymmanthium fertile
Carnegia gigantea
Castellanosia caineana
Cephalocleistocactus pallidus
Cephalocleistocactus schattanianus
Cipocereus minensis
Cleistocactus azarensis
Cleistocactus bruneispinus
Cleistocactus yuyujensis
Clisthantocereus tesselatus
Coleocephalocereus goebeliana
Coleocephalocereus pluricostatus
Echinocactus grusonii
Encephalocarpus strobiliformis
Eomatucana oreodoxa
Espostoa mirabilis
Leuchtenbergia principis
Lepismium floccosum
Micropuntia pulchella
Hylocereus costaricensis
Hylocereus purpusii
Haageocereus fortalezensis
Haageocereus laredensis
Haageocereus versicolor
Neoporteria atrispinosa
Neoporteria cephalophora
Neoporteria illapelensis
Neoporteria litoralis
Neoporteria multicolor
Neoporteria villosa
Peireskia sacherosa
Selenicereus grandiflorus f.kuba
Selenicereus megalanthus
Cereus aethinops
Cereus fernambucensis
Cereus hexagonis
Cereus telezo
Cereus xanthocarpus
Echinofossulocactus albatus
Echinofossulocactus confusus
Echinofossulocactus ochoteranus
Echinofossulocactus violaciflorus
Ferocactus californicus
Ferocactus coloratus
Ferocactus echidne
Ferocactus flavovirens
Ferocactus macrodiscus
Ferocactus wiszlizeni
Lophophora diffusa
Lophophora fricii
Schönen Gruss an Bettina Köhres und Ihren Mann, ein bisschen Werbung sei auch erlaubt, hier der Link zum Kakteen-Aussaathimmel:
KAKTEEN KOEHRES

UND BEVOR IRGENDWELCHE GEDANKEN AUFKOMMEN, ICH HABE AUCH NEBENBEI NOCH ZU ZEIT ZUR ARBEIT ZU GEHEN, UND FAMILE ZU HABEN....
UND AB UND ZU REICHTS SOGAR NOCH VON DER ZEIT HER; MEIN 8" TELESKOP IN DEN GARTEN ZU TRAGEN UND DEN HIMMEL NACH INTERESSANTEN OBJEKTEN ABZUSUCHEN....


So wünsche nen schönen abend und bis bald! Auf dass der Sommer ewig dauere....

22.07.2005 Passiflora holosericea macht diesen Sommer wieder richtig was her. Nachdem sie im letzten sommer bloss 2 Blüten gezeigt hat, sind die 2 Haupttriebe dieses Jahr mit Blütenknospen richtiggehend behangen! Werden sich wohl in den nächsten 2-3 Tagen die ersten Blüten zeigen. Immer noch eine meiner absoluten Favoriten unter den Passifloren. P.karwinskii die ich von Franz Dülli erhalten habe, hat auch schon schön geblüht, wie auch eine Jungpflanze seiner Mutterpflanze der seltenen Art aus Galapagos, P.colinvauxii. P.caerulea blüht wie gewohnt was das Zeugs hält und auch die ganzen anderen Passionsblumen wachsen sehr schön darauf los. Blüten sind wohl auch in nächster Zeit von P.pardifolia zu erwarten welche auch mit Knospen behangen ist. Viele andere normalerweise sehr zuverlässige Blüher wie P.sanguinolenta, P.Byron Beauty und viele andere sind halt leider noch damit beschäftigt wieder an Blattmasse und Grösse allgemein zuzulegen, da sie als Stecklinge ins Rennen gegangen sind. Nach der hoffentlich diesmal gut erfolgten Überwinterung werden sie nächstes Jahr aber bestimmt schon als Grosse Pflanzen den Garten bereichern.

Die Aussaat der Lithops-Arten und anderern Mesembryanthemen hat sich als recht erfolgreich bewiesen. Mit Aussnahme einer Lithops-Art und bekanntlichermassen schwierigen Sukkulenten-Arten wie Conophytum haben die meisten gekeimt. Wichtig bei diesen Jungpflanzen ist laut Literatur (Lithops Flowering Stones von Cole) dass die Saatschale nach erfolgter Keimung nicht mehr von unten her genässt werden, sondern mit dem Zerstäuber von oben her. Wird gemacht.

Die 2. Grosse Aussaat Kakteensamen habe ich letzten Samstag 16.7.2005 bewerkstelligt. Dies in einer Aktion die mich bis morgens um 2.30 Uhr beschäftigte. Wollte die Samen erst auf Katzenstreu aussäen (soll sehr gut funktionieren, da vor allem keine Keime vorhanden sind und die Feuchtigkeit gut gespeichert wird). Leider habe ich beim Einkauf nicht darauf geachtet, dass es nicht klumpende hätte sein sollen....somit habe ich wohl für den Hausbau den kommenden Baustoff der Zukunft entdeckt: Nasse Katzenstreu könnte dann nämlich Beton ersetzen!!! Schlussendlich konnte ich die erste Saatschale wieder davon befreien und habe das von mir schon vorher verwendete Aussaaterde-Vogelsand-Gemisch benutzt. Diesmal habe ich die Samen wirklich nur auf das Substrat gelegt und wirklich nur die grossen leicht angetippt. So ist auch die Oberfläche luftiger geblieben. So sollten die Samen und vor allem die Wurzeln der Jungpflanzen leichter den Weg in die Erde finden. Sonst werde ich halt die schon erfolgreich erprobte "loch in den Boden und Keimling reingestellt"-Methode anwenden. Auf alle Fälle haben sich heute, also rund 6 Tage nach der Aussaat schon wieder viele Kakteensämlinge gezeigt. Wahnsinn. Das schöne an der Kakteen-Aussaat ist, dass ich damit sehr gut meiner Lieblingstätigkeit dem säen von Exotischen Pflanzen nachgehen kann, nach der Keimung aber nicht vor einem Platzproblem stehe. Würde ich schnellwachsende Samen von Passiflora oder anderen Exoten säen, hätte ich bei ca. 1500 Samen die zu 80-90% keimen ein echtes Problem....

Im Garten grünt alles auch sonst schön, und die Musas machen sich auch herrlich. Bei Musa basjoo treiben schon ca 10 neue Jungpflanzen um den Hauptstamm heraus ans Licht. Auch Musella macht sich wunderschön. Der Bambus gedeiht gewohnt gut, und viele Arten treiben schon die 2. Schübe Rhizome aus dem Boden, so vor allem Fargesia robusta, Fargesia rufa und Phyllostachys nigra wie aber auch Semarundinaria fastuosa.

So das war ein kleiner Zwischenbericht an dieser Stelle. Werde noch hoffentlich die nächsten Tage neue Seiten von P.foetida 'Belem', P.karwinskii und P.mucronata einstellen. Die Seiten der Sukkulenten.....aber das ist eine andere Baustelle.
26.07.2005 Aufmerksame Leser meiner Tagebucheinträge werden wohl schon früher festgestellt haben, dass ich fast jede der blühenden Pflanzen als eine meiner absoluten Lieblinge bezeichne. Und doch, hoffentlich ohne an Glaubwürdigkeit zu verlieren, ist es immer wieder einer der schönsten Momente, wenn Passiflora holosericea die erste Blüte zeigt. Wow. Vor allem ist es diesen Sommer nicht so, dass sie bloss 2 Knospen trägt, nein 2-3 Triebe sind regelrecht behangen damit. Auch P.pardifolia hat schon unzählige Knospen gebildet. Da ich immer noch darauf warte, dass sich endlich die erste Blüte öffnet, gehe ich davon aus, dass sie eine der Pflanzen ist, die ihre Blüten "sammelt" und dann viele gleichzeitig öffnet. Kann man nur darauf hoffen. Im Garten selber bin ich momentan fasziniert von den ganzen Pflanzen welche stark duftende Blüten bilden, wie z.B. eine Phlox-Art welche ich als Ableger aus dem Garten meiner Mutter erhalten habe, einer gelbblühenden Mirabilis jalapa der sogenannten Wunderblume. Eine gelb-rosa gemischte Lilienart verzaubert aber am Eingang zum Garten seit drei Tagen mit ihrem übermässigen wunderbaren Duft. Immer wieder denke ich, was duftet hier so gut, bis ich mich wieder an diese Lilie erinnere und jedesmal beim daran riechen wieder überwältigt werde. Einfach herrlich. So jetzt muss ich aber in die Sammlung und neue Seiten einrichten von P.mucronata (schon lange überfällig), P.cinnabarina, P.foetida 'Belem', P.organensis 'Serro' und einigen anderen. Ein Blick in die Sammlung sollte sich also spätestens in 1-2 Tagen wieder lohnen. Ach ja und hier als optische Eindrücke noch die Bilder von der Lilie:

Computer sind ja leider noch nicht so weit, dass sie Düfte vermitteln, wer aber Lilien kennt....

...kann es mit grosser Konzentration vieleicht doch nachvollziehen, wie sie duften....
30.07.2005 Heute hat Passiflora holosericea gleichzeitig 14 Blüten geöffnet. Sowas hatte ich im Jahrhundertsommer 2003 nicht einmal gleichentags! Durch das feuchtkühle Wetter bleiben sie auch schön lange geöffnet. So und jetzt frei nach dem Motto:

LASST...

...BILDER...

...SPRECHEN, Denn sie sagen mehr als....

....tausend Worte.
Alles gute und ein angenehmes Wochenende!!!
03.08.2005 Eigentlich ist es momentan ja nicht unbedingt hochsommerlich was das Wetter anbelangt (regnerisch mit Tagestemperaturen von 16°C und 12°C in der Nacht), aber wie man so schön sagt bei uns, es ist Wachs-Wetter! Alles gedeiht toll. Phyllostachys aureosulcata freut sich anscheinend riesig, dass ich ihn in eine grössere Rhizomsperre gepflanzt habe, und goutiert dies mit dem gleichzeitigen Neuaustrieb von 8 (!) neuen Halmen! Auch die Kakteen gedeihen gut, Echinopsis subdenudata....

...zeigte seine ersten nachtblühenden Blüten, gerade noch am Morgen erwischt! Und auch sonst gedeiht alles gut. Muss unbedint noch ne Bildserie vom Bambusmischbeet einfügen. Platzt regelrecht aus allen Nähten. Ach ja und die Kakteenaussaaten, einmal die schon pikierte und aber auch die erst vor 14 Tagen gesähte lassen mein Gärtnerherz höher schlagen...

...Echinocactus grandis im Vordergrund links, Astrophytum asterias rechts, dahinter rechts Copiapoa humilis. Beides Bilder der ersten Aussaat welche ich aufgrund von zu festem Andrücken (die Wurzeln fanden keinen Halt mehr im Substrat) recht früh pikieren musste...

Links in der Mitte das grüne sind Hylocereus undatus, Schlangenkakteen, werden vielfach bei gepfropften Arten als unterlage benutzt und Bilden die sogenannten leuchtend roten riesigen Drachenfrüchte. Das rechte Bild zeigt die Ausbeute von Samen zweier Früchte die ich mit Nils zusammen von einem Lepismium cruciforma aus dem Zoo in Zürich mitgenommen habe...

...das sind Bilder der neuen Aussaat gemacht während dem alle 2 Tage nötigen Reinigen der Glasscheibe vom Kondenswasser (Tipp: darf nicht auf die Kakteen tropfen!)...

...auch das ein Bild der 2. Aussaat. Beide hohen kleinen Säulen sind Cereus-Arten. Alle Bilder der 2. Aussaat sind bloss 14 Tage nach der Aussaat gemacht worden. Hier habe ich auf das andrücken der Samen verzichtet, wodurch das Substrat schon locker geblieben ist. So kann ich allfällige Sämlingen welche die Wurzeln in alle Richtungen strecken behutsam mit einer feinen Bleistiftspitze in die lockere Erde drücken und die Sämlinge aufrichten. So kann ich die Kakteen auch schlussendlich bis zum pikieren im nächsten Frühling in den Schalen behalten. Sehr platzsparend! Schaut wohl so aus, als ob der Shop dann im nächsten Frühjahr nicht bloss wieder mit Passiflora eröffnet wird, sonder mit Kakteen aufgerüstet wird.
Ach ja und die Cann die mein Bruder als Knolle von seinem Südafrika-Trip mitgenommen hat macht auch Freude....

So. Der Schreibkrampf setzt ein. Bis bald.
04.08.2005 Gestern habe ich noch die Bilder auf der Seite von P.pardifolia sp.nov.ined aktualisiert, und darauf hingewiesen, dass sie viele Knospen trägt, die sich bald öffnen sollten, und siehe da, heute hat sie's getan! Bilder der Blüte sieht man .......HIER.......
So, das ist mal das eine. Die Blühtabelle wurde somit erweitert, und die einzelnen Namen in der Tabelle selber sind wieder mit einem Link versehen, und führen einem beim anklicken wieder zu den Beschreibungen. Hatte ich schon lange mal vor. Jetzt passt wieder.
Ach ja und heute abend bin ich noch schnell in den Garten gegangen, um die versprochenen Bilder aufzunehmen vom Bambus-Mischbeet. Dass nun abere mehrere Bilder als bloss die folgen, sollte niemanden richtig überraschen. Die Bilder heute mal etwas grösser, so gibts auch mehr zu sehen.....

Noch schnell als Anfang die Blüte von Passiflora colinvauxii (der einzig bekannten Passionsblume von den Galapagosinseln), da sich mich bei jeder neuen Blüte immer wieder von neuem fasziniert. Nun aber...

...zum Bambusbeet. Ist eigentlich schon ziemlich voll. Aber im Frühjahr denkt man sich halt immer"da säen wir noch was hin, und da....) Am linken Rand und im Hintergrund Balsaminien, die mein Bruder vor ein paar Jahren mal als Samen aus Südafrika mitgebracht hat. Wachsen wie wild, und können fast zu jeder Zeit (vielleicht nicht gerade wenn sie blühen....) umgepflanzt werden, und gewöhnen sich unglaublich schnell an die neue Umgebung. Und produzieren Samen ohne Ende. Das kleine Bananenförmige ist Musella lasiocarpa, dahinter die hohen Blätter und Blütenstängel von einer Gladiole. Rechts davon, fast im grünen Meer versinkend, Fargesia robusta . Treibt momentan die 2.Ladung Halme. vorne Richtung Rasen noch Lampenputzergras/Pennisetum. Eher noch im Jugendstadium.

Und weiter gehts mit Musa basjoo, der winterharten Banane (nur mit sehr viel Schutz winterhart)...

....Dann ziemlich in der Mitte, umringt von den schon beschriebenen Balsaminen, Pennisetum und anderen winterharten Blühern, Semiarundinaria fastuosa...

....Schwenk nach rechts zu Fargesia nitida 'Great Wall' einer wunderschönen nicht Ausläufertreibenden Bambusart, mit wunderschönen feinen Blättern.

Links dann Shibataea kumasasa, ein Zwergbambus, flankiert von Balsaminen und rechts davon, eigentlich am Ende des Bambus-Beetes, 3 Bananen von Lars Becker (danke nochmals Lars!), welche ich Ende Sommer ausgraben und drinnen überwintern werde....

....Die erste sich öffnende Teilblüte von einer wunderschön gefärbten Gladiole.

Ach ja und Musa basjoo treibt schon schön Ausläufer, macht dann nämlich auch einen zusätzlichen Reiz dieser winterharten Bananen, wenn man einen kleinen Hain entstehen lässt, ausserdem hat man so die Möglichkeit sich kleine Ableger über den Winter als Sicherheit zu retten!

Dieses Bild quasi im Schatten der Musa Blätter aufgenommen, irgendwo am linken oberen Bildrand würde dann auch Pseudosasa japonica auftauchen....

....siehste, da is er ja. Das sind die ganzen jungen Halme die schon kurz nach dem Einpflanzen der noch sichtbaren Ableger getrieben haben. Die habe ich kurzerhand nochmals eingekürzt, haben Ihren oberirdischen Zweck dann wohl erfüllt!

Irgendwo im ganzen getummel eine Freesia(soll mich mal einer dann bitte nächsten Mai daran erinnern, mich mit setzen und säen zurückzuhalten....)

....hier eine wunderschöne Ausläufer bildende Blütenstaude, von meiner Mutter letzten Sommer geschenkt bekommen. Herrliche Blüten.

Nochmals Balsaminen, wirklich empfehlenswert. Sollte ich Ende Sommer dann für jemanden davon Samen aufheben. Bitte melden! Machen wirklich schnell grossflächig was her.

Die Bananen nochmals näher (inklusive linke Kniescheibe von mir....)....

...die grösste der dreien, die stammt glaube ich aus Puerto Rico, bin mir da aber nicht sicher, werde ich mich wohl nochmals erkundigen müssen!

Ach ja diese Zierbanane hatte ich mal als Teil eines Aussatversuches vermerkt, hat sich unglaublich gut entwickelt in ihren 2 Jahren seit der Keimung. Wo stell ich das Ding bloss hin im Winter, und, noch wichtiger, wie kriege ich sie dorthin?

Sonnenhüte verzaubern unseren Garten jeden Sommer wieder von neuem. Herrlich....

....hier noch ein Bodendecker, der unbedint vor Verteilen des Samens zurückgeschnitten werden sollte, verbreitet sich auch unterirdisch schon schnell genug....

....so und hier links noch ein Suchbild nach dem Motto wo sind die neuen Triebe von Phyllostachys aureosulcata, und rechts ein Blick auf die Balkonkästen beim Hauseingang.
So ich hoffe das war nicht zuviel des guten, dann werde ich wohl die nächsten paar mal bloss noch schriftliche Einträge machen (wird sich zeigen) Schönen Abend noch!
07.08.2005 So, langsam nimmt auch die Passionsblumen-Sammlung wieder ordentliche Masse an. Habe heute von Bettina aus ZH P.subpelata als bewurzelten Steckling und Schnittmaterial von P.Lady Margret, P.quinquangularis, P.rubra und P.apetala bekommen. Dankeschon nochamsl vielmals! So macht es auch mit den Passis langsam wieder richtig Spass. Werde dann morgen also nochmals Stecklinge machen. Ach ja Wetterbericht auf morgen? 14° und Regen, ich glaub ich dreh durch! Na ja wird schon wieder werden. Schaut man z.B. viel weiter oben im Tagebuch, sieht man, dass am 25.10.2004 noch 25° warmes Wetter herrschte (bitte aber nich viel weiter nach unten scrollen, denn am 7.1.. hats schon das erste mal Minustemperaturen gehabt....) Ach ja, auch von Volker Lorenz, mit ihm habe ich P.Céline nach der Blüte bei mir registrieren dürfen, wird mir noch einige alte bekannte aus meiner Sammlung vom letzten Jahr schicken, und natürlich noch die eine oder andere spezielle Art. Ist herrlich, wenn man so durch Stecklinge die man verschenkt hat, wieder an neue Stecklinge der gleichen Pflanze gelangt! So muss es sein. Danke an alle nochmals.
Ach ja, hab's somit tatsächlich geschafft, ohne ein Bild auszukommen. Neue Bilder von P.pardifolia sp.nov.ined habe ich dafür eingefügt. Wie schon vermutet, sammelt die Pflanze ihre Blüten, um sie dann schubweise zu öffnen. Was jetzt kommt kennt man als frequenter Besucher dieses Gartentagebuchs.....die Pflanze und Ihre Blüten sind einfach wunderbar!
und tschüss. Ach ja von Werner aus Graz hatte ich Anfangs Jahr Stecklinge von verschiedenen Phylodendron-Arten bekommen, da diese halbschattige Standorte liebenden Gewächse ideal für unser Wohnzimmer sind. Diese Treiben auch schön aus! Und im Gartenzenter habe ich noch Euphorbia horrida ergattert, eine Sukkulente die durch die sogenannte Konvergenz (Gleichgestaltigkeit) sehr einem Kaktus gleicht. Die Arbeit an der Sukkulenten-Seite läuft auf Hochtouren, muss natürlich aber an solchen Tagen jeweils wieder um eine Seite erweitert werden. Na ja ist ja alles auf Freiwilliger Basis.
15.08.2005

....ja ja die Arbeit an der Sukkulentenseite! Ist wohl mit ein Grund, wieso ich die letzten Tage keinen Eintrag gemacht habe!
Zum Standpunkt: Passiflora pardifolia entwickelt sich mehr und mehr zu einem regelrechten Blühwunder. Es scheinen momentan sowieso die Decaloba-Olympics zu sein im Garten. Es blühen unentwegt und fast jeden Tag mit mehreren Blüten geöffnet: P.pardifolia, P.morifolia, P.colinvauxii, P.holosericea und P.sanguinolenta. Aber auch P.xviolacea hat ordentlich Blütenknospen gebildet, aber auch P.caerulea blüht in gewohnter Manier schön durch. Ach ja, mein Versuch P.holosericea mit P.citrina zu bestäuben, hat zur Bildung mindestens einer Frucht geführt. Kann man ja gespannt sein. Habe das selbe gestern noch mit Pollen von P.morifolia versucht. Mal schauen. Ach ja die pikierten Kakteensamen von der ersten Aussaat habe ich wohl nie richtig nassgekriegt. Leider sind im Boden dieser Schale (siehe weiter oben) bloss 5 Löcher, und es dauert ewig bis das Substrat halbwegs genässt ist. Habs trotzdem geschafft und zusätzlich tüchtig von oben her gesprüht, und trauen meinen Augen kaum! Die Sämlinge haben sich wirklich über Nacht fast verdoppelt von der Grösse her! Die dachten wohl es ist Ruhezeit, von der Trockenheit her. Na ja, so lernt man dazu. Und die neuere Aussaat ist jetzt schon 4 1/2 Wochen mit der Glasscheibe abgedeckt, und voller junger, kräftiger Sämlinge. Werde noch abwarten, bis die Temperaturen steigen, und dann beginnen mit ein bisschen Lüften die kleinen abzuhärten.
Ach ja, und da das Wetter momentan ein bisschen grau erscheint, hier noch ein bisschen Farbe........

Passiflora caerulea, immer wieder schön anzusehen, daneben Knospen von P.xviolacea

Mittlerweile unglaublich viele Blüten an P.pardifolia, und auch P.colinvauxii....

...gehört mit P.holosericea und P.morifolia zu den momentanen Dauerblühern.

Im linken Bild sieht man schon den verdickten Fruchtknoten der Bestäubung von P.holosericea mit Pollen von P.citrina. Auch Hibiscus zählt für mich unterdessen zu einem festen Bestandteil im Garten.

Einfach, wuchernd und dazu blühfreudig Ipomoea, daneben eine Hummel bei der Arbeit auf einem Sommerflieder. Für mich gibts keine Pflanze welche so einen speziellen Sommerduft verbreitet.....

Plumbago capensis, hatte ich von einem Kollegen aus Spanien geschickt bekommen, steht mittlerweilen bei meiner Mutter im Garten. Muss ich wohl früher oder später mal nen Steckling mopsen!

Eine einsame Wespe in einem Dschungel voller Dill! Die Pflanze steht auch im Garten meiner Mutter und ist mittlerweile dort fest etabliert. Absolut winterhart schon seit drei Jahren. Daneben Favoriten für ein Staudenbeet, Phlox....

Und so schön kann ein Staudenbeet ausschauen. Respekt Mama!

......lean back and relax.....da vergisst man glatt das schlechte Wetter. Rechts im Vordergrund Mirabilis jalapa, die Wunderblume. Duftet ohne Ende, und öffnet am Abend die Blüten. Rechtzeitig um einen Rundgang im Garten zu versüssen...

Stockrosen, wie wir hier sagen, mit ner Wespenimitation und daneben....na was ist denn das, irgendein Grosser Busch, verholzt mit Schmetterlingsblüten. So ich hoffe, dass das für alle ein bisschen Farbe ins graue Wetter gemischt hat. Und wie man an obigen Bildern sieht, den Pflanzen gefällt auch ein eher regnerischer Sommern! Vor allem musste ich glaube ich noch nie so wenig giessen wie diesen Sommer!

22.08.2005 Am 19.8.2005 hat sich die erste Blüte von Passiflora allantophylla dieses Sommers geöffnet. Sind die kleinsten mir bekannten Passionsblumen-Blüten mit einer Grösse von ca. 8-10mm. Wunderbar. Sind einfach schön, diese kleinblütigen Arten, haben was spezielles. Auch P.xviolacea wird wohl die nächsten Tage die ersten Blüten öffnen, wie auch P.Amethyst. Mal schauen. Ach ja, habe mir noch Rhizomsperre und nen neuen Bambus (ja ja, ich habs wieder getan...frei nach Britney Spears) Fargesia denudata bestellt. Werde im oberen Teil, eigentlich spiegelverkehrt zum unteren Bambusbeet ein Gegenstück machen. Als Beginn Phyllostachys aureosulcata, dann Ph.humilis und Ph.viridiglaucescens, ein bisschen Phlox, und als Abschluss dann Fargesia rufa. Pläne braucht der Mensch, und in dem Fall ne gute Schaufel....
26.08.2005 Heute hat Passiflora foetida 'Belem' die erste Blüte geöffnet. Leider noch ohne fotografischen Beweis. Sind aber noch genügend Knospen dran, und ab Montag solls wieder sommerlich warm werden. Wäre also gelacht, wenn ich die Blüte nicht einfangen könnte. Von Ulmers habe ich heute noch ein Paket mit P.sagastegui (Neue Seite folgt), P.indecora (endlich wieder in meiner Sammlung, eine meiner ersten Arten überhaupt), P.umbilicata, P.tucumanensis und P.serratifolia. Mal schauen ob's bei denen noch für eine Blüte draussen reichen wird. Haben ja noch Zeit bis mindestens Ende September, wenn möglich Mitte Oktober.
31.08.2005 So, heute hat auch P.menispermifolia v.rosea die erste Blüte geöffnet. Auch P.xviolacea und P.caerulea gleichzeitig. Na was das heisst wissen wir alle. Schnell noch Caerulea und xviolacea mit Pollen von P.menispermifolia bestäubt. Hoffe es bilden sich Früchte. Frei nach dem Motto, was gleichzeitig blüht wird wenn möglich gekreuzt....Ach ja P.foetida Belem wird nächstens die nächste Blüte öffnen. Auch P.Céline wartet mit der ersten Blüte auf. Auch die Pflanze ist momentan übersät mit Blütenknospen. Es lohnt sich sogar langsam der Blick auf die diesjährige BLÜHTABELLE, wer hätte das anfangs Jahr gedacht. Am Wochenende wird dann noch die Grosse Rhizomsperre gegraben für Phyllostachys humilis und viridiglaucescens. Somit wär dann auch das Fitnessstudio für diese Woche wohl erledigt....
02.09.2005 Gestern hat sich tatsächlich die erste Blüte von P.Céline geöffnet. Ist wirklich eine erstaunliche Kreuzung die Volker Lorenz da gelungen ist!!! Auch P.foetida 'Belem' wurde heute von der Chefin persönlich fotografiert. Blüten sind bloss 1-2 Stunden am frühen morgen geöffnet. Und da ich heute schon angefangen habe die neue Rhizomsperre zu graben und darum schon leichten Muskelkater habe, lasse ich mal wieder Bilder sprechen.....hier also....

....auch eine meiner Lieblingshybriden Passiflora Amethyst. Schon seit Jahren so benannt, und bei mir trotz aller Nachzüchtungsversuche immer noch unter diesem Namen zu finden....

...Hier Frontalansicht von Passiflora Céline, ein wahrer Genuss. Richtig schöne Hybride die auch immer gleichmässig geformte Blätter bildet und richtiggehend wuchert.....

....hier der schön gebildete 2-reihige Strahlenkranz....

....der kommt von der Seite her zusammen mit den nach hinten gerichteten Deckblättern wunderbar zur Geltung.....

.....lange drauf gewartet, heute morgen um ca. 8 Uhr von meiner Liebsten fotografiert......
FOETIDA BELEM aus Samen von Mauro Peixoto gezogen. Herrlich. So nun aber fertig, muss ja schliesslich morgen noch weitergraben.
09.09.2005 Wie angedroht habe ich letzten Samstag die grosse Rhizomsperre gegraben. Bis Gestern war dann auch der Ganzkörper-Muskelkater wieder weg....Riesen Aufwand, doch das Resultat kann sich sehen lassen. Erst einmal den ganzen Graben ausgehoben....

und dann die Rhizomsperre verlegt....

....das ganze wieder ausgefüllt.....

Ph.humilis und die 2 Ph.viridiglaucescens rein, das ganze noch mit frischem Humus abgedeckt, und schon macht sich die ganze Mühe bezahlt.
Auch sonst, macht der Garten momentan was her. Alte bekannte....

....wie P.karwinskii und die Miniatur-Blüten von P.allantophylla.....

....auch ein Liebling von mir P.foetida 'Belem' und wunderschöne Ipomoea nebenan. Seit gestern befindet sich auch Passiflora sanguinolenta unter den Blühenden. P.Céline hat die 2. Blüte geöffnet und hängt prachtvoll an einem fast 20cm langen Blütenstiel abwärts. Einfach nur herrlich. Vor allem ist die ganze Pflanze übersäht mit Blütenknospen. Der Stiel über den Wurzeln des ehemaligen Stecklings ist schon auf fast 2cm Durchmesser gewachsen. Das wär ne Pflanze für nen botanischen Garten oder einene Wintergarten. So, morgen werde ich noch eine neue Aussaat Passiflora vorbereiten, wie auch Samen einer Kaktusfeige aussäen. Einen Oreocereus trollii habe ich mir auch noch zugelegt, und werde ihn dann morgen umtopfen. Ach ja und die ersten drei Trauben-Stände meiner blauen Rebe hinter dem Haus macht Lust auf mehr im nächsten Jahr. Sehr schmackhaft das ganze. So und tschüss!
19.09.2005 Die letzten 2 Tage hats nen regelrechten Temperatursturz gegeben. Plötzlich nur noch 12-14°C tagsüber und ca. 8°C in der Nacht. Musste schon vorsichtshalber die grossen Musas ein bisschen geschützter stellen. Habe die letzten drei Abende jeweils ca. 3-4 Stunden Kakteensämlinge pikiert. Bilder folgen. Ach ja und P.indecora (neu erhalten von Passiflora Ulmer) hat gestern die ersten Blüten geöffnet. War ursprünglich teil meiner ersten kleinen Passiflora-Sammlung. Herrliche Decaloba-Blüten. Werde langsam den Platz im Überwinterungszimmer schaffen und die Tische herrichten. Dieses Jahr gehts nach dem Motto "Alles was bloss auch nur eine Spinnmilbe drauf hat geht in den Kompost" nach oben. Aus Schaden wird man schliesslich schlau, und wenn man bedenkt dass die ganzen Kakteen (Sämlinge und Grosspflanzen) oben überwintern, kann ich mit keine Schädlinge mehr leisten...
25.09.2005 So jetzt wirds aber langsam ernst! Passiflora alata wartet mit der ersten Blüte darauf zu blühen! Das Ende September!!! Ach ja, und das ganze nachdem ich sie ende juli noch zurückgeschnitten habe. hat kaum mehr neu ausgetrieben, sondern nur noch Blüten gebildet. Momentan ca. 8 Knospen! Auch Passiflora cinnabarina hat noch Knospen angesetzt. Wenn das warme Wetter anhält, könnte das vielleicht noch was werden mit ner Freilandblüte. So jetzt lass ich aber Bilder sprechen. Konnte gestern noch schöne Impressionen des Gräser/Bambusbeetes einfagen. Einfach herrlich die verschiedenen Grüntöne und Akzente.
Und natürlich die versprochenen Bilder von den pikierten Kakteen....

Der erste Teil der pikierten Kakteen-Sämlinge. Teil 2 und 3 folgten die nächsten 2 Abende....


das ganze von oben....und ab gehts in den Garten.....

...wo momentan Passiflora indecora ihre sehr speziellen Blüten öffnet!

Kombination von Sommerflieder, Fetthenne, Phyllostachys nigra und im Hintergrund Lampenputzergras...

.....die Blüten desselben von nahem.....

Auch Musa basjoo macht langsam aber sicher gewaltig was her!!!

Pseudosasa japonica im Vordergrund, leicht rechts Phyllostachys pubescens, diesen Frühling ausgesät, benötigt natürlich, wie auch P.japonica, leichten Winterschutz....

....Pennisetum/Lampenputzergras muss ich einfach nochmals zeigen....

und die gute alte Musa ensete. 1 1/2jährig aus Samen gezogen!

Musella lasiocarpa, letzten Sommer als Ableger von Reto Gamma erhalten. Und da es mir Musa/Bananengewächse sowieso angetan haben, habe ich mir bei Renate Bucher von www.exot-nutz-zier.de gleich noch 5 Sorten mehr oder weniger kälteverträglicher Sorten Samen bestellt. Bambus, Bananen, Passionsblumen und Kakteen, ich glaube der Traum vom Exotischen Garten ist wahr geworden.....!!!!!!Wünsche einen wunderschönen Sonntag.
28.09.2005

So heute hat es Passiflora alata geschafft, die erste Blüte zu öffnen! Immer wenn dies der Fall ist, macht sich bei mir eine angenehem Zufriedenheit breit, was den Sommer anbelangt. Diese Blüte schlägt irgendwie alles, was es an Passionsblumen gibt. Auch der Duft ist sehr intensiv und angenehm. War heute leider schon dunkel, als ich die Blüte entdeckte, es sollte aber morgen dann noch bildliche Beweise geben....Auch Passiflora cinnabarina könnte es noch schaffen, ca. 5 Knospen haben sich schon angefangen rot zu färben. Bin ich einfach mal guter Dinge, was das anbelangt. Ach ja, von Renate Bucher habe ich heute 7 Sorten Musa/Bananen-Samen erhalten (hab doch glatt 7 verschiedene bestellt....) Habe sie mit ner Feile angerauht und erst mal mit kochendem Wasser übergossen. Werde den Prozess noch 2 Mal machen, und dann voraussichtlich am Wochenende aussäen. Die verdächtigen heissen:
Musa balbisiana
Musa nagensium
Musa sikkimensis 'Red Flash'
Musa sikkimensis
Musa sp. nov.
Musa velutina
Musa yunnanensis
Werden die neuen Hauptdarsteller im neuen Aussaatversuch sein. Da die keimung bis zu 5 Montaen dauern kann (im besten Fall....) ist das doch ein guter Versuch den Winter über mit Kunstlicht und Heizmatte. Resultate folgen dann hoffentlich --->HIER

01.10.2005 Heute habe ich wohl meinen persönlichen Rekord in der Disziplin "Extrem-Gärtnering" aufgestellt. Habe in 50 Minuten bei einbrechender Dämmerung und Dauerregen 4 Rosen, 10 Phlox und 2 Bambusse gepflanzt. Als Familienvater ist es nicht schlecht, wenn man es gewohnt ist, in kürzester Zeit so viel wie möglich zu erledigen. Von Beate Omlor habe ich Fargesia murielae 'Jumbo' und Fargesia robusta 'Pingwu' erhalten. Zwei wunderschöne Bambusse. Habe heute auch noch die 7 Sorten Bananen ausgesät, sowie das Winterzimmer langsam bereit gemacht, wenns dann schlussendlich ans Reinräumen geht. Die erst kürzlich bewurzelten Passiflora-Stecklinge habe ich schon mal vorsichtshalber ins Winterzimmer gestellt. Der Rest wird dann nach und nach erfolgen.
02.10.2005 Habe heute Musa ensete, Musella lasiocarpa und 2 noch unbekannte Bananenpflanzen hineingeräumt. Kommen alle in den priviligierten Genuss, den Winter in unserem Schlafzimmer verbringen zu dürfen. Werde wohl im Lauf der nächsten Woche die Kakteen und Sukkulenten Stück für Stück hereinräumen. Halt je nachdem wie lange das Licht Abends ausreicht. Wird ja schon verdächtig früh dunkel diese Tage....
Ach ja für die die's noch nicht bemerkt haben, auch die Seiten über BAMBUS sowie über SUKKULENTEN sind schon online. Die Sukkulenten werden nach und nach noch mit Beschreibungen versehen, die Sammlung und die dazugehörigen Bilder schaffen jedoch schon einen Überblich über die verschiedenen Pflanzen dieser Gattung, welche sich bei mir in Kultur befinden. Auch denke ich allen ernstes darüber nach ein eigenes Forum über die verschiedenen Fachbereiche wie auch über Pflanzen allgemein aufzuschalten. Es wird ein Forum werden frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen, bloss dumme Antworten". So als Pläne für die Ruhezeit der Pflanzen sind genug gemacht. Ein Besuch wird sich also auch weiterhin lohnen.
09.10.2005 So ich habs wiedermal geschafft mich von meiner spannenden Lektüre wegzureissen...Momentan ist dies Ilias von Homer. Wirklich wahnsinnig spannende Lektüre. Musste mir das einfach mal geben, nach dem Motto 'Troja mit Brad Pitt gesehen, dann wollen wir mal schauen, wie das wirklich war!' Ist anfänglich vom Schreibstil her recht schwierig, aber wenn man sich an die spezielle Satzbetonung gewöhnt hat, und seinem Verstand auch wirklich bei jedem Komma eine Pause fürs Überlegen gibt, ist es einfach nur unheimlich spannend. Dass ein Buch das um die 2500 Jahre alt ist einem so packen kann! Kann ich nur empfehlen, ach ja und der interessante 2. Teil mit der Odyssee kommt ja noch. So, kleiner Ausflug in die Literarische Kulturecke. Muss auch mal sein.
Ach ja, habe dieses Wochenende doch noch einiges richten können im Garten. War zwar letze Woche recht stark verkühlt (System 1 Tag verschnupft/1 Tag Husten ohne Ende/1 Tag einfach nur Schädelweh...) habs dann aber gesundheitlich doch noch aufs Wochenende hin geschafft. Die 4 Kletterrosen habe ich noch eingegraben, 2 als Ersatz der uralten Roten Rose, welche wirklich auch mit Rückschnitt nicht mehr zu neuer Frische überredet werden konnte, beim Eingang, und 2 beim 2. Rosenbogen. Immer schön eine violette und eine gelbe beieinander. Das wird genial ausschauen, sag ich da bloss. Das Gegenstück zum unteren Bambusbeet eigentlich spiegelverkehrt im oberen Teil des Gartens habe ich noch mit Humus und Rindenmulch optisch hergerichtet. Das Beet im anliegend zur Südwand gelegenen Teil konnte ich noch um ca. 1,50m erweitern. Werde da dann noch irgendwelche winterharte Staudenableger einpflanzen. Ach ja und gestern hat, gänzlich unbemerkt von mir, glatt noch Passiflora sagastegui die erste Blüte geöffnet! Hoffe dass ich da bald noch eine geöffnetet Blüte entdecken und für die neue Seite verwenden kann. Passiflora Byron Beauty hat auch schöne Knospen gebildet, welche die nächsten Tage noch öffnen sollten. Bei dem Wetter mit Tagestemperaturen von ca. 20°C müsste das eigentlich noch hinhauen. Ach ja, das selbe gilt für 4 Knospen von Passiflora cinnabarina. Wäre super, wenn ich die auch noch draussen sehen könnte. Passiflora karwinskii hat doch glatt 4-5 kleine melonenartige Früchte gebildet! Wenns keine Selbstbestäubung war, kanns eigentlich nur Passiflora allantophylla gleich nebenan gewesen sein. Wird dann wohl erst herauskommen, wenn die gesäten Samen mal blühen sollten. Passiflora Céline ist momentan einfach nur bezaubernd, und wuchert über die ganze Länge der Südwand um die Ecke rum schon bis zum Sichtschutz beim Eingang neben dem ersten Rosenbogen. Ich glaube, wenn ich nur drei Töpfe davon nächsten Frühling rausstellen würde, wäre die Wand auch so begrünt. Na ja, bin ja für meine speziellen Ideen bekannt.
Ach ja, die Sämlinge der Kakteen wie auch die der Sukkulenten stehen schon am vorgesehenen Platz im Winterquartier, ca. 15cm unter einer doppelten Leuchtstoffröhrenkombination von Fluora Pflanzenlicht und Tageslicht. Musste die Stecklinge der Passis die schon oben stehen, gleich schon wieder entsorgen. Spinnmilben. Mann wie ich die Dinger hasse. Ach ja die Kakteen draussen haben heute wohl eines der letzten drei mal Wasser bekommen, vor der grossen Winterdürre. An der Seite der Sukkulenten bin ich auch immer schön mit den Beschreigungen dran, habe wohl schon ca. die ersten 25 drin. Da wärens noch 50 Beschreibungen. Und nächsten Frühling kommen wiederum 87 neue Sorten Jungpflanzen dazu. Als nächstes grossen Projekt nebst der Aussaat der 50 verschiedenen Lithops-Samen steht dann wohl gleichzeitig im Februar 06 die Aussaat von einigen winteharten Kakteen, Agaven und Yuccas an. Ach ja und bei Mesa Garden konnte ich endlich Samen von Opuntia invicta besorgen. Hatte ich mal als Pflanze von meiner Liebsten erhalten, und ist mir leider eingegangen. Habe da wohl noch ne Rechnung offen. Lohnt sich übrigens mal nach der Opuntie mit Bildern zu googeln, da weiss man schnell wieso ich die wieder haben möchte....
So und jetzt hau ich mich nochmals in die Küche an den Tisch (inkl. Büchse Clausthaler), mal schauen wann den nun endlich Achilles den guten alten Hektor erwischt.....
Wünsche einen guten Start in eine voraussichtlich wieder warme Herbstwoche.
11.10.2005 Ha! Heute war's soweit! Passiflora cinnabarina hat die erste Blüte geöffnet. Und das draussen, und am 11.Oktober! Genial. Habe wohl noch ne Lieblingspassionsblume seit heute. Immer wieder genial, wenn man nach erfolgter Aussaat die erste Blüte der Zöglinge erleben darf. Und da ich gestern schon genug geschrieben habe, hier wieder mal ein bilderreiches Intermezzo....
------Trommelwirbel,,,,,Laolawelle....Here we go!

Schlicht und einfach genial diese Blüte! Und weils gerade so Spass macht nochmals.....

...wunderschöner Blütenaufbau, auch der Kontrast vom Tiefgelben zum blutroten......

So. Passiflora cinnabarina. Die ist echt was spezielles. Heimat Australien, verwandt mit Passiflora herbertiana....

....und zum Kontrast momentan jeden Tag mit mehreren offenen Blüten über eine Länge/Breite von ca. 6m verteilt auch eine Schönheit: Passiflora Céline!!!!

Auch von der Seite her. Kann nur immer wieder betonen, wie schön, und die Pflanze und ihre Blüten, wie auch die Blätter sind immer schön regelmässig, und schauen eigentlich gar nicht so aus wie viele der teilweise nicht gerade Konstant wachsenden Hybriden.

Und hier noch die oben einmal erwähnten Früchte von Passiflora karwinskii. Auch die hat momentan einen regelrechten Blüten-Stau! Ging heute zusammen mit Passiflora allantophylla als eine der ersten 2 Grosspflanzen ins Winterquartier. Steht recht exponiert, und darum vom Wind her recht kühl. Auch hat sie bloss noch 3-4 Stunden Sonne den Tag über.
So, hätten wir das auch verewigt. Ach ja und Passiflora Byron Beauty wird dann wohl die nächste Blüte sein, und bei Passiflora cinnabarina sind noch 3 ungeöffnete vorhanden. Wetterbericht schaut auch mindestens bis Samstags noch gut aus. Also momentan noch keine Eile, was das einräumen der Passionsblumen wie auch der Kakteen betrifft. Die etwas heikleren Bananengewächse sind ja schon drin.
13.10.2005 Gestern hat's, wie vermutet, Passiflora Byron Beauty geschafft die erste Blüte zu öffnen. Immer noch ein wunderbarer Anblick. Passiflora cinnabarina hat die erste Blüte immer noch geöffnet, und die 2. ist auch schon aufgegangen. Nichts destotrotz gehts am Wochenende ans Eingemachte: Die grosse Einräumaktion steht bevor. Temperaturen auch tagsüber nächste Woche nur noch ca. 14°C. Reicht also nach den kühlen Nächten jeweils nicht mehr um die Pflanzen genügend aufzuwärmen. Auch die Kakteen kommen rein. Freu mich schon wieder auf das heimelige Gefühl, die ganzen Pflanzen auf so kleinem Raum versammelt zu haben.
16.10.2005 Gestern am 15.10.2005 habe ich die ganzen Passionsblumen, Kakteen, Sukkulenten und alles andere empfindliche Zeugs ins Winterquartier gestellt. Ab sofort sind dort aben also bilder wie diese an der Tagesordnung...

Hat einfach was heimeliges, auch dieser Anblick....

soll wohl heissen, wenn giessen angesagt ist, werden die Giesskannen in den dritten Stock getragen. Somit muss ich wohl vor Frösten auch keine Angst mehr haben. Die Passionsblumen habe ich gründlich nach Spinnmilben abgesucht, und musste darum mindestens 12 Töpfe wieder entsorgen. Die verbliebenen Grosspflanzen müsstn aber ausreichen, um die Hauswand nächsten Sommer wieder ausgiebig zu begrünen.
24.10.2005 Momentan blühen im Winterquartier die folgenden Passionsblumen munter weiter: P.alata, P.suberosa, P.sagasteguii (hab das Bild immer noch nicht geschafft, da sie immer tagsüber blüht...), P.alata und P.menispermifolia v.rosea. Passiflora mucronata bildet eine schöne Knospe aus, und wird wohl die nächsten Tage die erste Blüte öffnen. Auch P.colinvauxii bildet weiter Knospen. Die ersten Samen von Opuntia invicta beginnen nun zu keimen (nach ca. 2 Wochen). Die ganzen Musas lassen weiterhin auf sich warten, aber ich bin wohl vonden ganzen Kakteen- und Sukkulentensamen ein bisschen verwöhnt, was die Keimzeit betrifft....Na ja haben ja Zeit bis Februar. Ach ja ab sofort ist nun unser PASSIFLORA.LI FORUM online! Es soll nicht bloss ein weiteres Forum betreffend Passionsblumen sein, sondern auch meine anderen momentanen Gebiete Bambus/Sukkulenten/Exoten beinhalten. Es benötigt eine Regsitrierung, um Beiträge schreiben zu können, und diese basiert auf einem O.K.Mail meinerseits und meines Computerspezialisten Mathias, um offiziell aufgenommen zu werden. Ich hoffe das schreckt nicht zu sehr ab, aber in einer Virus- und Unfuglastigen Zeit wie heute im WWW ist das wohl bloss ein Eigenschutz. Ich hoffe es macht Spass! Auch die Startseite wird in kürze erneuert werden, mit einem Hauptmenu wo auf die verschiedenen Seiten direkt zugegriffen werden kann. Vor allem ist registrierten Usern ein zusätzlicher Teil zugänglich wo nach Herzenslust pflanzenmässiges, wie auch Samen aller Art und Allerlei getauscht werden kann. So ich hoffe sehr, den/die einen/eine oder anderen/andere im Forum bald begrüssen zu können.
29.10.2005 Trotz der noch sehr warmen Temperaturen, habe ich heute schon mal vorsichtshalber die drähte bei den etwas weniger minustemperaturverträglichen Bambusse angebracht. Das ganze mit Bambusstäben verankert und gut mit Laub ausgefüllt. Es sind dies: Phyllostachys nigra, Ph. aurea, Fargesia robusta 'Pingwu', Fargesia denudata, Ph.pubescens, Pseudosasa japonica und Semiarundinaria fastuosa. Bei Shibataea kumasasa fehlt mir noch der draht...Auch das Gitter um Musa basjoo steht schon, so dass ich nach dem ersten Frost, dann nach oben die Schilfmatte aufstellen kann, das ganze mit Stroh ausfüllen werde, und schlussendlich als Nässeschutz das ganze mit Luftpolsterfolie umwickeln kann. Hab mir extra für ca. 20 Euro/35 CHF ein Rolle mit 60m eben dieser besorgt. Sollte dann wohl ein paar jahre reichen....Habe gestern noch wunderbare neue Kakteen erhalten, und Samen für winterharte Kakteen. Die werde ich dann im Februar aussäen (muss mich regelrecht zusammennehmen, dass ich die nicht schon jetzt sähe, aber die Bedingungen sind einfach noch nicht gut genug). Auch hat meine Mutter mir noch eine wunderschöne Echeveria runyonii auf den Geburtstag vorbeigebracht. Googeln lohnt.....Ach ja und Gasteria marmorata und ein richtig schön grosses Exemplar von Agave marginatat hat mir meine Liebste noch mit nach Hause gebracht, ein Nachbar weiter unten im Dorf wollte die loswerden.....Glück muss man haben.
05.11.2005 Da meine Kakteen- und Sukkulentensämlinge regelrecht von einer Trauermückeninvasion befallen sind, habe ich vorgestern erstmal überall Leimtafeln aufgestellt. Schon am nächsten Morgen waren unzählige darauf kleben geblieben. Gutes Gefühl! Heute habe ich mit einem biologischen Mittel, welches Bakterienkulturen erhält, welche vor allem die Larven der Trauermücke befallen, die ganzen Saatschalen von oben her gewässert. Hoffe das sollte vorerst reichen. In 2 Wochen wird das ganze wiederholt, um allfällig überlebende Larven noch zu erwischen. Wäre doch einfach viel zu schade die Jungpflanzen zu verlieren...
Heute ist die erste reife Frucht von Passiflora karwinskii abgefallen, und hat doch ca. 12 reife Samen drin gehabt. Diese werde ich einem Kollegen nach Südafrika schicken, welcher mir von seiner Arbeitsstelle, einem Wissenschaftlichen Pflanzen-Center 6 verschiedene Aloe-Samen-Arten geschickt hat.
Auch habe ich noch 8 hohe, verschieden farbige Rosen eingepflanzt. 4 im Staudenbeet, 4 im gemischten Bambusbeet. So dass dann auch dort für winterharte Blühkraft gesorgt ist. So jetzt muss ich noch die letzten 22 Sukkulenten-Beschreibungen fertig machen und hochladen, denn die nächsten 12 neuen Seiten warten schon. Und die Exoten kommen dann als nächstes dran. Herrlich wenn einem die Ideen, und vor allem die Motivation, nicht ausgehen.
10.11.2005 So es ist vollbracht! Die letzten 22 Seiten Sukkulenten mit Beschreibungen sind hochgeladen, und gleich noch 16 neue, weils so spass macht....
Am Wochenende werde ich Musa basjoo mal winterklar machen. Werde aber noch 2-3 Ableger ausgraben und zur Sicherheit noch drinnen überwintern. Wird also am Wochenende wieder Bericht geben. Wohl auch wieder mit Winterschutz-Bildern....
22.11.2005 Das mit den Bildern habe ich leider bisher nicht hingekriegt. Es ist halt immer schon dunkel wenn man nach Hause kommt! Musste die Musa basjoo noch ein bisschen besser zudecken, da die Luftpolsterfolie schon beim ersten Wind weg war! Habe jetzt als dach ein Wellblech drauf gelegt und das ganze mit Ziegelsteinen beschwert. Da es doch ziemlich plötzlich nun schon Temperaturen von nur noch -6°C in der Nacht hat, muss ich am Wochenende noch die empfindlicheren Bambus-Arten schon mal vorsichtshalber oberirdisch mit Fliess einwickeln. Vor allem Fargesia robusta 'Pingwu' und Phyllostachys pubescens. Die winterharten Kakteen habe ich nun noch zusätzlich vor Nässe geschützt in dem ich eine Holzkonstruktion gebastelt habe, und das ganze mit der Folie abgedeckt. Hat doch glatt beim ersten Schnee schon draufgeschneit....Von ebay habe ich mir noch 5 weitere winterharte Opuntien bestellt, und auch von Michael Kiessling sind noch 4-5 Pflanzen unterwegs. Das wird ein wunderbares winterhartes Beet geben. Im Winterquartier läuft alles nach Plan, bloss Passiflora umbilicata ist wegen Wollläusen der Zensur zum Opfer gefallen....Habe noch im kleinen Aquarium 2 Sorten winterharte Eukalyptus-Arten, Passiflora morifolia und 2 Kreuzungsversuche von Monika aus Vorarlberg und ner Kollegin aus DE ausgesät, und dazu noch eine Exotische Farnart aus Neuseeland. Die Sporen habe ich von Werner Neumüller aus Österreich erhalten. Mal schauen was da geht.
27.11.2005 Es stehen momentan schon fixfertig eingepackt die folgenden Bambussorten im Garten: Phyllostachys pubescens, Semiarundinaria fastuosa, Pseudosasa japonica, Fargesiw robusta Pingwu und Phyllostachys nigra.. Der gross Phyllostachys aurea wird dann später eingepackt. Hier gleich noch ein paar Bilder der Winterschütze (wie schon öfters versprochen....) denn da es momentan schon recht winterlich zugeht.....

....was schon diese Bilder des ersten Schneefalls bezeugen....

Musa basjoo mit verbessertem Dachaufbau. Das müsste eigentlich reichen. Schilfmatte mit Heu bis oben aufgefüllt, Plastik rundherum und darüber ein Blechdach mit Ziegeln beschwert.

Der Schneeschutz der winterharten Kakteen. Schon arg benötigt. Und Phyllostachys nigra schaut schon eher aus wie eine Skulptur von Christo als wie eine lebende Pflanze....

Der ganze Garten und auch die Umgebung unseres Hauses schauen natürlich schon genau so aus, wie man's eigentlich vermuten würde, Ende November in der Ostschweiz!
Habe gestern noch kurzfristig die ganzen winterharten Opuntien wie auch eine schöne Auswahl verschiedener Agaven ausgesäht. Auch bei den Agaven sind einige winterharte dabei. Näheres dazu an gewohnter Stelle, nämlich ---->HIER.
Was mich aber sehr freut an unserem Garten, verglichen mit früheren Jahren, ist, dass der Garten nach dem Einräumen der ganzen exotischen Pflanzen nicht mehr so leer ausschaut. Dies ist natürlich vor allem auf die ganzen winterharten Bambusse, sowie die winteharte Banane zurückzuführen. Herrlich.
Ach ja nochmals zu erwähnen (habe ich das schon überhaupt...?) Auf der Sukkulentenseite unter Sammlung steht oben neu ein Link zu Bildern der jungen Kakteen-Sämlinge. Bilder der jungen Sukkulenten werden folgen. Alle Bilder sind von meiner technisch begabten Hälfte gemacht worden. Geniale Bilder ansehen lohnt. ---->HIER.
02.12.2005 Heute habe ich die ganzen gekeimten Jungpflanzen der Aussaat vom 27.6.2005 pikiert. Darunter schon recht stattliche Pflanzen. Auch die ganzen Lithops-Arten habe ich pikiert. Eigentlich rechte Feinarbeit, aber nach ca. 450 Kakteen-Sämlingen ist man sich einiges gewohnt....
Frei nach dem Motto dass ich diesen Winter nicht zuviel aussähen werde....habe ich gestern noch die verschiedenen Aloe-Sorten ausgesäht. Interessante Bilder der Mutterpflanzen befinden sich auf der Seite der Aussaatversuche (10 cm weiter oben ist schon der Link dazu!). Agave parryi v.chihuahua hat den ersten Keimerfolg gezeigt. Der erste Keimling durchbricht die Sandschicht. Von der nicht dokumentierten Aussaat von Passiflora morifolia, einiger Kreuzungsversuche von Bekannten wie 2 verschiedener Eukalyptus-Samen sind doch schon einige Samen aufgegangen. Je 2 der verschiedenen Eukalyptus, 1 Passiflora morifolia, 4 P.caerulea x menispermifolia v.rosea und 4 einer unbekannten Samen-Art welche Céline auf ihrem Heimweg von der Schule gefunden hat. Werde nach dem pikieren schauen, dass ich Bilder unter Jungpflanzen aufschalten kann. Eventuell werde ich die neue Aussaat von 50 verschiedenen Cole-Nummern Lithops schon im Januar starten, da die Temperatur mit Heizmatte dann ideal sein sollte. Diese Sukkulenten wollen es ja bekanntlich bei der Aussaat nicht so warm wie die Kakteen. 20°C ist dort ideal. Auch ist es wichtig, die Pflanzen nicht zu lange zu feucht zu halten nach dem keimen. So man sieht es schon, es läuft doch gewaltig was diesen Winter. Schönen Gruss und wünsche ein tolles Wochenende.
04.12.2005 Die Samen der Agaven entwickeln sich zu richtigen Schnellkeimern. Innerhalb von 3 Tagen zeigen sich schon von folgenden 4 Arten je 4 Keimlinge: Agave parryi v.chihuahua, Agave utahensis v.nevadensis und Agave denudata. Wunderbar. Tut gut nach der Aussaat der ganzen Musa-Samen...Apropos, die habe ich momentan auf den Platz der letzten Chance gestellt! Stehen momentan auf dem Kachelofen beim vorderen Teil. Wenn da bis Weihnachten nichts gekeimt hat, weiss ich auch nicht. Dürften so Temperaturen bis 35°C herrschen. Sollte doch den letzten Boost geben....
05.12.2005 In Hinblick auf das Projekt "Winterhartes Kakteenbeet" habe ich heute von Michael Kiessling folgende winterharte Opuntien/Kakteen/Sukkulenten erhalten:
Opuntia polyacantha 'Passau'
Cylindropuntia whipplei v. 'Snowflake'
Opuntia rutila 'Super'
Corynopuntia clavata
Escobaria vivipara v.neomexicana
Opuntia arenaria
Yucca baccata
Opuntia erinacea v. columbiana (Stecklinge)
Opuntia fragilis 'Kirschrote Blüte' (Stecklinge)
Werde am Wochenende noch Bilder machen, und dann gibts schon wieder ein paar neue Seiten in der Sukkulentensammlung.
Na was soll ich sagen? Wunderschöne Pflanzen, und es war die Hölle die Dinger einzutopfen. Hatte selten soviele Dornen in meinen Händen....Na ja ist ja für einen guten Zweck. Stehen jetzt alle im nässesicheren Freiluft-Stehplatz.
Die Agaven machen weiter Freude, die ersten haben sich schon aufgerichtet. Von Agave utahensis v.nevadensis (das klingt schon richtig winterhart...) sind schon 5 Stück gekeimt. Werde morgen noch gekeimte Jungpflanzen von Passiflora morifolia, P.caerulea x menispermifolia v. rosea, P. conzattiana x citrina (nicht sicher, muss ich morgen glatt das Schild nochmals lesen) und den 2 verschiedenen Eukalyptus-Arten umtopfen und ins grosse Aqarium stellen. Habe mir vorsichtshalber noch 400 Vierkanttöpfe und 400 Stecketiketten bestellt. Die ganzen gekeimten Sukkulenten und alle anderen müssen ja auch irgendwann umgetopft werden. Und mit Vierkanttöpfen kann man eine Menge Platz sparen.
08.12.2005 So die Vierkanttöpfe sind eingetroffen. Habe heute die ersten Agaven umgetopft und ins grosse Aquarium mit Kunstlicht gestellt. Dazu 5 gekeimte Pflanzen der Samen, die Céline gesammelt hat, 1 Passiflora morifolia, 2 Passiflora conzattiana x citrina (Von Monika Vonier Samen erhalten), 5 Passiflora caerulea x menispermifolia v.rosea (Von Ulrike aus DE). Morgen werde ich noch die ersten je 4-5 gekeimten Eukalyptusarten umtopfen. Unglaublich wie Platzsparend diese Töpfe sind. Ach ja, habe mir vorgestern noch als Super-Angebot eine ca. 1,80 m. hohe Pflanze von Fargesia nitida 'Eisenach' gekauft. Für CHF 10.--. Da konnte ich einfach nicht nein sagen. Obwohl in Bambuskreisen die Angst über eine Nitida-Blüte herumgeistert, kann mich das nicht abschrecken. Schaut auf alle Fälle sehr gut aus, und hat schöne neue kräftige Triebe. Werde sie am Samstag noch schnell in den Garten auspflanzen. Das Winterbeet der Kakteen, respektive der Standort diesen Winter, habe ich zusätzlich vorne noch mit Luftpolsterfolie zugedeckt. Das heisst, dass ich die neuen winterharten erst im nächsten Frühling mit Bildern als neue Seiten präsentieren kann. Schauen sowieso momentan typisch wintermässig geschrumpelt aus.
10.12.2005 Habe heute Nachmittag Fargesia nitida 'Eisenach' im Garten plaziert. Schön gemulcht, Schilfmatte rum und das ganze mit Laub aufgefüllt. Müsste reichen für den Winter. Vor allem bei spät eingepflanzten Bambussen, welche schon im 2. Jahr keinen Winterschutz brauchen, ist das Einpacken im ersten Winter sehr ratsam.
Ach ja, die Aloe- und Agaven-Aussaat macht weiterhin Freude. Habe schon viele Agaven, und heute auch die ersten 2 Aloe dichotoma-Jungpflanzen pikiert und ins Folgeaufzuchtaquarium verfrachtet. Dass die Aussaaten so gut funktionieren mit Kunstlicht und Heizmatte, wird mich wohl sofort nach Freiwerden der Saatschalen und der Aussaatplätze dazu verleiten, die Lithops-Aussaat sowie die erste Hälfte der neuen Kakteen-Samen auszubringen. Klappt wirklich hervorragend. Gut, die winterharten Opuntien haben bisher noch nicht gekeimt, aber Opuntien sind ja bekanntermassen ein bisschen Spezielle Keimer....Ausser Opuntia invicta, die keimt auch schon mit drei Samen. Super. Erst konnte ich sie nicht finden, und nächstes Jahr kann ich wohl ne Opuntia invicta-Kolonie eröffnen. Soviel zu den Aussaaten. Ach ja Passiflora pardifolia war leider zu fest von Spinnmilben verseucht, als dass sich eine Behandlung mit Chemischer Keule noch gelohnt hätte. Wollte erst noch Stecklinge schneiden, war aber leider kein sauberes Material mehr vorhanden. Überall rote Punkte auf den Unterseiten, und die Schäden, die weissen Punkte auf den Blattoberseiten. Na ja, werde ich wohl schon irgendwo her kompensieren können.
18.12.2005 Habe letzte Woche noch schnell ein weiteres Schnäppchen in Sachen Bambus ersteigert. Fargesia jiuzhaigou I (an diesen Namen muss ich mich wohl noch gewöhnen....) ist das neuste Mitglied meiner Bambus-Sammlung.
Wettermässig ist bei uns nun definitiv der Winter eingekehrt. Hatten die letzten Tage wohl ca. 20cm Neuschnee zu melden. Herrlich. Erst mal mit meinen Kindern einen Iglu gebaut, und Schlitten fahren gegangen. Freue mich jedesmal mit, wenn der erste richtige Schnee fällt. Die Aussaat der Aloen hat wohl meine kühnsten Erwartungen übertroffen. Die ganze Saatschale ist voll mit gekeimten Sorten. Werde darum auch die Aussaattabelle der Aloen nicht mehr akribisch nachführen. Bei insgesamt um die 100 gekeimten Pflanzen ist es so oder so ein riesen Erfolg geworden. Um nicht jeden Tag pikieren zu müssen, lasse ich die Pflanzen in der Saatschale, und habe sie schon neben die Kakteen unters Kunstlicht gestellt. Habe heute gleich den Freien Platz über der Heizmatte neu besetzt mit einigen winterharten Kakteen-Samen und anderer interessanten Arten. Hier noch ein paar interessante Bilder zum momentanen Geschehen.....

So schaute es vorgestern aus. Hat letzte Nacht aber nochmals ordentlich Neuschnee gegeben. Das erste Bild also vom Geschehen draussen, das zweite Bild zeigt die unmengen gekeimter Aloesamen.

....Die neue Aussaat der Kakteen-Samen, mit der Hoffnung dass es auch so wunderschöne Pflanzen gibt wie die ersten 2 Aussaaten. Siehe Bilder der Kakteen von der Aussaat vom 22.5.2005......

....und von der Aussaat vom 16.7.2005. Daneben nochmals ein Bilder der Aloesämlinge. Weil ich's einfach selber kaum glauben kann wie gut die gekeimt sind. Auch die Agaven keimen munter weiter. Auch da werde ich wohl dringend Platz schaffen müssen für die ganzen Jungpflanzen. Da aber viele davon winterharte Agaven sind, kann ich die wohl gut im geplanten winterharten Kaktee-Beet unterbringen. Man sieht, diesen Winter ist wohl wirklich nichts mit der grossen Pause. Herrlich. Guten Start in die neue Woche, hey hallo, in die Weihnachtswoche meine ich natürlich!!!
21.12.2005 Von den winterharten Opuntien-Samen ist je ein Keimling erschienen von O. hybride gelbblütig und O. joxonoxtle. Und wieder 2 Kandidaten fürs winterharte Beet. Auch die ersten Samen der neuen Aussaat Kakteen sind aufgegangen. Es sind dies je 3-5 Stück von Epithelantha rufispina und Epithelantha micromeris. Die Bedingungen scheinen also zu stimmen, auch im Winterquartier. Das wird mich dann wohl schlussendlich dazu verleiten die erste Hälfte der neuen 75 Kakteenarten auszusähen, sobald ein Platz frei wird. Es sei mir verziehen, dass ich die Kakteen-Aussaaten nicht in der Aussaattabelle verewige. Da wäre der Aufwand einfach zu gross. Sobald die Kakteen gross genug sind, um in die Sammlung Einzug zu halten, wird dort in der Beschreibung jeweils auf die Aussaat hingewiesen werden.
Noch 3 mal schlafen, dann ist Heiligabend. Freu mich schon riesig, vor allem da ich mir mal wieder ein bisschen Griechische Literatur gewünscht habe. Einfach spannend die Dinger.....
04.01.2006 So und schon haben wir die ganzen Feiertage hinter uns, und auch das neue Jahr ist angebrochen. Leider ist der Server mit meiner Homepage drauf glatt seit dem 31.12.2005 bis heute morgen abgestürzt. Die mussten neue Hardware installieren und das ganze ging dann nicht mehr. Ist wie im Geschäft, was neues wird installiert, und dann geht gar nichts mehr... Auf alle Fälle passts jetzt wieder. Am 1.1.2006 habe ich zur Feier des neuen Jahres noch kurzfristig die 50 verschiedenen Lithops-Arten ausgesäht. Da Lithops weniger Wärme zum keimen benötigen, habe ich das ganze abgedeckt mit Deckel unters Kunstlicht gestellt. So sah das ganze kurz nach der Aussaat aus:

Alle fein säuberlich mit Schild und dazugehöriger Cole-Number versehen. Ach ja, die ersten keimen schon. Auch die Kakteenaussaaten entwickeln sich wie gewohnt stürmisch. Es keimt was das Zeugs hält. Aus dem Gartencenter habe ich mir noch folgende Rarität ergattert.....

...Oroya peruviana. Herrliche Pflanze mit recht ungewöhnlichem Aussehen für einen Kaktus. Auch am Neujahrstag habe ich meine gesamten bisher verbliebenen Passiflora-Pflanzen eine Masai-Kur gegen Spinnmilben verabreicht. Wäre doch zu schade, wenns da noch mehr Ausfälle geben würde. Auch der 2. Mandarinen-Baum wurde mit Lausmittel behandelt. Bin zwar kein Freund von Gift, aber was sein muss....Wettermässig ist es immer noch gewohnt winterlich. Aber hey! Wir haben schon Januar, und es kann wohl schon fast von Halbzeit gesprochen werden.
Ach ja und ne grosse Aussat von Passiflora edulis f. edulis, Passiflora edulis f.flavicarpa (Direkt aus Kenia von meiner Arbeitskollegin erhalten!) und Passiflora edulis f.flavicarpa Modell Obstabteilung habe ich auch noch gestartet. Bei den Ausfällen letzten und zum Teil diesen Winter muss ich meine Sammmlung wieder ein bisschen aufstocken....
Ach da wär ja noch etwas. Die Musa Aussaaten habe ich aus dem Winterquartier verbannt, da auch nach 3 Monaten nicht eine gekeimt war. In nem zeitlich günstigen Moment werde ich versuchen die Samen auszugraben und auf nächsten Frühling aufzuheben....
07.01.2006 Da alle meine grossen Saatschalen benutzt sind, habe ich mir eine als "Notvorrat" angelegt, sowie einen Sack Aussaaterde. Klingt komisch, aber ich fühl mich besser, wenn ich Saatschale und Aussaaterde im Haus hab! Habe heute noch 5 Samen von Musa velutina (ja, ja, ich weiss, ich kanns nicht lassen....), und 6 Samen von Nephelium mutabile (Pulasan) ausgesäht. Beide ins Aquarium mit den Edulis Samen gestellt. Auch habe ich gestern noch die von Ebay ergatterten 5 winterharten Kakteen erhalten, und weils so lange gedauert hat noch 4 extra dazu! Da wartet man gerne etwas länger. Den Kakteen habe ich draussen noch schnell mit Latten und Luftpolsterfolie einen trockenen Standort verschafft. War vorher noch im Winterquartier und möchte doch gerne die Eindrücke weitergeben. Vor allem da einem in dieser eisigen Jahreszeit bei etwas saftigem Grün gleich wieder warm ums Herz wird. Here we go....

Die erste der 2 neuen Aussaaten Kakteen unter Kunstlicht und mit Heizmatte zum keimen verdonnert. Im Vordergrund unzählige Sämlinge von Ferocactus townsendianus (die Frucht war doch glatt beim vorbeilaufen im Gartenzenter von der Mutterpflanze abgefallen......)

....die Agaven-Sämlinge beginnen die ersten Folgeblätter aus der Erde zu schieben....Auch viele dieser Agaven sind winterhart....

.....momentan noch 4 Tage unter Verschluss sind die 50 verschiedenen Cole-Nummern-Lithops. Auf dem Bild nur teilweise zu erahnen, dass sich schon wieder ein feiner grüner Teppich von Keimlingen bildet. Diese guten alten Wüstenpflanzen wissen Wärme, Licht und Feuchtigkeit einfach zu schätzen (Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung Bananengewächse)....

....Auch die verschiedenen Aloe-Jungpflanzen bilden bei näherem Betrachten schon die ersten 2. Blätter. Anders als bei Agaven kommen hier die 2. Blätter unten aus dem ersten Blatt heraus....

....auf Wunsch meiner Tochter Céline hier das unterdessen 5 Jahre alte Mandarinen-Bäumchen. Von ihr gesäht....

...Auch die Ausbeute aus der Mischung von Sukkulenten aus dem südlichen Afrika von Köhres Kakteen lässt sich sehen. Dazwischen vorne in der Mitte Hylocereus undatus....

...einer dieser Aussaat ist Lithops julii, welcher nun das erste richtige Blattpaar entwickelt, welches aus dem Keimblatt herausgedrücht wird....

...Mischung aus Agaven, Aloen und Hylocereus undatus, die ins Grosse Terrarium geschafft haben....

....und dass nicht plötzlich der Eindruck erscheint, ich hätte nichts mehr mit Passiflora am Hut, hier eine Auswahl von verschiedenen Passiflora-Species und Kreuzungen, sowie ein paar winterharte Eukalyptus....

.....der erste Keimling von Passiflora edulis forma flavicarpa Marke Fruchtabteilung. Entzückt mich immer wieder von neuem, wenn ich eine Passionsblume keimen sehe...

....auch den verbliebenen Grossen Passifloras scheint trotz oder vielleicht sogar wegen Spinnmilben behandlung gut zu gehen....

....andere Agaven-Keimlinge mit Folgeblättern, im Hintergrund Leuchtenbergia principis und Kollegen aus der 2. Aussaat von letztem Sommer....

....Hier zum Vergleich noch die zeitlich neueste Aussaat von Kakteen unter Kunstlicht zum ersten..

.....und zum zweiten.
Ich würde mal sagen, ich habe für die nächsten Jahre genügend Kakteen bei mir um das ganze Dorf zu versorgen. Die erste Aussaat der Kakteen von letztem Juni habe ich bereits zu den anderen Kakteen gestellt, wo sie jetzt trocken stehen bis nächsten März (dauert gar nicht mehr so lange!!!!) Werden nur ganz selten (wenn sie mir zu leid tun) mit Wasser leicht besprüht. So ich hoffe die Bilder gefallen, und bis dann.
08.01.2006 Habe heute morgen schnell die Kamera gepackt und wollte einfach ein paar Winterimpressionen schiessen. Darum hier, nach den obigen doch recht warm anmutenden Bildern, zum Kontrast vom -10°C morgen....

Hängerosmarin, im Topf draussen, scheint winterhart zu sein, daneben die ehemaligen Blütenstände des Geissblattes...

...Clematis einmal anders, und daneben Fargesia jiuzhaigou I, sozusagen schockgefroren....

...der Weisse Bauernflieder (buchstäblich) regelmässige Besucher meines Tagebuchs haben den schon mal erwähnt gesehen....Ist aber jeden Frühling wieder herrlich anzuschauen. Fargesia robusta vor dem Wintermantel von Musa basjoo.....

Phyllostachys aureosulcata und daneben Phyllostachys viridiglaucescens, zwei absolut ohne Schutz winterharte und wintergrüne Bambusse.....

....der doch schon recht interessante Winterschutz von Phyllostachys aurea (Im 2. Jahr schon ca. 3,30m hoch) und daneben nochmals die schön hängenden Blätter von Phyllostachys viridiglaucescens....

Phyllostachys viridiglaucescens auf Kopfhöhe, daneben Phyllostachys humilis, auch dieser absolut winterhart. Nicht ganz so hoch wachsend, eher überhängend wachsend. Nichts destotrotz höchst invasive Wuchsform....

Phyllostachys aureosulcata und daneben Fargesia rufa, von der 80% unter dem Schneehügel vorne links liegen, der beste Winterschutz überhaupt!

dieses Spinnennetz hat wohl auch schon bessere Tage erlebt. Daneben unser Kirschbaum momentan sammelt er wohl gerade Kraft für den Frühling.
So, ich hoffe das gibt das momentane tief winterliche Gefühl unseres Gartens gut weiter. Hat etwas von Kneipp-Kur. Erst warm und dann kalt, man müsste nun wohl wieder die Bilder der Aussaaten anschauen von gestern....
11.01.2006 Aussaatmässig läuft alles gut. Auch die Passionsblumen haben die Masai-Kur gut überstanden. Kann auch keine Spinnmilbenaktivität mehr feststellen im Moment. Schaut also alles gut aus. Heute Abend waren wir noch im Migros-Gartenzenter und die hatten doch glatt (oder haben noch die nächsten 3 Wochen.....das wird hart) eine umfangreiche Kakteenausstellung mit sehr interessanten Kakteen. Auch "Meine" Opuntia invicta hatten sie in dreifacher Ausführung. Leider schauten die Pflanzen bei näherem Betrachten nicht so aus wie ichs mir gewünscht hätte. Mehrere schwarze, aufgesprungene Flecken! So hats bei meinem ursprünglichen Exemplar angefangen. Was solls, habe ja schon einige Keimlinge von O.invicta, und die sind sich meine Kultur wenigstens schon von Anfang an gewohnt. Habe mir darum ein wunderschönes Exemplar von Thelocactus lophothele erstanden. Herrliche Pflanze. Beschreibung ist in Kürze bei den Sukkulenten online. Wettermässig geht immer noch wintertechnisch die Post ab. Tagsüber Hochnebel und Temperaturen um die -8°C, nachts zwischen -12° und -15°. Bin ich doch glatt froh, dass ich die ganzen etwas heikleren Bambusse schon längst eingepackt habe.....
15.01.2006 Mit Staunen habe ich zur Kenntnis genommen, dass von den 50 verschiedenen Lithops-Arten nach 14 Tagen schon 49 Felder regelrecht mit einem kleinen grünen Teppich belegt sind! Wahnsinn wie zuverlässig diese Wüstenbewohner keimen. Dankbare Sache. Das zeigen schön die folgenden 2 Bilder...

....Schaut in Natura noch beindruckender aus. Zu beachten bei der Aussaat von Lithops ist, dass sie zum keimen idealerweise 20°C brauchen. Nicht wie Kakteen oder andere Exoten, welche ja zwischen 27° und 30°C ihre ideale Keimtemperatur haben.

Hier siehr man die kleinen Sämlinge noch etwas besser, wenn auch leicht unscharf.
Habe heute schon mal die ersten Stecklinge von Passionsblumen genommen, sodass diese auch auf die Wachstumzeit hin schon schön gewachsen sind. Zur allgemeinen Stimmung im Winterquartier hier noch ein paar Bilder...

einmal die Junior-Kakteen, wie ein Grossteil der älteren Generation.....

...hier nochmals Junioren im hinteren Teil und vorne ein Teil der Agaven-Sämlinge....

...die schon oft gezeigten (fasziniert mich halt immer wieder, diese gute Keimrate...)Aloe-Sämlinge sowie nebenan die der Fensterseite zugerichteten Sukkulenten....

.....sowie nochmals die Lebenden Steine. Ist irgendwie eine ideale Zeit im Winter um Pflanzen durch Aussaat zu erhalten, denn im Sommer fehlt einem irgendwie die Zeit. Durch frühe Aussaaten wird auch bei diesen Pflanzengattungen die Wachstumsperiode bis zur Ruhezeit nächsten November doch erheblich in die Länge gezogen. Von den schon früher ausgesähten Lithops-Arten haben nur wenige das Pikieren überstanden. Das scheint die Meinung zu belegen, dass Lithops mindestens ein Jahr ungestört im Aussaatsubstrat stehen sollten. Na ja, man lernt halt immer wieder dazu. Bei den momentanen Keimerfolgen scheinen diese Verluste aber gut zu verkraften sein. Ach ja, ein schon lange gehegter Wunsch von mir Adenia, eine Art sukkulenter Passionsblumengewächste zu kultivieren habe ich mir mit dem Bestellen von 5 verschiedenen Samen-Sorten erfüllt. Dazu noch einige Pleiospilus-Arten. Somit wären die dann noch auszusähen wie auch der Rest der verbleibenden Kakteen-Samen. Die momentan laufenden Aussaaten der Kakteen laufen wie gewohnt gut.
Von Ulmers habe ich mir noch 5 Sorten Passionsblumen bestellt, um meine recht gebeutelte Sammlung ein bisschen aufzustocken. Auch habe ich noch 5 teilweise mehr oder weniger frostharte Palmen bestellt, um dem Garten noch das Tüpfelchen auf dem I zu verpassen. Wird wohl langsam Zeit, dass der Frühling kommt....
So jetzt aber hören bevor der Schreibkrampf kommt. Wünsche guten Start in die neue Woche.
31.01.2006 Die Kältewelle von Temperaturminima um die -16°C scheint momentan überstanden. Letztes Wochenende hatten wir föhnbedingt Tagestermperaturen um die 12° Plus! Herrlich. Im Winterquartier läuft alles in gewohnten Bahnen. Sprich, es keimt und gedeiht alles gut. Auch die Spinnmilbeninvasion scheint eingedämmt, und die ersten Stecklinge sind bewurzelt, und treiben schon neu aus. Das Warten auf den Frühling geht unvermindert weiter....
10.02.2006 Es hat eine Weile gedauert, bis sich meine Motivation und Kraft wieder zum Computer getrieben haben....Hat aber einen Grund: Ich dachte eigentlich, dass ich diesen Winter ohne Erkältung/Grippe auskommen würden, aber es hat nicht sollen sein....Seit knapp 2 Wochen wechseln sich Husten, Halsweh, Schnupfen und Fieber ab, oder treten in verschiedenen Variationen zusammen auf....Na wird schon wieder werden! Auf alle Fälle habe ich letztes Wochenende mit Mühe und Not (bei den Grössen der Keimlinge muss man schauen, dass man sie nicht wegniesst....) die bisher vorletzte Kakteenaussaatschale pikiert. Hier also schnell ein Bild eines alten Leidens von mir....

Eine bunte Mischung aus Ferocactus, Mammillaria, Rebutia, Notocactus und Gymnocalicium. Das heutige Highlight hat sich eigentlich schon vor ca. 2 Wochen angekündigt, als meine Billbergia nutans angefangen hat rosafarbenen Blütenstände zu treiben. Die Stände sind aufgegangen und die eigentlichen Blüten sind heute erstmals aufgegangen! Ich kann nur sagen, ich habe eine weitere neue Lieblingspflanze in meiner Sammlung (Besten Dank an Margrit von der ich diese wunderschöne, exotische Pflanze letzten Sommer erhalten habe). Aber wie sage ich doch so gerne, lasst Bilder sprechen.....

wahnsinnig interessanter Aufbau der Blütenstände! Die Deckblätter der eigentlichen Blüten sind schön rosa.....

....aus denen die schlussendlichen blau-grün (!) gestreiften Blüten heraushängen.......

....ach ja, diese Unterblüten sind auch von 2-3 rosafarbenen Deckblättern umhüllt. Aber das wahnsinnige kommt ja erst noch....

....Die Blüten öffnen sich und die eigentlichen Blütenblätter sind gelb mit einer blauen Umrandung! Daraus hängen die Staubfäden, die mit goldfarbenem Blütenstaub besetzt sind!!!!! Kaum zu glauben auch diesmal wieder, wie verschwenderisch die Natur mit Farben umgeht. Irgendwie verständlich, denn will man im Urwald unter sovielen Exoten noch auffallen, muss man sich schon was gutes einfallen lassen....Billbergia nutans zeigt uns eindrücklich wie so etwas gelingt......

......mir fehlen glatt die Worte! Und das unglaubliche? Solche Blütenfarbe braucht der Mensch im Februar wenns draussen schneit! Einmal noch bitte....

.....schön auch die Pflanze als ganzes. Ist sehr leicht zu vermehren durch Teilung der Horste. Da werde ich schauen, dass ich einige Ableger unters Volk bringen kann. Denn solche Pflanzen braucht das Gärtner-Herz!
Für die neuen Geranienkisten habe ich mir gestern noch verschiedenen Surfinien und Petunien bestellt, sowie Hängelöwenmäulchen. Und meine alte Leidenschaft, Fuchsien. Denn die Geranien scheinen es doch glatt über den Winter zu schaffen. Die werde ich dann nächste Woche aus dem Keller nehmen, zurückschneiden, die Wurzelballen kürzen und in frische Erde in die Kisten Pflanzen. Das ganze im Schlafzimmer ans Fenster gestellt zum Vorkultivieren, dass dann alles mitte April vorsichtig nach draussen kann. Ich glaub ich spüre den Frühling.....
03.03.2006 So, nun ist er hier der März! Immer noch hier ist natürlich auch der Winter. Ist ja klar. Die letzten Tage hat es immer wieder deftige Schneeschauer gegeben. Nächste Nacht soll es in hohen Lagen sogar noch bis zu 60cm Neuschnee geben. Da wir aber doch schon März haben, ist das alles halb so wild. Habe letztes Wochenende die 2. Grosse Schale junger Kakteen ein letztes Mal in eine Schale pikiert. Bis spätestens Ende Sommer sollten die gross genug sein, um in einzelne Töpfe zu kommen. Heute oder morgen kommt dann die letzte Schale mit den ältesten Sämlingen dran. Ist einfach auch gut, abgesehen von der Tatsache dass es zu eng wird für die kleinen, dass es wieder mal frisches Substrat gibt. Natürlich schön stark mit Sand gemischt. Die Passionsblumenstecklinge haben sich auch alle schon gut entwickelt, und auch die Mutterpflanzen sehen immer noch toll aus. Werde bald nochmals eine Ladung Stecklinge machen, und dann dazuher noch in einer Woche oder so anfangen Sommerblühende Pflanzen auszusähen. Damit die Farbtupfer im Garten nicht fehlen. Von den 2-3 noch nicht bestimmten Bananen-Pflanzen habe ich eine definitiv als Musa cheesmannii bestimmt bekommen. Bei der anderen grösseren sollte es sich um entweder Musa itinerans, bulbisiana oder vielleicht sogar Musa sikkimensis handeln. Die wird auf alle Fälle definitiv wieder in den Garten ans obere Ende des Bambusbeets ausgepflanzt werden. Ja ja , die Ideen spriessen. Laut Michael Kiessling, dem Opuntienspezialisten, sollten die winterharten Kakteen bei der nächsten Schönwetterperiode auch wieder das erste Wasser bekommen. Freue ich mich schon drauf. Und natürlich wird dann auch bald das winterharte Kakteen-Beet aktuell. 4 Sorten meiner gut gekeimten Agaven sind zudem auch als winterhart bekannt. Da wird es doch einiges auszupflanzen geben! Wird bestimmt auch die eine oder andere ihren Weg in ein anderes Beet finden. So, jetzt geht's ans pikieren.
12.03.2006 Heute konnte ich die erste Blüte von Passiflora menispermifolia v. rosea im Winterzimmer bestaunen. Macht richtig Freude. Natürlich ist die Blüte wie gewohnt nie so voll, und farbig wie im Sommer, aber nichtsdestotrotz ein schöner Anblick. Habe gestern noch einen Grossteil der Sommerblumen ausgesäht. Ipomoea, Kapuzinerkresse und ähnliche. Heute kommen dann noch Tagetes/Studentenblumen dazu, ach ja Spinnenblumen waren gestern auch noch dabei. Und ich habe mir schlussendlich tatsächlich nochmals drei Sorten von kälteresistenten Bananen schicken lassen. Musa velutina, Musa sikkimensis Red Tiger und Musa balbisiana. Haben diesmal auch optimiale Bedingungen mit Heizmatte als Untergrund und 2 Fluora Leuchtstoffröhren va 5 cm oberhalb der abdeckenden Scheibe. Das müsste dann wohl hinhauen. Werde dann hier berichten, obs was geworden ist. Hätte nämlich immer noch Platz dafür im Garten....Ach ja, heute hats doch glatt nochmals 20cm Neuschnee über Nacht hingehaut. Hoffe zum abgewöhnen. Ich denke es müsste nun langsam reichen....
19.03.2006 So, nun schaut es auch endlich wieder ein bisschen rosiger aus, was die Aussichten auf den Frühling angehen. Seit gestern herrschen angenehme 12-14°C am Tage und nur noch -1°C in der Nacht. Verglichen mit letztem Jahr, kommt der Frühling also ein bisschen zaghafter in die Gänge, wenn man aber bedenkt wie regnerisch der letzte Sommer war, ist mir das lieber wenn es erst im Sommer richtig warm wird. Habe am Samstag das winterharte Beet angefangen herzurichten. Erst den Humus ca. 15 cm ausgehoben und dann habe ich mit Scherben von alten Tontöpfen und kaputten Zieglen eine ca. 15cm hohe Drainage-Schicht verlegt. Darauf ein paar Steine, und schlussendlich kommt dann dass eigentliche Substrat drauf, das ich mir diese Woche noch zusammenmischen werde. Zerstossene Blähtonkügelchen, Blumenerde, mineralischer Kies und Sand habe ich schon, werde dann noch ein bisschen feinen Kies organisieren und dann wohl spätestens am nächsten Wochenende das Beet mit Substrat überdeckt haben. Herrlich, macht richtig Spass wieder. Die ganzen jungen Kakteen habe ich mit Ihren Schalen ans Fenster gestellt, sodass diese auch endlich richtiges Sonnenlicht erhalten. Wunderbar, der Frühling geht wohl jetzt los....
28.03.2006 Also dann wollen wir mal Wettertechnisch ein bisschen zusammenfassen. Am Wochenende ab Samstagmittag hatte es Temperaturen von um die 18°C. Gestern, Montag, hatten wir sogar föhnbedingt um die 22°C. Heute wieder Regen mit Temp. um die 11°C. Nachttemperaturen zwischen 4-8°C. Schaut also alles recht gut aus.
Wollte am Samstag noch Musa basjoo ein bisschen auspacken. Was soll ich sagen. Das Ding hatte doch glatt die Frechheit langsam vor sich hin zu rotten. Alles verfault ohne Ende. Selten so was übles gerochen. Habe alles ausgegraben, und mutiger weise gleich Musa itinerans und Musella lasiocarpa an deren Stelle eingepflanzt.
Das winterharte Kakteenbeet habe ich mit einem Gemisch aus Erde/Sand/Split aufgefüllt und vorsichtig das Gefälle eingearbeitet. Steine drauf verteilt. Werde wohl am Wochenende die winterharten Kakteen auspflanzen. Von Michael Kiessling habe ich nochmals 5 interessante nicht Opuntien bestellt. Ich kann's nicht lassen ich weiss....
Werde am Wochenende auch die meisten Kakteen rausstellen. Auch wirds wohl die härteren Passionsblumen nach draussen verschlagen. Wird dann halt im Notfall abgeckt.
So und das beste am Schluss: der erste Keimling von Musa velutina zeigt sich! Wunderbares Gefühl, nach 2 1/2 Jahren endlich wieder mal eine keimende Banane zu sehen! Und versucht habe ich es ja schon mehrmals...ach ja das Saatgut stammt von Elmar Kauder von www.bananengarten.de. Absolut empfehlenswerte Seite mit Angebot von wirklich billigen Samenportionen. Gruss an Elmar an dieser Stelle!
29.03.2006 So, jetzt sind schon mal ca. 90% aller Kakteen draussen. Noch im Winterzimmer sind die meisten Ferokakteen und die empfindlicheren Sukkulenten, sowie die Kakteen die noch umgetopft werden müssen. Geht schon schnell manchmal.....Werde dann morgen noch ein bisschen umtopfen, und dann geht der Rest draussen. Schaut schon richtig gut aus. Kanns kaum erwarten, die winterharten auszupflanzen.
02.04.2006 Erst mal schnell ein blumiger Gruss von Passiflora menispermifolia v. rosea aus dem Winterquartier....

....wohl noch nicht ganz so saftig wie die Blüten dann draussen sind, aber doch schon ein Lichtblick. Nun aber zum letzten Satz vom obigen Eintrag:
Genau 2 Tage hat's gedauert, bis das winterharte Beet fertiggestellt war. Und weils genau so genial wie ich's mir vorgestellt habe geworden ist (wenn nicht sogar besser, schaue mir das Beet mindestens 10 mal pro tag an....), hier ein paar Bilder davon....

....ähem, so sah's noch vor dem Substrat und den Kakteen aus. Sehr gute Drainage gebaut mit Tonscherben von alten Ziegeln wie auch von Tontöpfen....dann Substratmischung drauf, die Pflanzen rein und mit Rundkies aufgefüllt, und schon sieht's so aus....

....tätä! Ich kann's nicht genug anschauen. Schaut doch wirklich toll aus. Und darum geht's gleich weiter ....

....das Ganze von der anderen Blickrichtung her......

....das ganze bepflanzt mit verschiedenen Opuntien, Corynopuntien, Echinocereen, Agaven sowie Escobaria vivipara v.neomexicana von Michael Kiessling....

...und mit Opuntien von Uwe (besten Dank nochmals für die Pflanzen und für's bringen.....)....

.....und einen noch zum Abschluss, weil's wie gewohnt Freude macht!
Wünsche einen guten Start in die neue Woche!
04.04.2006 Der Wetterbericht hat auf Morgen und übermorgen nochmals Schnee bis in die Niederungen angesagt, sowie Temperaturen um den Gefrierpunkt in der Nacht. Werde also die normalen Kakteen morgen Abend mit Vliess abdecken zur Sicherheit. Scheint alles aber noch verträglich, denn immerhin hat heute von Musa sikkimensis 'Red Tiger' ein Samen die Spitze aus der Erde gestreckt. Yes! Das wär dann also Nummer 2! Wunderbar, ich kann's kaum fassen! Die Samen haben diesmal verglichen mit der letzten Musa-Aussaat auch bessere Bedingungen, sprich Kunstlicht und eine Heizmatte drunter.
30.04.2006 Ich weiss, ich weiss....Lange kein Eintrag mehr. Das liegt zum einen daran, dass ich Computer-Probleme hatte, zum anderen daran, dass momentan eine recht aufwendige botanische Zeit ansteht. Das Winterquartier ist ausgeräumt, musste mal ordentlich gereinigt werden, und draussen alles aufgestellt und so weiter und so fort....
Da wollen wir doch einmal ein bisschen rekonstruieren. Nach dem anfänglich doch noch bis Ostern recht winterlich kühlen Wetter (inklusive 2-3 Mal mit Schnee bis in die Niederungen) hatten wir doch relativ warmes Wetter bis dieses Wochenende. Die Schönwetterphase nach Ostern hat dann aber doch Bilder wie diese möglich gemacht...

Dieses Jahr in voller Pracht und mit Blüten übersäht einer meiner Lieblingsfrühlingsblüher, die Sternmagnolie. Auch die Bambusse treiben schon schön aus siehe....

...Fargesia robusta. Dieses Bild ist ca. 2 Wochen alt. Die neuen Halme haben unterdessen schon 2 drittel der Grösse der letzjährigen Triebe. Auf heute morgen hatte es dann wie gesagt nochmals Frost angesagt, und der Blick auf die obere Hälfte unseres Hausberges machte doch ein bisschen unruhig....

.....der Blick aber direkt aus dem Küchenfenster kündigt schon unverfehlbar den morgen beginnenden "Alles Neu-Monat" Mai an....

....gut zu erkennen das gelbe des Löwenzahns welches sich in den nächsten Tagen wohl über die ganze Langschaft verteilen wird. Auch der Kirschbaum und der Birnbaum machen Lust auf mehr...

....dies hat auch zur Folge dass unsere zwei Hauskatzen sich langsam aber sicher wieder wohler fühlen im Freien....

...Kater Felix und seine Mom.....

....Oyo!
Dieses Wochenende habe ich noch die Schalen der 2 ältesten Kakteenaussaaten in einzelne Töpfe pikiert, und mich streng daran gehalten, dass ich pro Sorte höchstens 4 Kakteen behalten habe. müssten so um die 80 neue Arten sein. Hat sich wohl sehr gelohnt das ganze.
Ach ja meine Beziehung zur Aussaat von Bananen hat ein weiteres Kapitel erfahren, Musa sikkimensis hat nen Abgang gemacht. Dafür habe ich freundlicher weise von meinen Freunden aus Braunschweig eine junge Musa basjoo erhalten (besten Dank nochmals!!!!), diese steht auch schon ausgepflanzt im unteren Misch-Bambus/Bananenbeet.
Kurz gesagt, ich glaube es kann langsam losgehen. Ach ja, die ganzen Passionsblumen schauen mal wieder aus wie S** aber das ist ja jedes Frühjahr das gleiche mit dem Sonnenbrand. Treiben aber schon schön aus und lassen auf mehr hoffen. Von Mauro Peixoto habe ich mir mal wieder interessante Passiflora-Samen bestellt, um so an ein paar neue interessante Arten zu gelangen. Also werde mich dann wohl wieder öfters hier verewigen....
12.04.2006 Habe neue Samen von Mauro Peixoto erhalten, und heute schon mal vorsorglich in O-Saft eingeweicht. Werden dann wohl am Sonntag ausgesäht. Auch 47 neue Kugelkakteen der Gattungen Rebutia, Lobivia, Echinopsis, Mediolobivia und Sulcorebutia warten auf die Aussaat. Ich weiss, ich kann's nicht lassen.
Die Bambusse treiben aus wie wild, vor allem die Fargesien, allen voran Fargesia robusta und Fargesia rufa haben viele neue Triebe geschobene, welche die letzjährigen schon an Höhe übertroffen haben. Wirklich herrlich anzuschauen. Werde diesen Sommer die Bambusseiten von den Bildern her unbedingt aktualisieren müssen. Fargesia denudata welche letzten Sommer schon mit Spinnmilbenbefall bei mir angekommen ist, hat sich wunderbar erholt. Na ja, minus 18°C zeigen halt ihre Wirkung....
Habe noch 22 Winterharte Kakteen (21 winterharte Kakteen und Yucca baccata) schon mal bildlich als neue Seiten aufgeschaltet auf der Sukkulenten-Seite, sowie 13 Sukkulenten, grösstenteils aus eigener Anzucht. Auch die Passionsblumen machen langsam wieder einen guten Eindruck, da die nächtlichen Temperaturen jetzt auch langsam in den zweistelligen Bereich gehen. Und was soll ich sagen, Musa velutina lebt!!! Wird schon werden. Dafür macht Musa itinerans nen sehr schlechten Eindruck, werde die wohl schlussendlich entfernen müssen und was neues einpflanzen. Gibt Platz für was anderes.
17.05.2006 Langsam aber sicher kommen auch die Passionsblumen im Garten in die Gänge. Kein Wunder bei dem schwülen, nassen Wetter. Temperaturen von 20-26°C und immer wieder starke Regengüsse. Richtiges Wachswetter halt! Auch die Nachttemperaturen haben jetzt die 10°C-Grenze geknackt. Am sichtbarsten profitieren momentan die Bambusse von diesem Wetter, wie die Bilder der Neuaustriebe zeigen. Wirklich herrlich anzuschauen....

Fargesia robusta zeigt wunderschöne dicke Halme, welche die hellen Halmscheideblätter noch tragen....

...und 1 Monat nach erscheinen schon eine Höhe von ca. 1,70m erreicht haben! Wohlgemerkt, ein Bambus der keine Wurzelsperre benötigt!

Auch Phyllostachys pubescens, vielerorts als kaum winterhart verpönt, hats gut über den Winter geschafft (mit Jutesack abgedeckt und Wurzelwerk mit Blätter gemulcht), und zeigt interessante Aktivität....

...wohlgemerkt letzten Sommer aus Samen gezogen.

Phyllostachys aureosulcata, welcher letzten Sommer insgesamt 5 oder 6 Halme gebildet hat, zeigt momentan zwischen 25 und 30 neuer Triebspitzen! Dieser Bambus ist unbedingt mit Wurzelsperre zu halten.....

Hier Fargesia rufa, welche schon die doppelte Höhe des letzen Herbstes an Trieben gebildet hat. Bei 30 Halmen habe ich aufgehört zu zählen.
Ist wirklich herrlich diesen Riesengräsern beim Wachsen zuzuschauen. Vor allem ist es schön, die ganzen Pläne die man ursprünglich beim Eingraben hatte langsam aber sicher in die Verwirklichung überzugehen.
Es geht was ab im Garten!
06.07.2006

Also, wenn man so vom Sommerwetter überrascht wird, kann es schon passierern, dass im Tagebuch eine grosse Lücke zwischen 2 Einträgen entsteht….Dies erst mal zu meiner Verteidigung. Nach der kalten Phase Anfangs Juni mit Schnee bis auch 500m hat sich der Sommer doch eine Woche später durchgesetzt. Wir haben somit jetzt schon die 4. Woche mit Temperaturen um die 30°C! Einfach herrlich. Auch die Nachttemperaturen stimmen jetzt, was immer wieder den Ausschlag für das Wachstum der Pflanzen gibt. Vor allem bei den Passionbslumen ist das sehr gut erkennbar. Ach ja apropos Passiflora: Ich werde die nächsten Tage die akteulle Blühtabelle für 2006 aufschalten, da es sich wohl langsam wieder lohnt die Blühdaten zu verewigen. Nach den schmerzlichen Ausfällen von letztem Winter (04/05) hat sich meine Sammlung doch schon wieder ein bisschen erholt. Gestern hat übrigens Passiflora Céline ihre erste Blüte geöffnet. Sie gehört nun zum momentanen Blühreigen von P.citrina, P.caerulea, P.Byron Beauty (immer wieder Wahnsinn diese Blüte!!!), P. Purple Rain und P.xviolacea. Auch die Pflanzen haben sich bisher gut gemacht, und die Südwand am Haus schaut wieder grün aus, wie zu besten Zeiten! Herrlich, konnte auch schon die ersten Rückschnitte für Stecklinge machen. Allgemein war die Zeit seit Anfangs Juni sehr intensiv, was die Gartenarbeiten angeht. Die Geranien machen sich auch herrlich, das erste mal dass ich versucht habe diese herrlichen Balkonpflanzen zu überwintern. Hat sich gelohnt. Werde morgen voraussichtlich einen Haufen Bilder hier einstellen, da wird das gut ersichtlich sein! Die Bambusse haben sich auch herrlich entwickelt, und machen jetzt einen auf Sichtschutz. So wie erhofft! Herrlich diesen Riesengräsern beim Wachsen zuzuschauen. Ach ja, Semiarundinaria fastuosa musste ich notfallmässig aus dem unteren Bambusbeet entfernen. Obwohl in der Literatur und im Internet vielerorts darauf hingewiesen wird, dass S. fastuosa nur bei luftigem, sehr guten Boden Ausläufer treibt…na ja was soll ich sagen, ich habe genialen, luftigen, nährstoffreichen Boden. Habs aber noch frühzeitig bemerkt, dass die ersten 4 Ausläufer Richtung Rasen und Richtung Strasse gingen. Also ausgebuddelt, und den Platz mit Phyllostachys angusta (welcher offensichtlich noch kaum Ausläufer bildet, ausser vielleicht auf luftigem, guten Boden…..) getauscht. Haben sich beide auch wieder gut erholt, und die neuen Triebe wachsen schön weiter.
Kakteenmässig geht's auch gut zu und her, im Winterharten-Beet blühen vor allem die Opuntien, und Echinocereus viridiflorus hat die Blühphase wohl abgeschlossen. Entwickelt sich alles herrlich. Habe von einem Besuch im Sukkulentenhaus in Zürich noch Delosperma cooperi, Sedum micranthum und eine andere Varietät von Kalanchoe daigremontiana mit dünnen Blättern mitgebracht. Die ersten 2 sind winterhart, und sind auch schon ausgepflanzt. Neoporteria pilispina, welcherimmer noch einer meiner absoluten Lieblinge ist, hat schon die erste Blüte geöffnet! Einfach nur herrlich anzuschauen. Wie gesagt, es folgen morgen ein Haufen Bilder! Auch sonst wächst die Sukkulentensammlung munter weiter, habe auch die 30 neuen Lithops Sorten welche ich von Francois Hoes aus Belgien erhalten habe schon aufgeschaltet. Es sind aber noch ca. 30 Seiten Sukkulenten zu erstellen, um wieder auf dem aktuellen Stand zu sein. Céline hat mir mal wieder was ganz spezielles aus dem Gartencenter mitgebracht, nämlich Graptopetalum bellum. Herrliche sukkulente Blattrosetten mit hohen Blütenständen. Hat einfach ein Händchen für spezielles! Auch sonst wächst meine Sammlung fast wöchentlich an (Danke an Heike und Thomas aus Braunschweig!)! Auch das Staudenbeet macht sich gut, die im letzten Herbst ausgepflanzten Sommerstauden haben sich gut entwickelt (Danke an dieser Stelle nochmals an Walli), und auch die Rosen entwickeln sich gut. Habe mir noch eine Moosrose bestellt, und dazu endlich nun auch noch Liriodendron tulipifera, den amerikanischen Tulpenbaum. Habe den auch so ausgepflanzt, dass er die nächsten 10 Jahre keine Probleme vom Platz her machen sollte, obwohl der sehr schnellwüchsig ist! Im Bamubs-Bananen-Beet machen sich die überwinterten Bananen sehr gut (nähere Beschreibungen folgen hoffentlich in Kürze im Exoten-Abteil), bloss die einzige Jungpflanze der Aussaat hats nicht geschafft, nämlich Musa velutina. Auch Musa itinerans hats erwischt, die habe ich wohl einfach zu früh rausgestellt…Na ja, dafür machen sich Musella lasiocarpa, Musa sp. und Musa cheesmanii sehr gut. Und von Elmar Kauder habe ich mir noch 2 100cm hohe Pflanzen von Musa sikkimensis ‚Red Tiger' schicken lassen, welche ich auch ausgepflanzt habe....
ICH WEISS, BILDER FOLGEN WIRKLICH IN KUERZE!!!!!!
Kurzum, es schaut wirklich alles toll aus, auch die Bambusse sind kaum mehr wieder zu erkennen. Sobald ich 2 Wochen Ferien habe, werde ich auch diese Beschreibungen aktualisieren, da wirklich alles 2-3mal so gross geworden ist…. Einfach nur herrlich der Sommer, und wirklich angenehm, ab und zu mal ein Gewitter, und gestern sogar heftige Gewitter mit Hagel, aber zum Glück bei uns bloss 5mm Körner… also in diesem Sinne lohnts es sich morgen reinzuschauen, denn da kommen die ganzen Bilder zu diesem Eintrag….

06.08.2006 ....ups....schon ist ein Monat vergangen. Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Da in meinen 2 Wochen Urlaub geniales Sommerwetter war, haben wir uns meist den Tag über ins Freibad begeben. Da bestimmt noch die einen oder anderen auf Bilder warten, sollen diese hier nachgereicht werden (Gruss an die Perduns an dieser Stelle, welche mich an diesem Wochenende besucht haben, und mir Unmengen an Stecklingsmaterial mitgebracht haben, besten Dank an dieser Stelle, war wirklich toll, und ich revangier mich dafür, im Notfall "schmeiss ich ne Runde foetidas...")

Also momentan wohl die blühfreudigste meiner Passis, Passiflora Céline. Wirklich herrliche diese Blüten....

...auch von der Seite gesehen, eine wahre Pracht!

Immer wieder ein Klassiker in meinen Augen, Passiflora 'Byron Beauty', da haben die was ganz tolles kreiert...

....Eine recht hochwachsende Opuntienart, welche ich letzten Sommer geschenkt bekam. Steht an der Treppe zum Hauseingang, und lässt die Leute verdächtig weit rechts an der Treppe hochlaufen, wird wohl an den üblen Dornen liegen....

"Ein Garten ohne Phlox ist ein Irrtum" soll mal jemand gesagt haben, das ganze kann man wohl auch direkt auf die winterharten Garten-Hibsikus ausweiten, herrliche Farben, siehe auch....

...dieses etwas grossblühenderes Exemplar. Farbe braucht der Mensch, machen sich sehr gut als Farbtupfer zwischen den Bambussen. Bilder von denen folgen, diesesmal jedoch hoffentlich etwas schneller als die letzten versprochenen....

Sehr schön gezeichnete Begonie, welche ich letzten Sommer von Walli geschickt bekam. Danke für diese tolle Pflanze, Walli!

Wohl bei vielen Passionsblumenliebhabern die erste Station einer fast unendlichen Rundreise durch die Gefilde der Passifloraceae, und jedoch immer wieder von neuem einfach nur bewundernswert, Ladies and Gentlemen....Passiflora caerulea!

Sorry, die musste einfach nochmal hin, ist ja schliesslich eine Hybride von Passiflora 'Pink Nightmare' und Passiflora caerulea....Passiflora Céline.

Auch eine klassische Hybride, die viele neue Hybriden leicht in den Schatten stellt, Passiflora xviolacea....

Das ganze an der Wand macht sich langsam auch, das Foto ist schon 3 Wochen alt, muss ich wohl den momentanen Dschungel auch bald mal hier fotografisch einfügen....Ich weiss, ich versprich nicht allzuviel. Es sei mir hoffentlich aber verziehen, dass nach langen Arbeitstagen den ganzen Tag vor dem Computer am Abend der Gang an selbigem zu Hause nicht immer ganz einfach ist....

Das erste Ergebnis ganz vorsichtiger Kreuzungsversuche diesen Sommer. Eine Frucht aus der Kreuzung P. Céline x P.caerulea. Sollte es das Wetter in Bälde zulassen, werden wir das ganze noch anstelle der normalen mit der weissen P.caerulea Constance Elliot versuchen. Ach ja, die 3 Jungpflanzen der Versuche von P.yucatanensis mit einmal P.trifasciata und einmal mit P.sanguinolenta bestäubten Samen haben sich zweimal als reine P.yucatanensis ergeben. Ist gut möglich dass P.yucatanensis bloss Fremdpollen benützt, um die Früchte auszubilden, ohne auch nur ein einziges Fremd-Gen einzuschliessen.

Ach ja, ein grosses Ochsenauge erst aus dem Kinderschwimmbecken gerettet, und dann beim Trocknen abgelichtet. Schmetterlinge werden momentan ohne Ende vom riesigen Sommerflieder angezogen. Herrlich anzuschauen.

Hier noch oben genannter Phlox, ohne den ein Garten ein Irrtum sein soll. Herrlich leuchtende, und zudem sehr intensiv süsslich duftende Blüten.

Für die Gelbtöne im Staudenbeet sorgen wie jeden Sommer die ganzen Rudbeckias. Herrlich einfach durch Ableger oder Teilung zu vermehren. So entstehen jeden Sommer mehr und mehr gelbe Inseln in mitten der Grünen Flächen.

Die Nektardrüsen der Passionsblumen sorgen auch diesen Sommer für Regen Insektenbesuch selbiger, hier eine Wespe.

Die einen hassen sie, die andern lieben sie, ich gehöre zu letzteren und bekenne mich zu meiner Vorliebe zu Tagetes/Studentenblumen. Einfache Farbkleckse, welche sehr intensiv leuchten.

Gäste aus Südafrika, die ganzen Dimorphtecas umgangssprachlich Kapkörbchen genannt.

Passionsblumentechnisch einer meiner längsten Begleiter und immer wieder Anstoss zu Lobesreden meinerseits. Passiflora citrina. Herrlich. Vermitteln was sehr typisch urwaldmässiges.

Man sieht, ich kann's nicht lassen, und stehe dazu. Definitv eine meiner absoluten Passionsblumen. Handkehrum ist jede blühende eine meiner Lieblinge.

Ach, was soll man da noch sagen. Immer wenn sie aufgeht, bin ich froh nichts wertvolles in meinen Händen zu halten, denn bei dem Anblick wäre es gut möglich dass ich vor lauter positivem Schreck alles fallen lassen würde. Passiflora palmeri, oder wie neu bestimmt Passiflroa sublanceolata....und darum.....

...gleich noch ein Bild, welches die wahnsinnig verschwenderische Palette der Natur deutlich zum Ausdruck bringt! Grosser Seufzer an dieser Stelle...

Eine Blüte der Kreuzung von Passiflora conzattiana mit Passiflora citrina. Diese Kreuzung ist durch meiner Kollegin aus dem Vorarlberger Montafon Monika erstellt worden. Da es diese Kreuzung aber schon als P.'Giftzwerg' oder P.'Lucy Zara' in fast identischer Fassung gibt, wohl leider zu wenig verschieden, um sie registrieren zu lassen. Sie wird aber in meiner Sammlung einfach als Kreuzung P.conzattiana x P.citrina vorhanden sein. Den schön ist sie allemal!

Das ganze noch von der Seite her. Deutlich sichtbar die beiden Elternpflanzen verewigt.

So und zum heutigen Abschied noch der Stargast meines Sommerflieders, ein Schwalbenschwanz. Kommt von Zeit zu Zeit um Nektar zu tanken, und lässt einem jeweils kaum Zeit, die Kamer bereit zu bekommen. Herrliche Schmetterlinge.
So, ich hoffe das etwas ungewohnt lange Warten hat sich durch obige Bilder gelohnt, und ich werde schauen, dass ich in nächster Zeit ein bisschen öfters den Klick zu diesem Tagebuch lohnenswert mache.
An dieser Stelle besten Dank nochmals an meine Freunde Thomas und Heike aus Braunschweig für dieses tolle und interessante Treffen dieses Wochenende!
Wünsche allen nen tollen Start in die neue Woche.
09.08.2006 Heute hat sich nach langem Mühen die erste Blüte von Passiflroa holosericea geöffnet! Immer wieder eine Augenweide.
Habe heute gerade noch 40 verschiedene Kakteensamen ausgesäht. Gymnocalicium, Echinofossulocactus, Echinopsis, Dolichothele, Austrocephalocereus, Stephanocereus (musste nur schon vom Namen mal her...), Matucana, Copiapoa und Frailea. Das ganze eintopfen der letztjährigen ausgesähten Kakteen machte einfach Lust auf mehr.
Auch Passionsblumenmässig werden Mathias und ich die nächste Zeit eine regelrechte Aussaat-Offensive starten mit ca. 20 verschiedenen Sorten. Dass dabei auch heikle Sorten wie P.ambigua, P.serrulata, P.platyloba, P.seemannii und ähnliche dabei sind, wird das ganze recht interessant.
15.08.2006 So, die ersten Passionsblumensamen sind ausgesäht, und zudem hat sich heute der Sommer mit Temperaturen um die 25°C wieder zurückgemeldet. Habe dies zum Anlass genommen eine Stunde früher nach Hause zu kommen, endlich wieder die kurzen Hosen zu montieren (herrlich...) und mit der Kamera ein paar Bilder zum momentanen geschehen im und ums Haus einzufangen. Also lost gehts erst mal mit Bilder von....

...den bisher ältesten ausgesähten Kakteen, welche nun fast genau ein Jahr alt sind. Herrlich anzuschauen, wie die so gut gedeihen.

Hat sich doch schon was angesammelt. Insgesamt habe ich nun ca. 120 solcher schwarzen Töpfe bei mir. Stehen momentan noch im Winterzimmer am Fenster. Ich habe mir aber über Ebay ein Frühbeet gekauft, welches hoffentlich die nächsten Tage eintreffen wird. Dieses werde ich dann mit den Töpfen bestücken. Wohlgemerkt habe ich bestimmt um die 80 Jungkakteen schon verschenkt. Ich brauche ja bloss ein paar von jeder Sorte (wer mich kennt, weiss dass da schon einige der gleichen Sorte...na was soll ich tun? Kann die Dinger doch nicht peppeln und pflegen und dann bloss einen behalten....)

....unheimlich spannender Prozess durch Samen solche Spezialitäten heranzuziehen. Vor allem lernt man immer wieder neues dazu, sodass nun auch das pikieren und die ganze Pflege nicht mehr ganz so schwierig ist...

....kann mir noch gar nicht vorstellen wie aufgeregt ich sein werde, wenn der erste, vielleicht schon nächsten Frühling, blühen wird. Und dass ich auch die nächsten paar Monate und Jahre mich noch an Jungkakteen erfreuen kann, habe ich am 8.8.2006 die nächste Runde ausgesäht....

...verschieden Sorten, wie weiter oben schon erwähnt, vor allem Gymnocalicium, Echinopsis, Dolichothele, Matucana, Frailea, Copiapoa, Echinofossulocactus, Austrocephalocereus und Stephanocereus. Erschreckend, wie schnell Kakteen keimen. Die Saatschale wurde nur kurz für das übliche Abropfen geöffnet, und wird erst (wie auch das Backpapier, welches die Saatschale vor direkter Sonner schützt) Mitte bis Ende September entfernt. Auch andere Sukkulenten, vor allem Mittagsblümengewächse....

...wie hier verschiedene Pleiospilus-Arten, wie auch....

...Dinteranthus, Gibbaeum und viele andere Lithopsähnliche, und meine zum engen Favoritenkreis gehörenden....tata....Trommelwirbel.....

Faucaria-Arten, wie hier etwa 2 1/2 Monate alte Exemplare.....

...und ihre Kumpels habe ich noch oben unter Kunstlicht stehen. Keimt alles toll und entwickelt sich, schon langsam gewohnt. prächtig!

Ach ja, eine sehr interessante Art für mich immer noch Ferokakteen. Hier Ferocactus californius, wie gesagt ein Jahr alt.

Und Leuchtenbergia principis, wohl einer der aussergewöhnlichsten Kakteen überhaupt. Man könnte einige dieser Arten bestimmt auch schon als grosse Pflanzen kaufen, aber diesen Pflanzen vom Samenkorn her (welche teilweise kaum sichtbar sind, vor allem bei Mittagsblumengewächsen) beim Keimen und dann beim heranwachsen zuzuschauen und hautnah dabei zu sein. Toll!
Dies also Bilder aus dem Winterquartier im 2. Stock. Darum gleich mal schnell die Kamer aus dem Fenster gehalten, und den Garten mal aus der Vogelperspektive festgehalten....

einmal schräg seitlich mit dem neuen Superstar und Schmetterlingsmagnet dem Sommerflieder....

...und das Staudenbeet mit den gewohnt leuchtenden, herrlich blühenden Rudbeckias. Muss mir unbedint mal 2-3 Echinaceas kaufen als farblicher Kontrast. Das müsste eigentlich toll ausschauen. Na, die Ideen wollen einfach nicht ausgehen....
So, schnell die Kamera gepackt, den Kakteen tschüss gesagt (KLEINER SPASS, SO SCHLIMM IST ES NUN AUCH WIEDER NICHT.....!!!!), die Treppen runter in den Garten und erst mal den vor 3 Monaten notfallmässig in eine Rhizomsperre umgepflanzten Semiarundinaria fastuosa fotografiert.....siehe.....

....hier. Bildmitte unten der Neuasutrieb des letzten Sommers und daneben 2 der 6 neuen, diesjährigen Triebe. Für einen Bambus hat Semiarundinaria fastuosa einen ungewohnt auftrechten Wuchs, was eine willkommene Abwechslung ist. Gleich daneben gehts weiter mit Aussaaten von....

....Überraschung, Kakteen. Diese sind ca. 3/4-Jährig. Werden den Winter noch in der Schale bleiben, und dann im nächsten Frühjahr in eigene Töpfe pikiert.
Von meiner Lithops-Aussaat von letztem Winter haben es nur wenige Sorten geschafft. Viele sind bei der Hochsommer-Periode im Juni und Juli richtiggehend verdampft. Doch die, dies geschafft haben machen sich sehr gut....

...zum Beispiel diese schöne Gruppe. Lithops könnte ich eigentlich auch mal wieder aussähen....
Da meine Saatschalen aber selten lange leer stehen, stehen in diesem an die Wand montierten Holzgestell gleich nochmals 2 nämlich einmal eine Saatmischung von verschiedenen Astrophyten, sowie viele winterharte Sorten, welche ich den Winter über an diesem Ort stehen lassen werde. Auch einige andere erhaltene Kakteensamen haben den Weg in diese Schalen gefunden. Werden wohl auch im nächsten Frühjahr gross genug sein um pikiert zu werden. Da ist wohl schon bald ein 2. Frühbeetkasten angesagt.
Das winterharte Sukkulentenbeet hat sich schon prächtig entwickelt, die Kakteen haben sich so gut gemacht, dass sie nichtmehr so verloren wie auf älteren Bilder wirken, sondern das ganze ein richtig schönes, schon fast Naturstandortmässiges hat. Was folgendes Bild eindrücklich zeigt.

Zwischen Ende September und Mitte Oktober, je nach Witterung, wird das ganze dann mit einem durchsichtigen Kunststoff-Wellblech abgedeckt, und die Kakteen so vor zuviel Nässe geschützt.

Die Kakteen gleich anschliessend machen sich auch gut, und ich hatte doch schon einige welche mir schön geblüht haben. Kann man vor allem auch an der immer farbiger werdenden Übersicht der Sukkulenten-Sammlung erkennen. Ein paar Schritte noch, dann befinden wir uns an der Südseite (die Kakteen stehen Richtung Südwest, mit sehr hohen Temperaturen und Sonne von ca. 11 Uhr weg. Ein Thermometer ist mir schon in der Juni/Juli Hitze drauf gegangen. Muss also mehr als 50° angezeigt haben, weshalb ich auch die ganzen Aussaaten vorübergehend ins Winterzimmer retten musste....)also, wo waren wir? Ach ja, ein paar Schritte bis zur Passifora-Südwand, welche sich auch sehr schön entwickelt hat....

Den Pflanzen hat die feuchte Wetterphase die letzten Wochen sichtlich gut getan.

Die Bilder von den Bambussen und ihrer raschen Entwickling zu stattlichen Pflanzen hatt ich schon länger versprochen, hier Fargesia rufa, welche letzten Sommer noch nicht mal halb so gross war.

Phyllostachys aureosulcata hatte letzten Sommer noch aus 4 Halmen bestanden. Mittlerweile ist dieser Bambus schon so gross, dass ich schon einen Ableger ausstechen und verschenken konnte. Sehr wuchernd, und darum nur mit Rhizomsperre zu halten!

Einer meiner Lieblinge im Garten, Miscantus sinensis, vor 4 Jahren als Ausschussware für nur CHF 5 gekauft. Hat er wohl vergessen, und entwickelt sich jeden Sommer prächtig, was im Herbst dann mit dem Schieben der Blütenähren einen herrlichen Abschluss findet.

Auch das untere Bambus/Bananen-Mischbeet hat sich sehr gut entfaltet. Keine Spur mehr von zuviel Platz. Im Vordergrund ein neuer Liebling in meinem Garten, Liriodendron tulipifera, der Amerikanische Tulpenbaum. Soll bis 20m hoch werden, aber das kann dauern....

Hinten in der Ecke Musa cheesmannii und vorne eine Neuerwerbund, Musa sikkimensis 'Red Tiger'. Beides kälteverträgliche Arten, welche ich aber, wie alle Bananen, ausgraben werde und bei uns im Schlafzimmer überwintern werden. Von meinem letztjährigen Misserfolg einer Überwinterung bin ich geheilt, und werde das wohl lieber in Zukunft sein lassen....

Der Tulpenbaum noch einmal in Grossansicht, sehr interessant sind für mich die Blätter welche ausschauen....

...als hätte man sie alle von Hand vorne abgeschnitten. Ab einem Alter von ca. 11 Jahren entwickeln sich leuchten gelbe Tulpenförmige Blüten. Mit Bildern davon ist also dann vielleicht 2017 zu rechnen....

Zwei Bananen teilen sich den Platz im hinteren Eck, nämlich vorne Musella lasiocarpa, die Lotus-Banane und hinten Musa zebrina, auch Blutbanane genannt. Weiter hinten Pseudosasa japonica, welcher sich erst die Höhe erarbeiten muss, um mehr beachtet zu werden.....

Auch Phyllostachys nigra hat sich prächtig entwickelt, und musste schon mehrere Male gestutzt werden. Kommt so viel besser zur Geltung. Links davon steht seit letztem Sommer ein Buddleja davidii, also ein Sommerflieder, den ich mit meinem Vater zusammen als kleine Pflanze aus einem Steinbruch gerette habe.

Da ist er ja. Zumindest ca. 15% davon.....Wahnsinnig wie diese Büsche wachsen, obwohl sie im Frühjahr meist auf Kniehöhe eingekürzt werden (oder wars im Herbst? Muss ich nochmals nachfassen....). Herrliche Schmetterlings-Magnete. Kaum einmal ein Moment wo nicht irgendwas herumflattert auf der Suche nach Nektar.

Toll, Rudbeckias, diesmal von der Seite her eingefangen. Sind wirklich dankbare Sommerstauden. Dazwischen das weisse muss immer wieder unter Kontrolle genommen werden, da diese sich sehr stark verbreiten. Guter Tipp: wenn sie verblüht sind, unbedingt vorsichtig die Blüten entfernen, sonst breiten sich Tausende von keimwilligen Samen aus....
Momentaner Dauerblüher am Rosenbogen und an der Passiwand.....

Passiflora Céline, diesmal mit einem Goldenen Rosenkäfer als dankbarer Nektarempfänger.
So und da der Wetterbericht auch die nächsten Tage schönes Wetter angesagt hat, hier noch der Beweis von heute abend, frei nach dem Motto "Abendrot macht Morgen schön"

Na wenn das kein schöner Abschluss für einen tollen, endlich wieder warmen Sommertag ist!!!
28.08.2006 Wieder mal Zeit für einen Eintrag! Das Wetter macht momentan ziemlich einen auf Herbst! Tagestemperaturen von nur noch 15°C und Dauerregen, sowie Nachttemperaturen von ca. 10°C! Schon happig das ganze....
Aufs Wochenende hin soll es aber wieder bis zu 26°C haben, was Lust auf mehr machen wird.
Was mich momentan sehr freut ist, dass ich meinen Traum von den Trauben, welche ich direkt aus dem Küchenfenster pflücken kann nach 2 Jahren nun erfüllt hat, was folgende Bilder zeigen....

Das schaut ja schon fast aus wie in Südfrankreich. Das waren übrigens laut Prospekt die weissen....

...aber bei dem Anblick kann ich damit leben, dass ich 2 verschiedenen rote Traubensorten habe! Sehr schmackhaft, und das ganze teilweise direkt aus dem Küchenfenster erreichbar. Hängen gleich oberhalb des winterharten Beetes. Da auch die Spatzen die Trauben entdeckt haben, mussten wir schnellst möglich ein Netz um die Trauben spannen. Die hätten da wohl in einem Tag alles kahl gefressen!
Apropos winterhartes Sukkulentenbeet. Einer meiner Lieblingskakteen hat vor ca. 5 Tagen die erste Blüte geöffnet....

Escobaria vivipara v.neomexicana, bezogen bei Michael Kiessling. Absolut empfehlenswerte Quelle für winterharte, wie auch andere spezielle Kakteen. Vor allem Kakteen der ganzen Opuntienfamilie. Und weils so schön ist, das ganze....

Einfach nur herrlich anzuschauen!
Aufgrund der doch noch recht empfindlichen jungen Kakteen der letztjährigen Aussaat habe ich mir über Ebay ein Frühbeet bestellt, welches nach kompliziertem Aufbau jetzt vollends den Zweck erfüllt, nämlich die Kakteen von zuviel Nässe zu schützen.

Schaut doch toll aus. Passen auch gut rein in ihren 6cm Vierkanttöpfen. Hat schon fast was von einer....

Kakteengärtnerei. Und wenns zu fest regnet, wie momentan, wird der Deckel einfach verschlossen und drinnen herrscht ein trockenes, warmes, kakteenfreundliches Klima.

So. So schaut das ganze von weiter weg aus. Wegen den Katzen mussten rundherum natürlich möglichst stachelige Sukkulenten als Pinkelabwehr hin, denn wenn die Kunststoff riechen wird markiert! Da der Lieblingsplatz für solche Markier-Sessions seit diesem Frühling so ausschaut--->

...und darum recht uninteressant, sprich ungemütlich ist, ist überall sonst höchste Vorsicht geboten, sonst wird ein öffentliches Katzenklo daraus gemacht!
Zum Frühbeet kann ich nur sagen, dass ich mir schon ein 2. bestellt habe, denn diese Dinger sind einfach zu optimal für die Aufzucht der noch jungen Kakteen/Sukkulente, und da viele noch pikiert werden müssen, wird auch das 2. wohl schnell gefüllt sein.
Ich überlege mir momentan auch, die Kakteen diesen Winter im 2. Naturkeller zu überwintern, und dann einfach ab Februar mit Kunstlicht die Pflanzen auf den Frühling vorzubereiten. Im oberen Winterquartier ist es mit ca. 16°C auch im Februar einfach zu warm. Kakteen benötigen relativ tiefe, kühle Temperaturen und üppiger zu blühen. Und so habe ich dann auch wieder mehr Platz für die Passionsblumen. Mal schauen, werde wohl die jungen Kakteen noch oben überwintern und den Rest nach unten stellen.
Die Aussaaten der Passionsblumen haben schon einige Keimlinge von P.incarnata hervorgebracht, sowie einen von P.tripartita v.mollissima. Von Cor Laurens erwarte ich auch noch eine Ladung Samen, dann wäre dann auch die 2. grosse Schale benützt. So wird dann wohl auch endlich meine Passiflora-Sammlung wieder zu einer stattlichen Grösse heranwachsen.

Und hier noch zum Abschluss eine Weinbergschnecke im Grossformat. Aufgenommen in der Pflegestation meiner 2 Junior-Forscher Céline und Nils. Toll.
Apropos Céline. Passiflora Céline an der Südwand musste ich heute teilweise rigoros zurückschneiden, da sie mir die ganzen anderen Passionsblumen zu überwuchern droht. Die wird nächsten Frühling definitv an den Zaun ins Freie gesetzt. Da kann sie wuchern wie sie will. Die Geranien in den Balkonkästen hatten nach den ersten 2 1/2 Montaen Dauerblühen nun eine Zeit der Knospenbildung, was den ganzen Petunien und Fuchsien Gelegenheit gegeben hat ein bisschen aufzuholen. Da werde ich wohl nächsten Frühling die eine oder andere Geranie weniger reinsetzten. Das Stecklingsaquarium habe ich heute auch mal wieder neu ausgefüllt. Den feuchtigkeitsspendenen Boden habe ich dieses mal mit Vermiculite gemacht. Ist einfach weniger pilzanfällig wie normale Blumenerde.
Und die so lange erwartete Exoten-Seite wird wohl noch eine Weile auf sich warten lassen, aber der nächste Winter kommt bestimmt....
So in diesem Sinne. Warten wir auf warmes Wetter!
02.09.2006

So, das warme Wetter ist eingetroffen. Richtig herrlich wieder. Endlich Zeit mal wieder Rasen zu mähen, und die ausbüchsenden Bambus-Rhizome zu schneiden.
Zudem ist jetzt September, und wie vorgenommen habe ich heute 8 Protea-Sorten ausgesäht, und das ganze nach draussen gestellt. Laut meinen Recherchen sollen die Temperaturunterschiede Ende Sommer bis Herbst der Keimung dienlich sein. Mal schauen, ach ja, auch jede der Packungen stand schön fettgedruckt "Protea are very easy to grow from seed...." Pure Provokation sowas.
Auf alle Fälle schaut es Passiflora-mässig schon recht viel versprechend aus, was die Aussaat anbelangt. Schon gekeimt sind bisher:
P.coccinea (2), P.quadrangularis (4), P.actinia (1), P.seemannii (1), P.edulis aus einem Edulis-Mix (1), P.incarnata (5), P.tripartita v.mollissima. Und zudem stehen schon einge wilde Tamarinden und Abelmoschus manihut-Pflänzchen im Folge-Terrarium. Und eine Canna edulis hat nicht nur gekeimt, nein ich musse sie schon zum 2.Mal umtopfen. Das Ding hat ein Tempo drauf.
Morgen werde ich noch einige Saatmischungen von Sukkulenten und Lithops und anderer interessanten Sukkulenten aussähen. Müsste sich noch ausgehen vom Licht her. Sonst habe ich ja genügend Kunstlicht für die Zeit wenn die Scheibe von der Aussaatschale wegkommt.

09.09.2006

Gartenmässig zeichnet sich schon langsam das Finale an. Im Herbst nämlich, wenn es draussen am schönsten ist, ist es wieder einmal Zeit alles reinzuräumen....na ja, gehört dazu.
Habe heute noch die Pleiospilus-Arten, welche ich ausgesäht habe in eine Schale mit Kakteen pikiert. Das Ganze kommt unters Kunstlicht, wo auch die andere Schale mit Astrophyten aus dem bot.Garten Zürich prächtig gedeiht. Also die Schale steht dort, die Astrophyten gedeihen...
Passionsblumenmässig hat mich heute sehr gefreut, dass P.'Sunburst' die erste Blüte geöffnet hat. Immer wieder herrlich diese Blüten ohne Blüten/Kelchblätter. Da muss ich mir unbedingt mal die Elternpflanzen Jorullensis und Gilbertiana besorgen. Eigenartiger Duft, aber das kennen wir ja schon. Allgemein war heute ein richtiges Decaloba-Feuerwerk im Gange, denn es haben geblüht: P.citrina, P.sanguinolenta, P.morifolia, P.suberosa, P.Sunburst. Halt herrlich das Ganze. Habe vorgestern das 2. Frühbeet erhalten und dort die pikierten Lithops und Faucarias untergebracht, sowie die Schale mit der letzten winterlichen Aussaat. Hat genügend Platz aber im nächsten Frühling.....
Die Samen der Passiflora-Aussaat machen sich recht gut. Es sind schon gekeimt von:
P.quadrangularis, P.serrulata, P.ambigua x serrulata, P.coccinea, P.seemannii, P.edulis, P.incarnata, P.tripartita v.mollissima, P.actinia., P.nitida. Da geht was. Und das geniale, es kommen noch mehr Samen dazu. Da wird sich meine Sammlung auf nächsten Frühling wieder mit einigen Spezialitäten schmücken können. Toll, die Grosse Freude kehrt zurück!!! Von Ulmers habe ich noch P.crenata erhalten, und von Franz Dülli P.triloba. Komplizierte Ware halt, aber No risk no fun....so in diesem Sinne wünsche ich, kurz vor dem Schreibkrampf.....einen tollen Sonntag. Ach ja, herrliches Wetter momentan, Tagestemperaturen 25°C und in der nacht ca. 13°C. Man merkt, dass das den Kakteen sehr gut bekommt, aber allgemein scheint dies für das Wachstum vieler Pflanzen vörderlich zu sein, diese Temperaturunterschiede.

13.09.2006 Habe heute mal ganz sachte die Zeichen im Garten auf Herbst umgestellt. Herbst ist bei mir immer die Zeit der Gräser. Darum habe ich meinen Sommerflieder auf ca. 80cm eingekürzt, sodass die umliegenden Ziergräser und Bambusse wieder besser zur Geltung kommen. Auch die Fetthenne sieht man jetzt wieder. Fargesia robusta treibt schon die nächste Generation Halme, welche natürlich die diesjährigen schon wieder um ca. 50 cm übertreffen. Einfach toll. Nachfolgend ein paar Impressionen vom heutigen Gartentag....

Seit gestern ist der 2. Schub Blüten von P. 'Purple Haze' in vollem Gange. Wirklich sehr schöne Blüten was vor allem....

....auch von der Seite her gut zur Geltung kommt!

Die 2. Sorte der 2 Kletterrosen am Standpunkt der ehemaligen roten Kletterrosen machen auch schon recht auf sich aufmerksam. Letzten Herbst eingepflanzt als ca. 20cm hohe Rosen, haben sie jetzt schon eine Höhe erreicht von ca. 1m. Wenn das so weitergeht, wird die Wand früher als erhofft wieder voll sein! Tolle Farbe, vor allem im Wechselspiel mit....tata.....

....der gelbblütigen Rose davor. Mein Plan, zwei ineinander verwachsende gelb/lila-farbene Kletterrosen zu haben, scheint aufzugehen!

Auch die Balkonkästen machen sich sehr farbenfroh momentan. Durch das zwischenzeitliche Nachwachsen der Geranien-Blüten hatte alle anderen Bewohner der Kästen Zeit etwas Platz wett zu machen. Vor allem auch diese herrliche Fuchsia-Hybride.

Ach ja, genau! Passiflora 'Sunburst' blüht momentan ohne Ende. Das ist zudem der Grund, wieso wir im Moment nicht direkt durchs Wohnzimmer-Fenster lüften können. Wer P.Sunburst kennt, weiss, dass sie wirklich übel riecht. Vor allem wenn mehrere Blüten gleichzeitig geöffnet sind. Genau. Das ist momentan der Fall, und die noch geschlossenen, ca. 50 Blütenknospen scheinen da vorerst keine Verbesserung zu versprechen....

Zum Abschluss noch eine meiner All-Time-Favoriten im Passionsblumenreigen:
Passiflora 'Byron Beauty'. Durchmesser fast doppelt so gross wie die oben beschriebene, und gleich daneben wachsene P. 'Purple Haze'. Einfach toll. Muss mir auf nächsten Sommer dann wieder ein bisschen mehr Platz für die ganzen Passionsblumen verschaffen. Werden dann wohl auch wieder einige direkt am Sichtschutz am Sitzplatz stehen. So nun aber genug von nächstem Jahr, der Spätsommer ist in vollem Gange. Auch heute wieder Temperaturen um die 25°C. Tolle Sache.
Ach ja, ganz vergessen, Dahlien!

Faszinieren mich immer wieder. Machen sich auch als Schnittblumen sehr schön. Aktuell momentan auf dem Küchentisch zusammen mit Sonnenblumen. Dahlien muss ich auch wieder mehr in meine Gartenplanung einbeziehen!
27.09.2006 Eigentlich kann man ja vom Wetter her gar nicht meckern momentan! Es herschen wieder tolle Temperaturen von 25°C tagsüber und 13°C in der Nacht. Die Pflanzen geben nochmals alles. Habe letzten Samstag noch den letzten Teil der Buchsbaumhecke entfernt, um meinen Traum vom farbigen Staudenbeet endlich realisieren zu können. Für Pflanzen habe ich gesorgt indem ich purpurne und weisse Echinaceas und viele andere farbige Stauden bestellt habe. Die müssten eigentlich am Freitag eintreffen, was ja super passen würde. Hoffe also, bald ein Bild des fertigen Beetes hier präsentieren zu können.
Durch die grosse Aussaatoffensive von Passiflora-Samen schaut es momentan endlich mal wieder so aus in meinene Aufzuchtaquarien....

....das sind die erst kürzlich gekeimten Passionsblumen und hier....

....schon eine Stufe weiter. Wirklich herrlich wieder soviele Passiflora-Keimlinge zu haben....

Unter den Keimlingen befinden sich P.quadrangularis, P.seemannii, P.incarnata, P.edulis f.edulis, P.coccinea, P.serrulata, P.ambigua x serrulata, P.tarminiana, P.antioquiensis, P.riparia, P.actinia, P.tenuifila und es werden von Tag zu Tag mehr. Herrlich. Auch die Aussaaten der Kakteen/Sukkulenten vom Frühjahr/Sommer machen sich herrlich, was folgende Bilder zeigen.

Zum einen die Lithopsähnlchen, und dann die üblichen Mitbewerber im Wettkampf ums Kunstlicht....

...die guten alten Kakteen. Und hier noch ein Bild meiner Pleiospilus-Sämlige.....

Keimen recht gut und machen weiterhin Freude. Im Garten draussen hat nun auch P.quinquangularis die ersten Blüten geöffnet. Gingen leider ein bisschen unter wegen dem wahnsinnigen Wuchern von P.Céline.

Immer wieder toll diese Decaloba-Blüten. Bin ich absoluter Fan davon!!!!

Zudem blühte P.Byron Beauty neben P.Purple Rain unentwegt. Super. Das Wetter kann so weiter gehen von mir aus.....
04.10.2006 Der momentane Kaltwettereinbruch mit Tagestemperaturen von 14°C und nur noch 8° in der Nacht, lassen die Vorbereitungen aufs grosse Einräumen anlaufen. Bereits nach oben gebracht habe ich die ganzen jungen Kakteen, welche den Winter dieses Jahr noch im Winterquartier am Fenster verbringen werden. Auch die Bananen-Gewächse habe ich ausgegraben und heute Abend ins Schlafzimmer gestellt. Die haben sich wirklich gut gemacht, und sind super gewachsen. Entsprechend schwierig wird es von nun an wieder sein, die Fenster und die Läden zu öffnen, respektive zu schliessen. Dafür herrscht wieder tropisches Flair im Zimmer. Ist doch auch viel wert. Von den Passionsblumen habe ich vorerst mal P.crenata und P.maliformis unters Kunstlicht auf den Passiflora-Tisch gestellt. Dazu noch einige junge Palmenpflanzen, welche ich für einen Stecklingstausch erhalten habe. Die werden dann hoffentlich in Kürze endlich auf der schon längst fälligen Exoten-Seite beschrieben sein. Beim heutigen Rundgang im Garten habe ich zudem die erste Blüte von Passiflora amethystina 'Minas Gerais' entdeckt. Die hat mich schlicht umgehauen, was folgendes Bild vielleicht erkennen lässt....

Wunderschön diese verschiedenen Blau/Violett-Töne. Meine erste Amethystina-Blüte überhaupt! Herrlich. P.loefgrenii 'Iporanga' hat auch Knospen angesetzt, ob das im Freien noch reichen wird ist fraglich, werde aber natürlich alles tun, um sie im Winterquartier noch zum Blühen zu bringen. Dasselbe gilt für meine vermeintliche P.alata, welche sich bei Mathias ja als P.xdecaisneana herausgestellt hat. Zudem habe ich mir noch kurzfristig (nach wochenlangem soll ich oder soll ich nicht....) von Francois Hoes aus Belgien 20 Sorten Conophytum-Samen bestellt. Soll ideal sein, die im Herbst auszusähen, sodass sie nicht zu warm haben. Ausserdem gehören diese Sukkulenten zu den wenigen, welche nicht an das Europäische Klima angepasst werden können, das heisst ihre Wachstumszeit liegt im Winter. Mal schauen was sich da noch ergibt.
29.10.2006 Ja ja, so kanns gehen. Oben war noch vom Kälteeinbruch die Rede, und drei Tage später hat der Oktober angefangen, welcher seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1908 als der wärmste eingehen wird! Temperaturen von bis zu 28°C am Tag und 15°C in der Nacht! Habe ich natürlich wieder mal schön früh reingeräumt. Na ja. So hat also P.alata die erste Blüte im Winterquartier geöffnet, wie auch P.Oriental Sunset. Eine herrliche Hybride. Sonst geht es aber jetzt langsam Richtunge Winter. Ab Mittwoch hat der Wetterbericht einen richtigen Kälteeinbruch (diesmal aber ernsthaft....) Somit wird dann wohl noch der Rest reingeräumt. Bilder von dem Winterquartier oben, und dem neuen im Keller werde ich hoffentlich bald mal einfügen. Ach ja, habs mal wieder nicht lassen können, und eine neue Musa und Palmenaussaat gemacht. Irgendwann....diesmal 4 Tage eingeweicht und als Premiere in Cocoshumus ausgesäht. Geniales Substrat. Hoffe bald mal von Erfolgen berichten zu können...
14.11.2006 Mann, wie die Zeit vergeht. Bin gestern mal im Haus von Winterquartier zu Winterquartier gerannt (dieses mal mit Kamera....) und kann nun folgende Bilder präsentieren....

Erstmal noch schnell ein Bild von vor ca 3 Wochen, nicht mehr aktuell aber auch aus einem Winterquartier. Immer noch, wieder, und immer wieder eine meiner absoluten Favoriten unter dan Passionsblumen, Passiflora alata. Dieses Jahr erst drinnen geblüht....

Hier mal wieder ein typisches Bild um diese Jahreszeit, auch bekannt als "Grüne Hölle mit Kunstlicht". Die Tische mit den ganzen Passionsblumen drauf.

Hier die Sukkulentenecke mit der letzten Aussaat der Kakteen, drei Schalen Lithops von Francois Hoes aus Belgien, und den ganzen Sukkuleten, die die dunkle Überwinterung nicht so schätzen.

Eine neue Einrichtung im Winterquartier, die Palmenecke mit verschiedensten Palmen, welche ich vor allem durch Tausch mit Passiflora-Stecklingen ergattern konnte. Freu mich schon riesig auf den Sitzplatz nächsten Sommer!

Es grünt seit der letzten Passiflora-Aussaat im Folgeaquarium I, dass es eine wahre Freude ist. Rechts hinten die übliche Passiflora edulis f.edulis-Fraktion gemischt mit Passiflora seemannii, Passiflora serrulata, Cannas und allem möglichen urwaldmässigem Grünzeugs..

Auch im Terrarium schauts ähnlich aus....hier mit unter anderem Passiflora ambigua x serrulata und den super gekeimten Passiflora quadrangularis!

Die Heizmatte unter dem grossen Terrarium stellt sicher, dass dort drin auch Tropische Verhältnisse herrschen, sodass die diesjährige Bananenaussaat inklusive Palmen hoffentlich positiver ausfällt als die letzten Male....

...und da mich ja meistens in solchen Fällen ein regelrechter Aussaat-Wahn befällt, musste vom Platz her auch schon das 2. Aquarium inklusive Heizmatte herhalten. Ach ja, das Substrat diesen Winter zum ersten Mal 100% Cocoshumus. Absolut keimfrei und darum gerüstet für lange Aussaatversuche....

Mein Geburtstagsgeschenk meiner Liebsten, eine super Einrichtung um den lästigen Trauermücken ein bisschen zu Leibe zu rücken. Eine Nepenthes. Thomas, wenn du weisst welche, wäre ich froh. Sollte nämlich auch noch unter den Exoten verewigt werden....

Sonderlinge aus dem Reich der südafrikanischen Sukkulenten, nämlich Conophyten, frisch gekeimt aus Saatgut von Francois Hoes aus Belgien. Hoffe die bringe ich gut durch den Winter. Aussaat im Sommer ist nämlich schlecht, da die Pflanzen nach dem Keimen eher kühl brauchen. Also ans Fenster gestellt und Kunstlich drüber. Und schon klappts (hoffentlich) mit den grünen Rackern...

40 Sorten, davon von allen ausser 2 Sorten gekeimt. Tolle Quote!

Ach ja, fast vergessen, Passiflora tarminiana aus Samen gezogen. Herrlich diese schönen Tacsonien-Blätter. Der Traum von der Blüte lebt weiter.

Und im Schlafzimmer herrscht exotische Stimmung. Fehlen bloss noch die Cocktails. Bananen so weit das Auge reicht. Diesen Winter auch mit Platz genug, um die Fenster und die Läden öffnen zu können....

Die vordere Reihe zeigt Jungpflanzen von Musa sikkimensis, Musa sikkumensis 'Red Tiger' und Musa cheesmannii, welche ich freundlicherweise von Elmar Kauder aus Deutschland erhalten habe, für Portoerstattung (!), da er sein Hobby aus Zeitmangel nicht mehr so intensiv weiterführen kann. Vielen Dank an dieser Stelle Elmar!

Und ab in den Naturkeller Nummer 2, wo diesen Winter die ganzen Kakteen ihren Winterschlaf halten.

Die Jungkakteen der letztjährigen Aussaat haben auch eine Grösse erreicht, mit der Sie problemlos im kühlen, düsteren Keller überwintern können.

Schalen so weit das Auge reicht. Wie war das mit dem Aussat-Wahnsinn....?!!?

....tja was soll ich sagen, ohne Anwalt sage ich kein Wort mehr zur Aussaat von Kakteen. Man braucht halt hin und wieder positive Resultate....

Und im Naturkeller Numer 1 überwintern die schönen Geranien und Fuchsien. Hatte ich schon letzten Winter so gut überwintern können. Haben sich wirklich toll entwickelt...

Hier die Hängegeranien. Spart man doch einiges an Geld für Pflanzen im Frühjahr.

So, ich hoffe, hiermit ein bisschen Farbe in den Herbst gebracht zu haben. Obwohl er ja bisher noch gar nicht grau daher kommt. Ach ja, der Wetterbericht hat auch Morgen 18-20°C angesagt! Schon verrückt, das Wetter in einem Föhntal.
Also in diesem Sinne Auf Bald.
21.12.2006 So, der Winter hat nun wirklich Einzug gehalten. Nicht schneemässig, aber kältemässig. Die 2. Woche ist es jetzt tagsüber bloss noch 2-5°C und in der Nacht gefriert es jeweils bei ca. -2°C. Viel Arbeit ist angestanden, was die ganzen Weihnachtsvorbereitungen anbelangt. Auch ist meine momentane Abendschule auch recht zeitintensiv, was die übrige Zeit für Tagebucheinträge ein bisschen mindert. Da aber ab Morgen Abend eine etwas ruhigere Zeit ansteht, werde ich hoffentlich des öfteren wieder Einträge schreiben können. Von den ausgsähten Palmensamen haben vor allem Washingtonia robsuta ein gutes Keimergebnis. Ca. 15 Jungpflanzen sind schon pikiert. Auch eine Roystonea regia ist bereits im eigenen Topf. Von Ensete glaucum, der Schneebanane, hat sich gestern der erste Keimling gezeigt. Von einem Kollegen aus Deutschland habe ich eine grosszügige Portion Samen von P.mollissima erhalten, welche direkt aus Madagascar stammen. Diese haben seit gestern regelrecht eine Keimoffensive von mittlerweile ca. 10 Keimlingen gestartet. Bei grosskernigen Palmensamen habe ich gemerkt, dass diese doch eher in tieferes Substrat ausgesäht werden sollten. Diese Bilden nämlich zuerst eine tiefe Wurzel, von welcher dann ungefähr in der Mitte der eigentliche Keimling anfängt sich Richtung Oberfläche zu recken. Konnte aber durch ausgraben der Samen und Eintopfen in tiefe Töpfe Keimlinge von Sabal pumos und Phoenix dactylifera retten. Die anderen Samen liegen alle noch gut. Auch die Saatschale mit den Conophyten macht sich am kühlen Fenster gut. Die scheinen die kühlen Temperaturen zu geniessen. Dies ist ein Hauptgrund, wieso diese im Herbst ausgesäht werden müssen, ansonsten wären sie im Frühstadium bei zu warmen Temperaturen bereits eingegangen. Ach ja, leider hat sich meine P.Oriental Sunset von einem Tag auf den anderen verabschiedet. Hoffe ich komme mal wieder zu Stecklingmaterial dieser herrlichen Kreuzung.
Auch die Jungpflanzen der letzten Passiflora-Aussaat haben sich prächtig entwickelt und stehen zum Grossteil schon im normalen Überwinterungsbereich. Zudem leigen schon wieder einige interessante Sorten ausgesäht im Aussaataquarium drei. Dieses konnte ich durch das bestellen einer neuen Heizmatte auch wintertüchtig für Aussaaten machen. So nun werde ich mich morgen nochmals ins vorweihnachtliche Speditionsgetümmel stürzen und wünsche allen erholsame, schöne Weihnachten und bis bald.
03.01.2007 So, nun muss man sich also an die neue Schreibweise des Jahres gewöhnen. Geht ja meist gut vonstatten. Aussaattechnisch haben sich viele herrliche Jungpflanzen schon sehr gut entwickelt. Von Passiflora-Saaten stehen von folgenden Sorten verschiedene Sämlinge schon umgetopft in den verschiedenen Aufzucht-Terrarien:
Passiflora incarnata
Passiflora riparia
Passiflora ambigua x serrulata
Passiflora edulis f.edulis
Passiflora quadrangularis
Passiflora nitida semicontrolled und uncontrolled
Passiflora seemannii
Passiflora antioquiensis
Passiflora tarminiana
Passiflora tarminiana f.alba
Passiflora serrulata
Passiflora tripartita v.mollissima aus Madagascar, schon ca. 40 (!) Stück
Passiflora ligularis
Passiflora lindeniana
Passiflora subpeltata x P.caerulea
Passiflora incarnata x P.Céline
Passiflora subpeltata x P.Céline
Andere Pflanzengattungen in Sämlingsform:
Abelmoschus manihut
Wilde Tamarinde
Mimosa pudica
Ensete glaucum
Washingtonia robusta
Roystonea regia
Da das eigentlich nach viel Platz schreit, habe ich die letzten Tage begonnen mir einen neuen Weiteraufzuchtbehälter zu basteln. Hatte gerade noch genug Platz um diesen mit den Massen 105x75x50cm eigentlich recht gross anzulegen. Die Styroporplatten sind auch schon verlegt und mit Silikon abgedichtet, sodass dort wohl bald einige kleine und grössere Töpfe ihren Platz finden werden. Muss dazu bloss noch die richtigen Lampenfassungen finden. Und da neuer Platz immer wieder zum bestellen von weiteren Samen verleitet haben Mathias und ich bei Mauro mal wieder 19 verschiedene Passiflora-Sorten bestellt sowie 2 interessante Aristolochias. Soviel zum Thema winterruhe. Von den ganzen ausgesähten Bananen- sowie Palmensamen liegen noch viele umgekeimt in den Aussaataquarien. So, da dies schrifttechnisch recht theoretisch daher kommt, werde ich morgen mal wieder mit dem Fotoapparat ins Winterzimmer gehen, um dann morgen Abend wieder ein bisschen Bildmaterial zu liefern.
04.01.2007 So hier ist er also, der versprochene virtuelle Gang durchs Winterzimmer. Schon oft durchgeführt und aufgezeigt, jedoch jedesmal wieder ein bisschen verschieden. Zum Thema Aufzuchtaquariume "The Big One" hier mal kurz ein Bild, was die Dimensionen ein bisschen veranschaulichen sollte...

Schaut doch schon schick aus das Teil. Morgen wird der Deckel zusammen mit 3 Leuchtstoffröhren verwirklicht werden. Dann geht das grosse pikieren und reinräumen los. Freu mich schon riesig drauf. Silikon scheint auch schon schön getrocknet zu sein. Will ja nicht, dass gegen unten Feuchtigkeit entwischt, vor allem wenn man sich vorstellt, dass im unteren Stock direkt unter dem Winterzimmer unser Schlafzimmer ist. Unter anderem wird dann wohl diese Schönheit einen Platz darin finden....ta dah....

....Passiflora seemannii. Vorher noch im Brasilianischen Atlantischen Forest zuhause, jetzt gekeimt und ca. 3 Monate alt in meinem Besitz. Herrliche Pflanze. Vor allem jetzt, wo sich die definitive Blattform entwickelt. Vor allem sehr schön die leuchtend weisslichen Blattrippen. Die Jungpflanzen davon habe ich schon mal rausgeräumt gehabt, sie fühlen sich aber wirklich nur in warmen Terrarien den Winter über wohl. Hoffe dass ich die mal zum Blühen bringen werde....

Im mittleren Aufzuchtaquarium schaut es schon ziemlich gedrängt aus, was wohl einer der Gründe für die Bastelstunde für den Big One war.

Da drin steht unter anderem auch dieser Topf mit einer Phoenix dactylifera, also einer Dattelpalme, drin. Wird wohl auch bald schon mehr Platz benötigen.

Auch diese Jungpflanze von einer Kreuzung von P. ambigua x P.serrulata (Gekreuzt von Mauro Peixoto), strahl tropisches Flair aus. Sehr schöne, symmetrische Blätter, welche ausschauen, als ob sie mit der Schere ausgeschnitten wurden. KLEINE ZWISCHENMELDUNG AN MEINE FREUNDE AUS BRAUNSCHWEIG: MEIN SCHWAGER HATTE VON MIR EINEN STECKLING VON EURER P. ORIENTAL SUNSET ERHALTEN, UND ENTWICKELT SICH TOLL BEI IHM, ES WIRD WOHL DOCH NOCH WAS WERDEN MIT RETOURSTECKLINGEN.....

Das grosse Aufzuchtterrarium I ist momentan regelrecht von den unglaublich keimfreudigen Passiflora tripartita v.mollissima überrannt worden. Das passiert also, wenn man frisches Saatgut von Tacsonien bekommt....Herrlich!!! Besten Dank an dieser Stelle an Axel Klang, der mir diese Samen (zusammen mit anderen interessantem Saatgut aus Madagascar) geschickt hat. Müssen wohl schon um die 50 gekeimte Jungpflanzen sein. Wahnsinn....

Noch ein Neuankömmling aus dem Brasilianischen Urwald: Passiflora nitida. Ja ich weiss, nitida, ambigua, serrulata, seemannii...scheinen wohl die wirklich heiklen Dinger zu sein, aber hey, ich hab mal eine Passiflora serratodigitata zum Blühen gebracht, das beflügelt irgendwie.
Im Hintergrund Passiflora coccinea, noch so ne "pflegeleichte", aber man muss sich irgendwie immer wieder von neuem fordern.....

Ach ja, bei all den heiklen hätte ich fast Passiflora riparia vergessen. Noch so ne Rarität. Herrliche Pflanze, welche auf den ersten Blick stark an eine Passiflora edulis erinnert.

Im grossen Aussaataquarium warten die gekeimten Psidium aus Madagascar darauf umgetopft zu werden. Sobald der Deckel und das Licht gerichtet ist im neuen Grossen Behälter, sind die fällig. Brauch ja schliesslich für die hoffentlich bald eintreffenden neuen Samen von Mauro auch wieder Platz.

Hier in den feuchten Katakomben der Bananen- und Palmenaussaaten regt sich mal wieder, wie gewohnt, nicht ganz so viel. Geduld ist angesagt.

Hier die Garde der schon etwas abgehärteten Passionsblumen-Jungpflanzen. Zum grossen Teil Passiflora edulis f.edulis und P.ligularis. Vorne rechts etwas unscharf Passiflora serrulata.

Ach ja, hätte ich fast vergessen. Von meinem auch pflanzenverrückten Bruder habe ich zu Weihnachten unter vielen anderen interessanten Samen drei Körner von einer Lotusblume erhalten. Also erst mal Löcher in die Samen gemacht, und in ein Wasserglas gelegt. Nach 3(!) Tagen waren die ersten 2 schon gekeimt, drei Tage später ist die dritte gefolgt. Dann mal kurzfristig im Garten noch ungefrorene Erde gesucht, in einen Topf verfrachtet, und mit Wasser aufgefüllt. Am nächsten Tag hatte sich der Dreck gesenkt, und ich konnte die Samen einpflanzen. Der erste Trieb, wie man sehen kann, hat sich schon entschieden, das Erste Blatt zwecks Entfaltung richtung Kunstlicht zu schieben. Ist ja mal wieder was ganz neues. Wird aber im Sommer sehr gut auf dem Sitzplatz zur Geltung kommen. Danke Christoph. Du hast das echt drauf mit den speziellen Saaten....

Ach ja, drei Bromelien hat er mir auch noch geschenkt, eine schon mit einem Blütenstand. Erst mal ein Holz gesucht, und die Dinger vorsichtig mit Draht angemacht, ans Licht gestellt und schön besprüht, und schon klappts auch mit dem öffnen der Blüte. Muss morgen nochmals bessere Bilder davon machen, wie auch von dem blühenden Mutterblatt, Kalanchoe daigremontiana. Hab ich echt noch nicht gesehen sowas....

Willkommen Tacsonien, hier eine wunderschöne, schon rankende Passiflora tarminiana. Eine kleine Spinne hat auch schon ihr Netz zwischen den Bambusstäben zwecks Trauermückenfang aufgerichtet. Super Sache sowas.

Ach ja, man sagt die erste grosse Liebe vergisst man nie, pflanzen- und vor allem Passiflora-Technisch erinnert mich Passiflora edulis f.edulis immer wieder an meine ersten Versuche. Immer noch ein schöner Anblick. Hoffe dass ich es auch mal schaffen werde, die zum Blühen zu bringen, aber der Platz wurde immer so knapp, und für Pflanzen die erst im 2. oder 3. Jahr blühen, war halt irgendwie nie Platz genug. Das wird sich hoffentlich bald ändern, und ich hoffe doch sehr, mal eine Blüte daran bestaunen zu können (hör ich da meinen Schwager sagen"Wir wollen Früchte ernten...!"?).

Und hier einfach mal wieder ein Bild meines Passifloratisches, unter dem Motto DIE GANZ NORMALE GRÜNE HÖLLE........
In diesem Sinne nen schönen Abend noch, und ich werde hoffentlich morgen Abend noch ein Paar Bilder einfügen können. Vor allem Vom Brutblatt und der Bromelien.....

Ach ja. Kleiner Nachzügler, vorne links Waschingtonia robusta, dahinter Wilde Tamarinden, Passiflora antioquiensis, rechts Passiflora edulis, und ein Teil der Sukkulenten, welche den Winter am Logenplatz erhalten haben....
02.05.2007

Kaum zu glauben, aber seit meinem letzten Eintrag sind gut 4 Monate vergangen. Tut mir wirklich leid, aber die Zeit war echt hektisch!
Aus diesem Grund gibt's jetzt aber den Megaeintrag mit ca. 50 Bildern und einem Haufen Text....
Also auf geht's
Dann wollen wir mal rekonstruieren. Februar war wie gewohnt karg, obwohl dieser Winter mit als Rekord bloss -9 Grad in der Nacht an vielleicht 4 Tagen nicht sehr hart war. Dieses Jahr hatten wir, verglichen mit dem trostlosen kalten Winter letztes Jahr, im März die übliche Schönwetterphase. Durch schon recht frühlingshafte Temperaturen war man, wie jedes Mal, versucht schon einige Pflanzen rauszustellen. Einige Tacsonien haben den Schock nicht überlebt, was aber bei den guten Keimraten diesen Winter nicht so tragisch ist. So war es denn Im März meist sonnig, was zu Bildern wie den folgenden führte....

Diese, leider etwas pixelige Bild (ja man muss sich auch an die Kameraeinstellungen wieder gewöhnen....) wurde gegen Ende März aufgenommen. Man sieht hier gut, dass der Rasen und die ganze Vegetation eigentlich kaum gelitten hatte im Winter.

So begannen auch recht früh die Stauden im Beet wieder an zu treiben. Durch das entfernen der letzten Meter der ursprünglichen Buxbaumhecke hat das Staudenbeet nun schlussendlich den Beet-Charakter erlangt....

Schön zu sehen wie die Akeleien und vor allem der Phlox schon gut im Saft standen, vor allem der gewonnene Platz der fehlenden 30cm Hecke macht Spass.
Dann kam es wie es kommen musste, und die Frühlingsgefühle wurden Ende März mit folgenden Eindrücken schlagartig eingedämmt...Ladies and Gentleman, es lebe der Winter....

Kurz vor dem Aufbäumen eben des obig erwähnten Winters blühte noch herrlich der weisse Forzythienstrauch. Einfach herrlich mit schönem Frühlingsduft.

Ja, ja, ja, wenn die wüssten......

....auch die wussten es nicht aber es sollte glatt.....

......der Winter zurückkehren! An einem Morgen Ende März war es dann soweit, es fiel soviel Schnee, wie den ganzen Winter vorher nicht. Willkommen in den mitteleuropäischen Voralpen...

Rundherum eine schöne weisse Decke. Unsere Kinder habens genossen! Auch ich natürlich, da ich es einfach auch mag, wenn es zwischendurch mal richtig romantisch eingeschneit ist.

Na ja, kühle Bilder, die wie gewohnt von mir, meistens mit gleichzeitig aus dem Winterquartier aufgenommenen Bildern erwärmt werden.

Oben hatte sich nämlich ein für mich bisher noch nicht dagewesenes Keimresultat von Bananengewächsen ausgebildet. Ensete superbum keimte wohl ca. 30mal, Musa itinerans, Musa paradisiaca und Musa coccinea taten es diesen gleich. Herrlich. Sonst in 3 Jahren 3 Samen gekeimt und diesesmal kamen solche wunderschöne Jungpflanzen als Resultat heraus.....

Da sieht man wieder, dass man einfach immer wieder probieren muss. Diesmal hats wirklich gut geklappt, vor allem auch ausgerüstet mit Cocoshumus, welcher auch bei langen Keimzeiten absolut schimmelfrei ist!

Nach den paar Tagen Schnee gings rasant weiter, und ich konnte endlich die Erweiterung meines winterharten Sukkulentenbeetes abschliessen. Herrliche südafrikanische Sukkulenten wie obige Bergeranthus jamesii belohnten den neuen Standort innerhalb einiger Tage schon mit herrlichen Blüten.

Das wars nämlich für den Winter schon gewesen, denn nach dieser Kaltfront stellte sich schliesslich der wärmste April seit Messbeginn ein. Sommerhafte Temperaturen liessen die Pflanzen regelrecht explodieren. Was ich sonst stückchenweise herausgeräumt hatte, musste binnen weniger Tage alles rausgeräumt werden. Kaum waren die Sukkulenten draussen, wurde es im Winterquartier schon unerträglich heiss und vor allem trocken. Die vielen Ausfälle von Passionsblumen durch Wollläuse (die neue Deutsche Rechtschreibung schmerzt immer noch.....) konnte ich durch die vielen gekeimten Jungpflanzen wettmachen. Natürlich musste ich aber zuerst unmengen von Töpfen und fast schon palettenweise Erde herbeischaffen.....

Der warme Boden liess es sogar schon zu, dass ich Ensete ventricosum nach 3 Jahren im Topf endlich die Freiheit gönnte! Zumindest bis im Herbst. Sollte sie den Ausflug in den Garten nicht überleben, habe ich vor 2 Tagen zur Sicherheit nochmals neue Musa-Samen ausgesät. Darunter eben auch 100 Stck. Ensete ventricosum. Ja ja, kaum mal ein richtiger Erfolg, schon geht es weiter mit dem Abenteuer Bananenaussaat....

Immer wieder herrlich anzuschauen, der blühende Kirschbaum oberhalb des Sitzplatzes, da ist man glatt verleitet, japanisch zu lernen.....

Auch den Lithops gefällt es an ihrem neuen Standort im halbschatten im Frühbeet sehr gut. Und sie treiben tüchtig Folgeblätter. Wenn man diese als Blätter bezeichnen kann.

Hier noch kurz die Passionsblumen an der Südwand, das noch vor dem üblichen Frühlings-Sonnenbrand. Sie haben sich aber schon wieder gut erholt und treiben munter aus.

Neben den Lithops, ebenfalls im Halbschatten, stehen einige Passiflora tripartita v. mollissima sowie P. tarminiana. Vielleicht wirds ja irgenwann mal etwas mit einer Tacsonienblüte.....das alte Leiden halt.

Hier noch ein Gruppenbild von Abutilons und Passiflora edulis f. edulis. P.edulis habe ich grösstenteils am Zaun ausgepflanzt. Bei diesen Mengen auch kein Problem, sollte es die eine oder andere nicht überleben.

Als Tüpfelchen auf dem I haben wir dann im Internet nach langer Suche endlich sehr günstig diese Gartenmöbel ergattern können. Macht schon mehr her als die Plastikstühle.

Noch so eine herrliche südafrikanische Sukkulente, Delosperma sutherlandii....einfach zu schön...

und darum gleich nochmals. Das war die erste Blüte, momentan blüht sie täglich mit ca. 8....

Der absolute Hammer ist auch Delosperma herbeum, welche leuchtend weisse Blüten hat. Die Erweiterung des Beetes hat sich also mehr als gelohnt.

Aufgrund der warmen Temperaturen haben sich auch die Maikäfer entschlossen, schon Mitte/Ende April ihre Aufwartung zu machen. Geniale viecher, mal abgesehen von den Vorstadien....diese haben schliesslich meine P.alata auf dem Gewissen. Für Nils hat also auch das Käferjahr erfolreich angefangen....

Toll....

Aloinopsis peersii hat isch als Nachtblüher herausgestellt. Am späten Nachmittag öffnet sich die Blüte. Diese eine macht das schon seit einer Woche so!

Und natürlich lassen sich auch die Bamubssen nicht lumpen, was die Neuaustriebe anbelangt. Fargesia rufa versetzt mich nur noch in Staunen! Nicht zu vergessen, dieser Bambus bildet absolut keine Ausläufer, ist also ohne Sperre bedenkenlos auszupflanzen.

Hier sieht man das Ausmass der neuen Triebe.

Schön auch die schachbrettartige Musterung der jungen Triebe.

Daneben lässt sich natürlich auch Phyllostachys viridiglaucesens nicht lumpen. War ich letzten Sommer noch überrascht wieviele neue, ca 1cm dicke Triebe sich zeigten, haben mich die neuen, jetzt schon ca. 2,5cm dicken wirklich überrascht. Diesem Treiben kann man nur mit gutem Gewissen zuschauen, wenn eine Wurzelsperre verlegt wurde.

Rasant auch hier das Wachstum, zeigten sich nämlich vor einer Woche erst die Spitzen der Triebe, sind die höchsten momentan schön über 1,70 hoch! Für ungeduldige Gärtner einfach ein Traum.

Hier noch von Nahe einer dieser neuen Triebe. Na ja, die brauchen schon dicke, sollen sie doch auch in unseren Breiten bis zu 9 m hoch werden....

Der ehemalige Schnäppcheneinkauf des japanischen Ahorns hat sich auch gelohnt. Das schöne rostbran reiht sich farblich ideal in die verschiedenen Grüntöne von Fargesia rufa und dem Bauernflieder.

Noch so ein Star ist natürlich Fargesia robusta. Auch dieser Bambus benötigt keine Wurzelsperre und die neuen Triebe haben jetzt schon eine Höhe von mindestens 2,20m.

Knapp dahinter entfaltet sich Musa sikkimensis 'Red Tiger' prächtig. Durch die Sonneneinstrahlung wird die röte Färbung erst richtig sichtbar. Diese Banane profitier natürlich, wie auch alle anderen Pflanzen, von den frühen, schon fast sommerlichen Temperaturen.

Pseudosasa japonica regt sich auch schon, und erforscht mit den ersten Ausläufern sein neues Territorium. Dieser Bambus muss nicht unbedingt eingesperrt werden, da die Rhizome in kalten Wintern ungeschützt absterben. Ein rigoroses überprüfen ist aber unbedingt ratsam.

Auch Ensete vetnricosum geniesst die hohen Temperaturen und hat sich schon gut an die neue Umgebung gewöhnt. Wie aber der ganze Garten als solches, hoffe auch ich, dass es doch die nächsten Tage endlich Regen gibt. Der Boden benötigt diese sehr. Erst dann werden die ganzen Pflanzen so richtig loslegen....

Das Geissblatt am Rosenbogen entwickelt sich auch gut. Erst letzten Sommer ausgepflanzt, hat es schon die Hälfte der Höhe geschafft. So macht das ganze wirklich Spass.

Hinter dem Sitzplatz, unter dem herrlichen Kirschbaum, habe ich nun endlich meine Fruchtecke komplettieren können. Nebst dem Apfelbaum, drei Sorten Johannisbeeren und Rhabarber machen sich die Himbeeren auch endlich gut.

Hier besagter Rhabarber.

Der erste Teil des Sukkulentenbeetes hat sich auch prächtig entwickelt. Schaut schon richtig nach Natur aus. Bloss Unkrautjäten gestaltet sich als interessante Tätigkeit....

Echinocereus viridflorus hat schon die erste Blüte geöffnet, was für eine vermeintlich blühfaule Pflanze immer wieder erstaunlich ist. Der Plazt muss diesem Kaktus wirklich gut gefallen.

Eine neue Leidenschaft wird wohl in Zukunft Abutilon für mich darstellen. Von einer Kollegin aus Deutschland habe ich schon einige herrliche Stecklinge erhalten, welche munter Knospen bilden, und mitunter solche.....

....oder solche herrliche Blüten öffnen. Einfach schön der Farbenreichtum dieser interessanten Pflanzengattung. Auch Engelstrompeten habe ich erhalten, welche mir schon immer gut gefallen haben. Mal schauen wie sich die entwickeln werden.

Rundeherum hat allgemein die Farbe Einzug gehalten, und auch die Pflanztröge sind wieder mit interessanten Farbkombinationen bestückt.

Auch die guten alten überwinterten Geranien schmücken wieder den Hauseingang, und haben farbliche Unterstützung durch Petunien erhalten.

Gehört halt einfach auch dazu!!!!

Und natürlich lässt sich bei diesen Temperaturen auch der Wein unterhalb des Küchenfensters nicht lumpen. Und somit wäre wohl auch wieder gewährleistet, dass wir aus dem Küchenfenster heraus Trauben ernten können....

...doch, doch, das schaut gut aus.
So nun, müsste auch dieses Tagebuch wieder up to date sein, und jetzt hoffe ich einfach mal, dass es die nächtsen Tage Regen gibt, sodass ich mit weiteren Fotos des wachsenden Gartens auftrumpfen kann. Werde mir auch Mühe geben, dass wieder öfters geschrieben wird. Ist bestimmt weniger anstrengend als solche Megaeinträge....
In diesem Sinne, man sieht/hört/liest sich....

21.05.2007 Der Regen ist tatsächlich gekommen! Und wie. Der Garten konnte es gut gebrauchen, und jetzt geht es wohl erst richtig los. Wunderbar. Bei Rundgängen im Garten habe ich wieder einige herrliche Eindrücke sammeln können, welche ich nicht vorenthalten möchte....

Obwohl das Gegenlicht ein bisschen stört, sieht man gut, wie schön die schon 5-Jährige Klematis den Rosenbogen mehr und mehr erobert.

Auch Ensete ventricosum fühlt sich wohl ausgepflanzt im Garten. In einer Aussaatschale im Winterzimmer stehen schon die nächsten Keimlinge dieser Zierbanane, sodass auch ein eventueller Ausfall schnell wett gemacht werden könnte....

Ein herrlicher Neuzugang macht sich währenddessen am 2. Rosenbogen Richtung Himmel auf den Weg. Eine herrliche Sorte des Geissblattes, Lonicera. Herrlich diese Blüten!

Neu Im Sortiment dank 2 Kolleginnen aus Deutschland: Engelstrompeten. Die Kinder sind informiert, und wissen dass diese Pflanzen giftig sind. Besten Dank an Walli und Brigitte an dieser Stelle!

Die ehemaligen kleinen Neuaustriebe von Phyllostachys viridiglaucescens und Phyllostachys humilis streben in die Höhe. Diese Triebe sind auf dem Bild ca. 2 Wochen alt....

Hier noch von nahem. Unterdessen haben die Triebe eine Höhe von ca. 3-3,5 m erreicht, und beginnen die Seitenäste mit den folgenden Blättern zu entfalten. Der Sichtschutz im oberen Eck kommt dem ursprünglichen Plan immer näher.

Einige der neuen Triebe von Phyllostachys aureosulcata zeigen die so typische Zickzach-Wuchsform dieses Bambuses. Die letztjährigen Triebe waren ca. 8mm diese zeigen eine Halmdicke von bereits fast 2 cm!

Gut ersichtlich auf diesem Bild eines Triebes von Phyllostachys viridiglaucescens. Es kann nicht genug betont werden, aber diese wirklich wuchernden Riesengräser benötigen dringend Wurzelsperren.

Die jungen Kakteen welche momentan ihren 2. Sommer in Angriff nehmen machen sich auch wunderbar.

Eine meiner absoluten Lieblingsgattungen Ferocactus. Keimen wie Unkraut und entwickeln sich sehr rasant. Herrlich diese Bedornung.

Die 2. Generation, welche etwas später vor 2 Jahren ausgesät wurden.Frisch pikiert und ans Licht gestellt. Natürlich mit vorhergehender ausgiebigen Angewöhnphase. Sehr wichtig, da junge Kakteen nicht zu schnell in die Sonne dürfen. Man lernt halt nie aus....

Kann mich nicht satt sehen an den stachligen Kollegen.

Hinten beim Hasenstall die Gemüseabteilung mit Butternut-Kürbissen, Gurken und dazwischen Karotten.

Herrliche Blüten an diesem Abutilon, und das auf einer Höhe von nur 20cm....Für Farbe ist gesorgt.

Eine meiner Lieblingssommerblüher ist immer noch Dimorphoteca, auch als Kap-Körbchenblume bekannt.

Ach ja, genau! Das Projekt Lila/Gelbe Kletterrosen macht sich im 2. Jahr auch schon sehr gut! Schön wenns so ähnlich rauskommt, wie man sich das vorgestellt hat.

Hier einmal Lila. Tolle, typische Rosenblüte. Und hier noch einmal.....

...die gelbe Variante.
Was man sich immer vorstellen muss bei diesen Bildern ist, dass wir erst Ende Mai haben. Klimatisch gesehen ist der Frühling bisher also ein Richtiger Bonus. Momentan herrschen, nach einer vorübergehend kalten Periode letzte Woche, wieder sommerliche Temperaturen. Zudem kommt momentan eine Gewitterneigung dazu, was dem Pflanzenwachstum durch die dringend benötigte Nässe sehr dienlich ist.
14.07.2007 Kaum zu glauben wie die Zeit vergeht. Hatte wegen den Abschlussprüfungen meiner Weiterbildung auch eigentlich ganz andere Themen, die mich beschäftigten. Na ja, erfolgreich abgeschlossen mit 5,2, und somit das erste Jahr hinter mir. Also auf ins nächste Jahr. Na ja, da gibts wenigstens keine Buchhaltung mehr...
....Ach ja, die dienliche Nässe von oben ist gekommen. Leider ein bisschen sehr intensiv. Wir hatten bis vor ein paar Tagen relativ kühles Westwindwetter mit Temperaturen in der Nacht von nur noch 7-9°C und am Tag um die 15°C. Jetzt ist aber der Sommer zurückgekehrt und das mit Tagestemperaturen von um die 30°C und mehr! Super. Passionsblumenmässig blühen momentan P.allantophylla, P.Céline und P.citrina. Alle andern wachsen entweder prächtig oder sie bilden schon Knospen. Das kühle Wetter der letzten Wochen hat wohl ein bisschen Spuren hinterlassen. Auch die Kakteen blühen richtig gut dieses Jahr. Die kühle, eher düstere Überwinterung hat sich also ausgezahlt. Vor allem Lobivia und Rebutia blühen gut. Sowie natürlich die winterharten Kakteen und Sukkulenten. So nun muss ich mir erst mal den 2. Kaffe gönnen, und dann heute im Laufe des Tages Bilder sortieren. Abgesehen davon, dass es Samstag ist, habe ich ja auch Ferien, darum gibt es einiges an Fotos, welche ich dann heute Abend noch hier reinstellen werde. Ich kann nur eines sagen, es wird sehr farbig...
25.07.2007

So, verspätet wie immer, hier also noch der farbige Nachschlag...

Ein wahres Meisterwerk der Natur im der Erweiterung des winterharten Sukkulentenbeetes:
Escobaria vivipara 'Smrczek'. Unglaublich diese leuchtenden Farben.

Und wenn der eine blüht.....macht der andere noch Einen drauf!

In typischem Gelb hier Opuntia humifusa. Auch winterhart.

Ebenfalls winterhart und sehr blühfreudig, Gymnocalycium gibbosum.

Ach ja, auch die Aussaaten kommen nicht zu kurz diesen Sommer. Hier ein Bildausschnitt von Adenium, Adenia und von Pachypodium-Sämlingen. Und weils so schön grünt....

...noch in der Gesamtansicht. Sehr schnell Keimer, mit zügigem Wachstum!

Immer wieder ein Hingucker im winterharten Beet, die verschiedenen Sempervivum-Blüten.

Herrlich blühender Mammilaria. Besten Dank an Heike und Thomas aus Braunschweig, der stammt von euch. Besten Dank nochmals!

Hier die unterdessen 2-Jährigen selbstausgesäten Kakteen. Freut mich immer wieder.

Rebutia sp. ebenfalls von meinen Kollegen aus Braunschweig ergattert.

Hier nochmals in voller Blüte der obige Mammilaria!

Weils so schön leuchtet, und die Blüten förmlich die Pflanze verdecken.....Gymnocalicium gibbosum.

Dank meinen Abutilon-Spezialisten Walli und Brigitte aus Deutschland, ist unterdessen auch die Treppe zum Hauseingang ein farbenfrohes Farbenspektakel....

Selbst ausgesäte Zinnie. Wirklich pflegeleichte, sehr farbenfrohe hohe Blumen. Auch gut geeignet als Schnittblumen für die Vase.....

Immer wieder von neuem herrlich anzusehen. Passiflora caerulea. Leider hat sie schon das zeitliche gesegnet. Aus unerklärlichen Gründen! Für Ersatz hat Mathias heute Abend gesorgt. Besten Dank.

In diesem Jahr zum ersten Mal geblüht, Mammilaria spinosissima von Céline. Ihr Lieblingskaktus. Verständlich.

Auch diese Rebutia kündigt einen wahren Blütensegen an. Die Überwinterung im Keller scheint den Kakteen wirklich gut bekommen zu sein.

Mammilaria carmenae. Wunderschöne, leicht gelbliche Blüten mit rosa Streifen. Auch der stammt aus Braunschweig. Perduns for President....

Überblick über die Erweiterung des winterharten Beetes. Hier habe ich auch letzte Woche noch die ganzen neu ausgesäten Winterharten Kakteen (Corypantha, Escobaria, Echinocereus und Co.) ausgepflanzt. Leider alle ohne Schilder, da diese bei einem Föhnsturm am Vorabend alle weggeweht wurden. Na ja. Wird die Bestimmung halt interessant werden...

Diese Farbe hatte ich bei Kakteen noch nicht. Lobivia arachnacantha. Herrliche Blüte!

Auch selbst ausgesäte Sommerblüher. Irgendwelche Astern, soviel ich mich erinnern kann.

Endlich wieder in der Sammlung und nun auch wieder beim Sitzplatz Passiflora 'Incense'. Eine meiner aboluten Lieblingspassionsblumen.

Letzten Herbst ausgepflanzt und nun mit herrlichen Blüten: Echinacea purpurea, der purpurne Sonnenhut.

Schön im Kontrast zu den gelben Sorten....

Liebeserklärung an einen Korbblütler.....könnt ich stundenlang anschauen das Bild....

Diese herrliche Musa basjoo habe ich im Dorf im Austausch für einige Jungpflanzen erhalten. Wirkt halt sofort exotisch, ausgepflanzte Bananen.
Ach ja, die Mutterpflanze des Besitzers hat angefangen zu blühen....

Neu im Programm auch dieser weisse Sommerflieder.

Und Musa sikkimensis 'Red Tiger' entwickelt sich auch prächtig!

Opuntia macrorhiza 'apricot', winterhart, bringt etwas rot-orange in die Opuntia Landschaft.

Immer wieder bestechend durch einfache Schönheit: Dimorphoteca, das Kapkörbchen.

Rittersporn darf irgendwie in einem Staudenbeet auch nicht fehlen. Gesagt, getan. Neue Sorten sind schon ausgesät....

Sorgen für Farbtupfer am Sichtschutz rund um den Sitzplatz, Fuchsien in verschiedenen Farben....

....Formen....

und nochmals schönen Farben....

Herrliche Pflanzen. Da muss ich mir wohl noch ein paar neue besorgen.

Abutilon in verschiedensten Farben machen den Sitzplatz diesen Sommer zur Farboase!

Schwarze Stockrosen beleben das Beet.

Und hier nochmals eine Lobivia. Sehr intensive Farben.
So ich hoffe die paar Tage warten haben sich gelohnt. Und es werden bestimmt bald (auf Daten lass ich mich nicht mehr ein .....)mehr folgen.

20.09.2007

Mit Schrecken habe ich mal wieder festgestellt, wie lange mein letzter Beitrag her ist. Aber wer selber einen Garten hat, weiss, wieviel Arbeit in diesen Sommermonaten anfällt. Zudem hat mein 2. Jahr der Zusatzausbildung auch schon angefangen. Versuche das ganze aber mit ein paar Bildern zu kompensieren...

Hier zu allererst eine Super-Meldung zum Anfang: Durch Teamwork mit meinem Schwager Mathias Tobler haben wir offiziell folgende Kreuzung in England registrieren lassen:
Passiflora 'Gian' eine Kreuzung von P.Céline x P.incarnata.
Sobald auf nächsten Frühling genügend Stecklingsmaterial vorhanden ist, werden wir versuchen diese vielversprechende, eventuell winterharte, Hybride auf den Prüfstand zu setzen. Eine wirklich herrliche Kreuzung. Vor allem sind die Blätter schön gleichmässig. Dies scheint mir bei Hybriden immer ein wichtiges Merkmal für etwas gut gelungenes zu sein.

Hier zur Anschauung die Blätter, welche die Form einer Caerulea haben (mehr oder weniger) die Beschaffenheit, also das krautige aussehen/anfühlen von P.incarnata.

Hier nochmals Frontalansicht der Blüte. Finde ich super gelungen. Aufgrund dieser erfolgreichen Zusammenarbeit zweier Passiflora-Verrückten aus dem Rheintal sind die nächsten Versuche natürlich schon längst gestartet. Eine vielversprechende Kreuzung aus P.kermesina x P.incarnata hatte schon reife Früchte mit Samen von einer Keimfähigkeit von nahezu 100%....da wirds bestimmt noch toll werden auf nächstes Jahr.

Immer wieder ein Klassiker für mich, Passiflora sanguinolenta!

Endlich auch mal ein Bild einer Engelstrompete geschossen! Wirklich wuchernde, herrliche Pflanzen!

Von unserem Besuch bei Franz Dülli in Thayingen habe ich eine Passiflora 'Temptation' mitgebracht. Tolle Pflanze. Übrigens immer einen Besuch wert bei Franz in Thayngen. Hat auch viele verschiedene blühende Tacsonien. Werden darum im Oktober nochmals zu ihm hinfahren, da dies die Hauptblütezeit ist.

Die Musa basjoo von einem Kollgen aus dem Dorf hat sich auch prächtig entwickelt. Werde sie aber ausgraben in drinnen überwintern.

Hier eine Gesamtansicht des neu gestalteten Stauden/Eucalyptus/Bananenbeetes. So gibts auch weniger Rasen zu mähen....

Ensete ventricosoum, im Frühjahr ausgepflanzt und mittlerweilen ca. 5 Jahre alt. Werde Sie diesen Winter wohl zusammen mit Musa sikkimensis Red Tiger (der grossen ausgepflanzten, siehe weiter unten) in einer Gärtnerei überwintern müssen. Meine Räume sind einfach zu tief....

Hier oben erwähnte Sikkimensis....auspflanzen ist halt immer noch der beste Dünger. Auch diese werde ich wohl überwintern lassen, da mir das Risiko einer Überwinterung einfach zu gross ist.

Und das zum Thema auspflanzen. Passiflora Céline hatte ich auch im Frühling ausgepflanzt, und somit hat sie sich zum totalen Wucher-Monster entwickelt. Werde versuchen, den Wurzelstock zu mulchen, und somit eine Überwinterung draussen zu wagen....
So hoffe, das war eine kleine Kürzführung durch den momentanen Garten. Wie am Anfang schon beschrieben fehlt mir momentan die Zeit mehr (geschweige denn, tägliche) Einträge zu machen. Wird sich aber wieder ändern, wenn es die Zeit zulässt....

19.11.2007 Wie die obigen Bilder gut veranschaulichen hat es doch einiges an Arbeit gebraucht, den Garten auf Winter zu trimmen.
Eigentlich länger als sonst konnte ich diesen Herbst die ganzen Pflanzen draussen stehen lassen. Trotz allem gab es dann natürlich die wieder recht hektische Reinräumzeit....
Am ersten Tag kamen alle Kakteen rein, am 2. die ganzen Kübelpflanzen ausser Passiflora und dann nach und nach die Passionsblumen. Zuallerletzt und wirklich erst vor 2 Wochen habe ich dann die ganzen Tacsonien reingestellt. Wirklich stolz bin ich, da ich es dieses Jahr wirklich geschafft habe, alle Passifloras vor dem Reinräumen noch entweder in neue Erde umzutopfen, oder zumindest die oberste Schicht zu erneuern. Somit fällt auch die Gefahr weg, dass Pflanzen in zu kleinen Töpfen zu schnell austrocknen. Ausserdem habe ich es wirklich wieder geschafft, das Winterquartier fast ausschliesslich für Passionsblumen zu reservieren. Es stehen sonst nur noch die Abutilons oben im obersten Stock. Und natürlich die üblichen verdächtigen Aussaat- und Weiterkulturaquarien. Viele neue Samen und Arten warten noch auf Keimung oder sind bereits zu schönen Jungpflanzen herangewachsen. So unter anderem vor allem viele verschiedene Eucalyptusarten, einige Bananen, P.kermesina x incarnata, P.quadrangularis, verschiedene winterharte Yuccapflanzen. Na ja, der übliche ganz normale Aussaatwahnsinn im Winter. Gibt nichts schöneres in dieser Zeit, als junge exotische Pflanzen beim Wachsen zuschauen zu können, und draussen liegt Schnee. Ja den hatten wir dieses Jahr verhältnismässig früh, oder zumindest in diesem Ausmass früh. ca. am 10.11.2007 hat es ca. 35cm Neuschnee gegeben. Und der ist grösstenteils auch geblieben. Aber das Rheintal wäre nicht das Rheintal wenn nicht schon auf Mitte Woche wieder Föhn mit Temperaturen von ca. 10°C angesagt wären. So ist das hier. Ein ständiges Auf und Ab, macht die Pflanzen aber zumindest im Garten draussen widerstandsfähiger. Ach ja. P.Céline hat die ersten Fröste relativ schockiert erlebt. Es müsste aber genügen Blattmasse vorhanden sein, um einen gewissen Schutz bis zum Wurzelstock zu bilden. Zudem habe ich diesen mit Schilfmatten und Laub als Mulchmaterial richtig gut geschützt. Mal hoffen dass ich diese Pflanze über den Winter bringe. Die Wurzeln hatten sich auf alle Fälle schon soweit ausgebreitet, dass 2 m von der Mutterpflanze entfernt schon neue Schösslinge aus dem Boden gekommen sind.
Gestern habe ich auch noch frische Samen von Aristolochia litoralis aus einer Frucht von meinem Schwager ausgesät. Zudem noch Samen von Ensete glaucum, Musa sikkimensis, Nannorhops ritchiana, Phytosperma linearis und sp. Die Heizmatten müssten da eigentlich für genügend Wärme sorgen. Zudem sind mir Samen gekeimt von Proteaceaen, und zwar von Banksia und Hakea. Es scheinen sogar solche Arten zu sein, die stehende Luft akzeptieren, was sonst bei diesen heiklien Dingern eine Aussaat im Frühjahr idealer erscheinen lassen, da dort schnell nach draussen an die frische Luft versetzt werden kann. Ach ja!!!! Diese musste ich übrigens in einem Gemisch von Sand/Torf/Perlite aussäen. Anscheinend ist die übliche Aussaaterde für Proteas Gift. Somit sollte ich das Problem herausgefunden haben, wieso ich nie Proteas zum keimen brachte. Oder zumindes nicht länger als 2 Wochen am Leben erhalten konnte. Aus diesem Grund habe ich mir auf den Frühling hin noch 10 verschiedene Sorten Protea, Leucadendron und Leucospermum aus Südafrika bestellt. Wäre doch gelacht, wenn ich die Dinger nicht endlich hinkriegen würde...
Zum Thema Tacsonien: Die eine Hybride die ich von Volker Lorenz erhalten habe, hat momentan 2 Knospen dran. Mal schauen ob ich die drinnen zum Blühen bringen kann. Die langen Triebe der Tacsonien habe ich mit Schnüren an der Decke des Winterquartiers angemacht. Die sollten ja erhalten bleiben. Sehr interessant anzusehen, wie bei ausgesäten Arten erst ab einer gewissen Länge der Triebe die echte, riesige Blattform zum Vorschein kommt. So, jetzt hab ich Schreibkrampf, und ich muss wieder büffeln gehen... hoffe ich kann diesen Megatextbeitrag die nächsten Tage noch mit Bildern einen Nachfolgebeitrag bescheren.....
21.11.2007 So dann wollen wir mal bildlich was anstellen....Ach ja, 1 Tag Föhn mit ca. 16°C hier und schon ist der Garten wieder grün. Auf nächste Woche sollte dann der nächste Schub Schnee eintreffen....

Hier noch ein Bild kurz vor dem Einräumen mit unserem Juniorgärtner Nils, Ensete ventricosum, Musa sikkimensis 'Red Tiger' (sogar zu hoch für den Keller, musste ich in Schräglage ohne Topf einwintern....) und Musa basjoo. Hoffe die bringe ich alle gut durch den Winter.

Nicht nur die Pflanzen kommen ins Winterquartier, auch unsere Mehrschweinchen profitieren vom warmen Innenbereich. Dieser ist vor allem durch....

....gutes Heizen des Kachelofens möglich! Denn draussen schaute es noch vor 2 Tagen.....

...so aus. 35cm Neuschnee Anfangs letzer Woche.

Hier die üblichen verdächtigen Musa und Ensete im Schlafzimmer am Südfenster.

Bereits gekeimte und schön entwickelte Jungpflanzen von Passiflora quadrangularis aus Samen einer Frucht aus La Reunion. Organisiert von meinem Kollegen aus Österreich, Werner Neumüller. Sind mindestens 2 für Ihn reserviert.

Und im Winterquartier haben die Passionsblumen nach einigen mageren Zeiten endlich wieder das Kommando übernommen.

Hier die Tacsonien inklusive der langen Triebe die an Schnüren von der Decke hängen.

Hier noch ein hoffnungsvolles Bild von Tacsonienknospen. Was soll ich sagen, heute waren sie schon wieder weg.....na ja. Wirds halt nächstes Jahr was.

Jungpflanzen verschiedener meist winterharter Eucalyptus-Arten.

Hier links und rechts Eucalyptus und in der Mitte die widerstandsfähigen Banksia und Hakea (Proteaceae!)

Hier nochmals die unteren Pflanzenteile der Tacsonien. Fast alle P.tripartita v.mollissima aus Samen aus Madagascar die ich freundlicherweise letzten Herbst/Winter erhalten habe.

Und hier ein Bild zum Thema "Diesen Winter lass ich es ruhig angehen, und säe kaum was aus...."Palmensamen, Ensetesamen, Musasamen und hinten unter der Glasscheibe Aristolochia litoralis .

Ach ja, kurz vor dem einräumen hats tatsächlich noch Passiflora watsoniana zur Blüte gereicht...
So. Nun habe ich tatsächlich an 2 aufeinanderfolgenden Tagen Einträge gemacht. Bin ja richtig stolz. Hoffe ich kann diesen Elan weiterziehen. Hoffe auch dass ich dann nach dem grossen Prüfungsstress bald einmal die Exotenseite aufschalten kann. Je länger ich warte um so mehr Seiten gibts zu machen. Selber schuld...
29.01.2008 Kaum denkt man eine weile nicht mehr daran, schon sind wieder 2 Monate ins Land gegangen. Winterzeit halt. Ich habe aber die Zeit wie gewohnt mit vielen Aussaaten verbracht. Aus dieser sind Unmengen mehr oder weniger winterharten Eucalyptuspflanzen entstanden, einige Passifloraarten und winterharte Yuccas. Auch der weihnachtliche Besuch bei den Fruchtabteilungen hat natürlich nicht gefehlt, und so gibts wieder Kiwano, Granatapfel, Tamarillo, Feijoa und Sternfruchtjungpflanzen en masse. Musste sogar noch eine zweite Kiste basteln für die Weiterkultur. Denn es gibt nichts blöderes, als einen Haufen Jungpflanzen die keimen und kein Platz zum hinstellen. 15 Sorten Arisolochias von Mauro Peixoto gehören mittlerweile auch noch dazu. Werde schauen, dass ich morgen ein paar Bilder einstellen kann, vor allem auch vom Gesamtanblick des Winterquartiers. In ca. 4 Wochen wird es dann mit den ganzen winterharten Kakteen weitergehen. Aussaat ist auch dort angesagt. Und Lithophs. Und schlussendlich wenns dann endlich wärmer wird werde ich es erneut mit Protea, Leucospermum und Leucadendron versuchen. Wäre doch gelacht...
29.08.2008

Kann das wirklich sein? Ist es wirklich so lange her, seit ich hier einen Eintrag gemacht habe? Ich denke mal das Jahr 2008 wird mir noch lange in Erinnerung bleiben. Kleiner Abriss: Im März fingen die Abschlussprüfungen zum Eidg. Dipl. Kaufmann statt, welche dann nach insgesamt 13 Einzelprüungen irgenwann im Juni ihren Schluss fanden. Dann gings im Geschäft noch mit Neuerungen weiter, und und und....
Die oben erwähnten Eucalyptuskeimlinge haben sich im freien als regelrechte Schnellwachser entwickelt. Werden sie in tiefe Töpfe gesetzt setzt ein Wachstumsschub sondergleichen ein, wenn sie direkt ausgepflanzt werden, wird diesr noch getoppt. Ich werde mal morgen versuchen (ich hoffe ich krieg das hin....) mal wieder einen bildlichen Rundgang durch den Garten zu machen und hier einzusetzen....na dann viel Glück, wünsch ich mir.

13.09.2008

Hey, also gar nicht mal so schlecht. Bloss zwei Wochen gedauert, das letzte mal warens noch Monate....
Heute habe ich noch schnell einen Rundgang durch den Garten gemacht, wie versprochen. Hier also willkommen in der gewohnt grünwuchernden Gartenwelt der Familie Rhyner...

Kaum sind die ersten Eucylptuspflanzen von letztem Jahr ausgepflanzt, müssen schon wieder die neuen pikiert werden. Da ein späteres Auspflanzen immer im Hinterkopf ist, muss ich diese in möglichst hohe Töpfe pflanzen. Ansonsten fangen die Wurzeln an sich im Kreis entlang des Topfbodens zu wickeln, und ein späteres Auspflanzen ist nicht mehr möglich. Interessante Sache.

Immer wieder ein toller Hingucker. Nach meiner diagonalen Verbreiterung des Staudenbeetes letztes Jahr hat sich dieses wirklich toll entwickelt.

Endlich auch im Programm gleich neben an, die purpurnen Sonnenhüte. Im Kontrast wirklich herrlich, hier sind sie schon einige Zeit geöffnet, dauert wirklich lange, bis die Blütenblätter abfallen.

Nun im Spätsommer oder mehr schon Richtung Herbst (musste heute das erste mal den Ofen anheizen, da wir morgens nur noch 13 Grad hatten....) ein typischer Bewohner im Garaten, die Kreuzspinne. Jeder Schritt muss gut überlegt sein sonst läuft man in ihre von Pflanze zu Pflanze gesponnenen Hauptfäden.

Seit heute offiziell registriert als Passiflora 'Nils'. Eine Kreuzung aus P.kermesina und P.menispermifolia 'Bolivia'. Bei Mathias im Garten bestäubt, ausgesät und schlussendlich als tolle Blüte aufgegangen. Herrlich und wenn mir was wirklich gefällt.....

...gibts meistens noch ein zweites Bild.

Ach ja, vor vier Tagen der erste Nachwuchs der ersten trächtigen Meerschweinchendame. Drei wirklich tolle kleine Racker. Am nächsten Mittag gabs dann von der älteren Dame nochmals vier kleine dazu. Na ja, Platz haben wir ja noch im Auslauf.

Heute vormittag dann noch zwischen dem Kochen des MIttagessens und dem Tischen noch schnell der versprochene Rundgang durch den Garten. Eine meiner LIeblingspflanzen P.yucatanensis.

P.palmerii v. sublanceolata, einfach nur herrlich diese Färbung.

Trotz allen anderen Pflanzen im Garten immer noch ein Klassiker. P.caerulea. Letzten Herbst ausgepflanzt und diesen Frühling aus dem Boden wieder ausgeschossen.

Auch P.'Amethyst' befindet sich schon lange in meiner Sammlung. Ist einfach eine schöne Hybride.

Eine Form von P.coriacea aus Samen gezogen von Mauro Peixoto aus Brasilien, Mogi das Cruzes. Die Blätter sind verlgichen mit der normal erhältlichen Form überhaupt nicht gezeichnet. Also gänzlich ohne weisse Flecken. Interessant.

Auch völlig ohne Winterschutz hat es P.incarnata sogar im freien, das heisst dem ganzen Wetter ohne Nässeschutz ausgeliefert überlebt und im Frühling kamen die ersten Triebe. Herrliche Blüten. Winterhart. Was will man mehr.

Dank meiner Kollegin Andrea aus dem Aargauischen, welche diese Tacsonie namens P.Wilgen K. Verhoeff verbilligt im Jumbo gefunden hat, hat sich endlich mein Traum von den eigenen Tacsonienblüten im Garten verwirklicht. Vielen Dank an dieser Stelle. Unglaublich wie blühfreudig diese Pflanze ist, und Blüten bilden sich nach und nach, sodass meistens jede Woche mit einer Blüte zu rechnen ist. HERRLICH....

Ach ja, der Traum vom Teich im Garten hat sich auch irgendwie erfüllt. Ich hatte noch vor zwei Wochen bloss eine kleine vorgefertigte Wanne im Garten, und auf nächsten Frühling bereits den Karton mit dem Gardena-Teich-Set parat. Doch als wir dann noch zusätzlich zu unseren 5 Goldfischen 7 neue erhielten, war das Motto am letzten Wochenende: AUFSTEHEN, GRABEN, VLIES, FOLIE, WASSER UND FERTIG: Hier ist er also, mein lang ersehnter Gartenteich.
Vorne rechts wunderschöne schwimmende Wasseraloen von Uschi aus dem Aargau freundlicherweise gespendet. Schauen herrlich aus, vielen Dank. Und ich kanns kaum erwarten morgen, wenn dann der Regen ein bisschen aufgehört, die restlichen Pflanzen ins Wasser zu bringen, hinten noch ein Pflanztuch zur Verschönerung einzusetzten, und das ganze mit Kies noch zu garnieren. Toll. Wenn abends dann noch die Solarlampe das Wasser beleuchtet, und er Springbrunnen eingesteckt ist, ist das alles nur noch perfekt. Und weils gefällt.....

...hier noch von nahem. Man kann sogar die Fische erkennen, die die Pflanzen gerne als Versteck annehmen. Schliesslich gibts Katzen nicht nur bei uns zu hause sondern im Ganzen Quartier. Die gezähnten Blätter der Wasseraloen sollten aber die Lust auf Fische etwas dämpfen. Im kleinen Becken hatten sie es auf alle Fälle geschafft mal einen zu fangen...

Und ansonsten schaut alles mal wieder so schön aus wie noch nie dieses Jahr, und das halt immer wenns langsam aber sicher richtung Herbst und schlussendlich Winter geht.

Hier das besagte Staudenbeet in dem auch schon ausgepflanzte Eucalyptus-Pflanzen (muss mal die Mehrzal herausfinden von Eucalyptus....) sich wohl fühlen. und alles wirklich schön ausschaut. Vor allem mit dem Bambus im Hintergrund.

Ich weiss, ich weiss. Aber schaut doch wirklich genial aus, das Bisschen Wasser im hinteren Eck....

Der Bambus gedeiht so prächtig, dass ich da wohl nächsten Frühling ein bisschen kosmetische Rückschnitte anbringen muss. Hatte mir schon mal überlegt, vielleicht sogar die Halme unten rum kahl zu machen, und bloss die oberen Seitenäste mit den Blättern stehen zu lassen. Man hat immer irgendwelche Ideen, das ist das schöne am Gärtnern.

Ich und Mathias sind wie gewohnt im Hybridenfieber, und so sind wir unter anderem gespannt darauf, was wohl aus der Kreuzung P.caerulea x P.racemosa 'Buzios' werden wird.

Und wenn das Wetter nicht allzusehr einen auf frühen Wintereinbruch macht, könnte sogar noch Passiflora tarminiana v. alba zur Blüte kommen. Das wäre dann wohl der Abschluss zu einem schlussendlich doch recht gelungenen Gartenjahr, auch wenn der Frühling vor lauter Prüfungen ein bisschen ausgefüllt war.

Hier noch eine schöne Übersicht der ausgesäten Kakteen und Aizoaceae (Mittagsblumengewächse). Eine wirklich tolle Art auszusäen, nämlich direkt in diese Topfe auf einer Schicht von feinem Aquarienkies. So finden die kleinen Sämlinge schnell halt und ein Pikieren wird erst auf nächstes Jahr nötig werden. Ach ja, fürs Pikieren von ungefähr 10000 Kakteen und Sukkulenten-Keimlingen werden noch Freiwillige gesucht.....:-)

Was soll ich sagen...Ich liebe Sukkulenten. Schaut doch cool aus!!!!

Ach ja, hier noch die Garde der letzten Keimlinge Ausgesäht letzten Sommer. Ich muss mir wohl irgendwann wirklich mal eine alte Gärtnerei unter den Nagel reissen....

So ich hoffe die Bilder haben die Faszination am Garten die ich wieder gefunden habe gut belegt, und ich hoffe ich kann bald wieder von neuem, speziellen berichten.

20.02.2009 Ay Ay Ay....ist es wirklich schon wieder so lange her? Habs mal wieder hierhin geschafft. Der Rest von 2008 inklusive Januar 2009 war bei mir so hektisch (musste schnellst möglich eine arbeitstechnische Fehlentscheidung wieder ins Lot bringen, was mir auch mehr als nur gelungen ist !!!!) dass ich es wirklich kaum schaffte hier vorbeizuschauen.
Jetzt passt wieder alles, und die Nadel des Glückskompasses scheint wieder mehr auf meine Seite zu schauen. Witzig ist, wie sehr man mit dem Alter eine gewisse Gelassenheit entwickelt. Schliesslich musste ich innerhalb von 2-3 Wochen eine neue, diesesmal für mich eher geschaffene Arbeit suchen. Was soll ich sagen? Es hat geklappt. Und wie. Bin wieder da, und auch meine Aussaatschalen im obersten Zimmer sind wieder voll mit ausgesäten Samen und Keimlingen, die ihrer Pikierung harren. Da sind es vor allem verschiedene Chilisorten die mir mein Bruder Christoph aus Italien mitgebracht hat. Dann ein Haufen verschiedener Brachychyton, Mimosen für die Kinder, Aristolochias, und schon einige Sorten Passiflora. Zudem ist vorgestern nochmals eine Ladung Samen von Mauro Peixoto eingetroffen, welche in den nächsten Tagen nach dem üblichen, oder besser üblen, Orangensaft-Verschimmelungs-Bad ausgesät werden.
Zudem habe ich ja auf Ende 2008 hin sogar noch auf Anraten und Motivieren meiner Weiterbildungs-Deutschlehrerin meine 6 Jahre On the Road in Buchform niedergeschrieben, und auch mein musikalisches Werk mit dem Projekt Brain Tree musste ich endlich mal auf myspace verewigen. Wer Lust hat mal reinzuschauen www.myspace.com/gamserbergroots führt dahin und zu Hörproben. Wär doch zu schade wenns vergessen ginge.
Man sieht das Neue Jahr schaut mal wieder besser aus, und ich bin erneut voller Tatendrang in alle möglichen Richtungen. Persönlicher, pflanzlicher und arbeitstechnischer Art.
Ach ja, und vorgestern hats doch nach den ersten wärmenden Sonnenstrahlen tatsächlich nochmals 40cm Neuschnee gegeben! Hier schauts aus wie im hohen Norden....
02.08.2009 Mich gibts auch noch, ich weiss. Habs doch tatsächlich mal wieder hierhin geschafft. Nicht dass der Verdacht aufkommt, ich mache mit Pflanzen gar nichts mehr. Bin bloss diesen Sommer wirklich beschäftigt. Die neue Arbeit passt und ist mehr als genial, und somit habe ich auch Energien zurückgewonnen die mir Freude am Lesen, am Musikmachen und am Aussäen zur Verfügung stellen.
Vorne an der Hauswand habe ich dieses Jahr mal ein bisschen Gemüse angepflanzt. Paprikas, Chilis Peperoni, Tomaten 3 Sorten Auberginen, Physalis, Gurken Patisson und sogar noch eine Honigmelone. Und da hängt doch wirklich ein teil dran, das nicht mehr viel grösser werden muss, um geerntet werden zu können.
Aussaatmässig unterstütze ich momentan meine Sukkulenten-Samen-Lieferanten, indem ich für sie Keimversuche anstelle. Keimt alles recht gut, ich kommentiere das ganze und hab dann wieder hunderte von coolen Sukkulentenkeimlingen vor mir. Zudem ist mein Bruder Christoph 3 1/2 Wochen in Uganda gewesen und hat dort vom Botanischen Garten Entebbe 2 Riesentüten mitgebracht mit Stecklingen von verschiedenfarbigen Bougainvilleas, Frangipanis, aller möglicher anderer Büsche und Unmengen frischer Palmen und Busch und Baumsamen und überhaupt von allem irgendwie interessantem aus diesem herrlichen Land. Somit hab ich die LIchtboxen wieder angeworfen und insgesamt wohl gegebn 1500 frische (!) Samen ausgesät. Haben zum Teil schon begonnen zu keimen. So und mit der Musik gehts auch voran seit ich weiss wie man das Aufnahmegerät verwendet. Alles läuft gut und das Gemüse wächst....
In diesem Sinne bis irgenwann mal wieder....